Festplatte richtig Clonen / neues BS

L

littlePCchekka

Guest
Hallo,

->Please Windows VISTA compatible<-

da meine jetzige Seagate Platte schon seit 1 Jahr komische Klackergeräusche macht (Diagnose sagt es ist alles in Butter aber ich traue dem ganzen nicht) wollte ich mir jetzt eine neue Platte holen. Es soll vermutlich eine WD Caviar Blue 500GB sein. Die soll meine jetzige Seagate 500GB Platte ersetzen.
Jetzt habe ich das Problem, dass bei meinem fertig-PC keine CD dabei war wo das Betriebssystem drauf ist oder so, d.h. die einzige Möglichkeit ist die Platte zu clonen. Aber wie mache ich das am besten? Sind die Platten exakt gleich groß? Nicht dass die neue Platte ein bisschen größer ist und dann kommt man mit den Partitionen nicht mehr hin oder so, kenne mich da nicht aus. Gibts denn gute kostenlose Tools mit denen man die Platte bitgenau clonen kann? Vielleicht habt ihr gute Links oder ne Anleitung wie ich das angehen kann.

Hätte auch die Möglichkeit Vista Business zu installieren, aber wie sagt man so schön: never change a running system. Von daher würd ich erstmal gerne das Clonen ausprobieren.

Ich setze auf eure Erfahrung! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch ma acronis true image

ansonsten vorher nen backup machen von den wichtigsten sachen ^^

testversion ist kostenlos :-)

Es gibt von Acronis auch eine Testversion, aber ich bin mir nicht sicher ob die
auch die Platte klont.

Guck mal hier rein: http://www.ultimatebootcd.com/
Bei der Ultimate Boot CD sind einige Tools gelistet, genutzt habe ich davon jedoch
noch keines.

Ahh okay, werd ich mir mal angucken, ich dachte aber arconis hat das clon feature nicht in der kostenlosen, deshalb frage ich.

Hat jemand Erfahrungen mit Clonezilla?

aus dem grund benutzen die meißten hier auch was gescheites wie zb acronis :p

[...] die einzige Möglichkeit ist die Platte zu clonen. Aber wie mache ich das am besten? Sind die Platten exakt gleich groß? Nicht dass die neue Platte ein bisschen größer ist und dann kommt man mit den Partitionen nicht mehr hin oder so, kenne mich da nicht aus. [...]

Acronis lässt dich entscheiden, wie was wiegross und wohin geklont werden soll. Oder es macht alles alleine.
Ist so simpel, da brauchts fast keine Anleitung zu ;)

@ obendrüber:

Danke, eier hier noch mit der 9er rum. :bigok:

http://www.acronis.co.uk/mag/ati10pe
Kostenlose Vollversion, was will man mehr ;)

An sich ne schöne Sache, hab ich auch gleich gemacht, nur steht dann da folgendes:

We'd like to remind you that the product installation package is not published on Acronis Web Site. It can only be obtained from a CD included in your copy of magazine.

Wo krieg ich nun die Installation her? Auf legalem Wege natürlich.

Edit: KEIN DISC CLONING möglich... und die Suche geht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist die v10 schon so vollständig, dass Acronis sie nicht unkastriert verschenken will... Steht das auf deren HP oder woher hast du das?

Der Diskwizzard kann das auf jeden Fall:
http://www.seagate.com/support/discwizard/dw_ug.de.pdf

Also ich hab mir deinen ersten Satz jetzt locker 10 mal durchgelesen aber ich weiß nicht ganz was du damit ausdrücken willst. Glaubst du jetzt meiner Aussage und willst nur noch einen Beweis von mir oder glaubst du es nicht und willst auch einen Beweis?:confused::p
Egal...
Lies mal z.B. Nachricht #3
http://www.supernature-forum.de/www...acronis-true-image-10-englisch-kostenlos.html

Du eine andere Frage. Hab jetzt eine Seagate Platte und das ganze soll komplett (bit für bit genau) auf eine WD Caviar Blue 500GB Platte geclont werden und das genau kann ich mit dem Seagate DiscWizard machen? Mal ne doofe frage aber wieso verschenken die sowas? Muss ich doch wo anderst bezahlen aber da ich echt nur 1 mal das ganze clonen will und es soll genau so bleiben wie es jetzt ist von den Partitionen und so, da wird auch nichts verändert?

Und wie muss ich das dann machen, hänge ich die 2te Platte da zusätzlich mit rein? Hab echt 0 Ahnung von so nem Spaß :)

Edit: WTF?!?!?! Ich hab in meinem DL Ordner ne Datei namens "TrueImage2009_d_de.exe" und ich habe nichts runtergeladen?!?!?! Das lädt automatisch im Hintergrund wenn man sich in die Seite einloggt spinn ich oder was?!
Bin wohl nicht der einzige bei dem das so ist
http://www.pcwelt.de/forum/sonstiges/345976-acronis-true-image-10-kostenlos-3.html
Kann jemand der sich auch nen Key geholt hat bei sich schauen bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja einfach die zweite dazustöpseln. So wie dus haben willst wird er dirs gleich vorschlagen, brauchst also nur durchklickern. Hinterher die alte Platte abstöpseln und wenn dann alles ok ist, kannst die alte Platte plätten.

warum so kompliziert wenns auch einfach geht?

http://www.xxclone.com/

es ist klein, schnell und sehr simpel zu bedienen.
wenn man nur eine simple aufgabe erledigen will muss man sich nicht gleich ein programm installieren das auch 1000 andere dinge kann die man gar nicht braucht.

Glaubst du jetzt meiner Aussage und willst nur noch einen Beweis von mir oder glaubst du es nicht und willst auch einen Beweis?

Das Wesen, das unbedingten Glauben an sich einfordert, nennt man gewöhnlich GOTT :p :haha:

Ich glaub es dir natürlich, bloß hab ich die Info bis jetzt immer nur als Vermutung und aus zweiter Hand mitbekommen. Ich hätte einfach gern gewusst, woher die Leute das wissen. Also entschuldige bitte meinen Unglauben :asthanos:
Wenn das also stimmt, dann wird einem auch klarer, dass die v10 eine doch sehr vollwertige Backuplösung ist, die man nicht so einfach herschenkt. Der Witz solcher Aktionen ist ja, den 'Beschenkten' dazu zu bringen, die neuere Version zu kaufen. Und das geht doch am besten, indem man ihm mit dem Geschenk ein paar wichtige Sachen vorenthält.

Richtig.:xmas:

Zu diesem Diskwizzard: ich meine mich zu erinnern, dass man überdie Produktregistrierung einer Seagateplatte an den sicherlich benötigten Key kommt. (also da ist sicherlich google dein Freund) Ich glaube kaum, dass du da mit versteckten Kosten rechnen musst.
Die verschenken das also auch nicht, sondern verkaufen dir das mit der Platte... Also probieren.

Klonen kann er. Steht aber auch ganz klar im Handbuch, das ich ja oben verlinkt habe. Dann nur noch Platte reinstöpseln.

Andererseits hat mein Vorposter natürlich recht: warum so ein fettes Programm nehmen, wenn man nur eine einzige Funktion davon braucht. Allerdings müllt man sich auch nicht wirklich die Festplatte zu, wenn man ein Paar MB mehr installiert.
Sämtliche Acronisbezogenen Prozesse, die sich nach der Installation im Autostart befinden, kann man erstmal bedenkenlos deaktivieren. Aber selbst die reißen doch heutzutage kein Loch mehr in den verfügbaren RAM.
Und dann hat man ja eine vollwertige Backuplösung (Image, Klonen, Dateibackup etc.) auf dem Rechner. Vielleicht merkt man dann auch, was einem immer schon gefehlt hat. :haha:

warum so kompliziert wenns auch einfach geht?

http://www.xxclone.com/

es ist klein, schnell und sehr simpel zu bedienen.
wenn man nur eine simple aufgabe erledigen will muss man sich nicht gleich ein programm installieren das auch 1000 andere dinge kann die man gar nicht braucht.

Hey das wäre ja genau das was ich suche, aber leider ist es 1) nicht Windows Vista kompatibel und außerdem steht hier "supports all common internal disc drives (IDE, S-ATA, ...). Ich hab aber ne S-ATAII Platte. Also ich meine gehört zu haben es gibt kein S-ATAII, das sei ein Marketing Gag. Die richtige Bezeichnung für eine S-ATAII Platta ist wohl S-ATA300 wegen den 300 MB/s Datendurchsatz im Gegensatz zu den 150 MB/s bei einer S-ATA Platte. Heißt das nun dass das Tool mit meiner S-ATAII läuft? Naja selbst wenn funktioniert das Tool ja leider nicht auf Vista...:shake:

Zuletzt bearbeitet:
zwischen sata und sata II ist softwareseitig überhaupt kein unterschied, abgesehen von den transferraten ist dem programm das völlig egal.
das du vista laufen hast wusste ich nicht, das hättest du ruhig mal in den 1. post schreiben können ;)

zwischen sata und sata II ist softwareseitig überhaupt kein unterschied, abgesehen von den transferraten ist dem programm das völlig egal.
das du vista laufen hast wusste ich nicht, das hättest du ruhig mal in den 1. post schreiben können ;)

Siehe #1 Posting :coolblue::d
Wieso gibt's hier keinen UGLY Smiley^^

Neja also ich kann aus gerade gewonnener Erfahrung sagen, das Vista sehr zickig sein kann, was sowas anbelangt.

Habe selbst gestern die Boot HDD meiner Workstation getauscht und wollte mittels Tools eine 1:1 Kopie auf die neue HDD machen.
Das XP 32Bit was noch mit drauf ist, lässt sich ohne Probleme danach wieder booten, aber Vista ist sehr zickig, habs nicht hinbekommen...

Aber auch wenn du keine DVD von Vista zu deinem PC hast, ne Neuinstallation ist dennoch kein Problem, da es die DVDs von Vista (also 32 und 64Bit) bei MS auf der Page zum runterladen gibt.
Bei deinem Komplett PC müsste irgendwo auf dem Case ein Key stehen und auch was es genau für ne Version ist.
Einfach mit der geladenen DVD und deinem Key das Vista auf die neue Platte installen und gut. Das klappt imho auf jedenfall.
Die einzellnen Treiber gibts auf dem Pages der Hersteller, sollte also kein Problem sein, einziger Nachteil, das ganze kostet ein wenig Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Neja also ich kann aus gerade gewonnener Erfahrung sagen, das Vista sehr zickig sein kann, was sowas anbelangt.

Habe selbst gestern die Boot HDD meiner Workstation getauscht und wollte mittels Tools eine 1:1 Kopie auf die neue HDD machen.
Das XP 32Bit was noch mit drauf ist, lässt sich ohne Probleme danach wieder booten, aber Vista ist sehr zickig, habs nicht hinbekommen...

Aber auch wenn du keine DVD von Vista zu deinem PC hast, ne Neuinstallation ist dennoch kein Problem, da es die DVDs von Vista (also 32 und 64Bit) bei MS auf der Page zum runterladen gibt.
Bei deinem Komplett PC müsste irgendwo auf dem Case ein Key stehen und auch was es genau für ne Version ist.
Einfach mit der geladenen DVD und deinem Key das Vista auf die neue Platte installen und gut. Das klappt imho auf jedenfall.
Die einzellnen Treiber gibts auf dem Pages der Hersteller, sollte also kein Problem sein, einziger Nachteil, das ganze kostet ein wenig Zeit...

Ach das geht? Ich kenn mich halt echt wenig aus mit sowas und man beginnt halt erst sich zu informieren wenn man mal wirklich selbst kurz davor ist etwas zu machen. Das einzig wichtige ist also der glitzer Sticker auf dem Case mit dem Schlüssel, die DVD kann ich mir also laden? Hmm also wenns dann so läuft könnte ich mir ja gleich VISTA Business draufmachen, bekomm ich kostenlos durch nen MSDN Account von meiner Berufsschule, muss gleich morgen mal fragen wie lang ich das nutzen darf/kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, so läuft das für gewöhnlich, du kaufst ja eigentlich auch nicht die Daten an sich, sondern nur den Key, wenn du eine Betriebssystemlizenz kaufst von MS.

Sollte wie gesagt problemlos funktionieren.
Wegen Vista Business, musst selbst wissen ob du das brauchst, gehe aber mal stark davon aus, das du im Moment die Home Premium Version oder die Home Basic Version hast, richtig?
Die Frage ist da, brauchst du die Business Version? Da kommt im Grunde nur die erweiterte Netzwerkompatibilität hinzu, sprich Domainenaufnahme und sowas.
So Sachen wie das Mediacenter gibts in der nicht... Das gibts nur in der Home und der Ultimate Version.

Jo, so läuft das für gewöhnlich, du kaufst ja eigentlich auch nicht die Daten an sich, sondern nur den Key, wenn du eine Betriebssystemlizenz kaufst von MS.

Sollte wie gesagt problemlos funktionieren.
Wegen Vista Business, musst selbst wissen ob du das brauchst, gehe aber mal stark davon aus, das du im Moment die Home Premium Version oder die Home Basic Version hast, richtig?
Die Frage ist da, brauchst du die Business Version? Da kommt im Grunde nur die erweiterte Netzwerkompatibilität hinzu, sprich Domainenaufnahme und sowas.
So Sachen wie das Mediacenter gibts in der nicht... Das gibts nur in der Home und der Ultimate Version.

Stimmt, ich habe ein Vista Home Premium OEM. Ich hab mir mal ne Übersicht angeschaut und Business fehlt halt der ganze Multimediakram (Mediacenter, etc.), erst Ultimate hat dann wirklich alles. Da ich aber weder das Mediacenter benutze noch die erwweiterte Netzwerkompatibilität brauche ist halt die frage was ich nehmen soll. Hab mir nur gedacht, dass ich so für spätere RAM Aufrüstereien auf der richtigen Seite bin aber ich werd das morgen eh noch abklären müssen wie das läuft und wie lang ich das Business benutzen kann.

Die Zeit die es braucht das BS neu zu installieren werde ich mir wohl nehmen (müssen), denn ich bin ein wenig perfektionistisch veranlagt und wenn ich höre dass das Clonen unter Vista wohl nicht so reibungslos funktioniert mach ichs doch am besten gleich ganz frisch.

Jetzt ist halt die Frage wie das mit dem HP Zeugs funktionieren soll. Reicht das wenn ich mir alle aktuellen Treiber von der HP Homepage für meinen Rechner hole?:confused: Hier ist/war einiges an HP Software installiert weils eben ein komplett PC war aber ich hoffe mal das wird nicht essentiell für den Betrieb sein und ist nur optional von HP um das ganze noch ein wenig zu customizen??? Weil wenn ich mir die neue Installation drauf mache wird das wohl nicht mehr mit drauf sein. Da ich das ganze aber eh nicht brauche passt das ja, dann ist das System noch ein wenig sauberer.

Was wie wo? Seit wann? Haste mal 'nen Link bitte? Bin grad sehr überrascht. :)

Was waren das denn für Tools?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh