Festplatte "säubern" ohne Neuinstallation W98

Captain.P

Enthusiast
Hi,
ich habe hier einen P2 Laptop von Toshiba auf dem W98 ziemlich gut läuft. Da ich ihn vermutlich verschenken werde (ist ein schickes Teil mit Magnesiumgehäuse) will ich vorher dafür sorgen dass keine Daten mehr hergestellt werden können. Ich will aber auch nicht zu viel Zeit investieren und W98 erneut installieren müssen.
Wie würdet ihr den leeren Festplattenplatz am geschicktesten "säubern"?

Gruß und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es mehrere partitionen?

Du willst Windows drauf lassen und nur deine Daten löschen? Ich denke das ist Frickelarbeit hoch neun, da Windows sich ja überall Daten wegcached (Ich denke dass das bei 98 nicht anders ist, als bei aktuellen Systemen). Der einfachste weg ist: hdd raus, an pc, mit 0 überschreiben lassen, einbauen und den beschenkten windows 98 selber installieren lassen.

Zu DOS-Zeiten gab es so etwas wie die PC Tools.
Da gab es ein Programm, mit dem man den freien Speicherplatz überschreiben konnte.
Das Programm hat nicht nur die freien Sektoren gelöscht, sondern auch bei den nur teilweise beschriebenen Sektoren den nicht genutzten Platz im Sektor.
Ein Sektor hat ja standardmäßig 512 Byte. Sind davon z.B. nur 200 Byte belegt, so hat das Tool die restlichen 312 Byte überschrieben.

Bei Windows sollte man vorher natürlich die TEMP-Ordner leeren, alle sonstigen Dateien löschen, Platte defragmentieren, bevor man so ein Tool auf die Platte loslässt.

Aufwandsmäßig ist es aber wohl einfacher, einfach die Platte komplett zu überschreiben und Windows neu drauf zu machen.

Gibt hier im Forum Leute die so etwas sammeln. Daher Tonne ist zu schade.
Gut dann werde ich wohl komplett die Platte mit 0 überschreiben.

Alle Daten, die gelöscht werden sollen, löschen

HDD ausbauen und an oder in einen anderen PC hängen und dann mit einem Tool den freien Speicher mit einem Tool nochmals löschen lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh