Festplatte: Samsung F1 - S.M.A.R.T Problem

pash0r

Enthusiast
Hallo,

ich habe heute eine neue Samsung F1 HD103UJ (FW: 1AA01118) bekommen und gleich eingesetzt...
Nun gibt es nur 1 Problem und zwar läuft alles wunderbar, aber ich kann unter HDTune die alte F1 HD103UJ (FW: 1AA01117) nicht mehr korrekt auslesen.
Unter dem Reiter "Health" wird einfach nichts mehr angezeigt und unter "Info" zeigt er mir auch gar nicht mehr korrekt den Mode an etc. Trotzdem kann ich nen Bench oder Error Scan machen. Kurz vor dem Einbau der neuen Platte habe ich es versucht und es ging ohne Probleme... Was hab ich falsch gemacht Hab AHCI an und Vista 32 bit installiert.
Hat jdm. vlt. nen Ansatz? Ich weiss absolut nicht weiter... Mit "SpeedFan" und Everest wird alles normal angezeigt...Nur bei HDTune tritt der Fehler auf.
Aber dann kann ich eignetlich davon ausgehen das die HDD nicht defekt ist oder?

HDTune hab ich bereits deinstalliert und neu installiert, das brachte aber keine Besserung
Ich hab die besagte Festplatte nicht mal umgesteckt, also auf nen anderen SATA Port aufm Board o.ä.. Das doch echt wieder total unlogisch.
Mein Board: Asus P5Q Deluxe mit P45 Chipsatz... Die beiden 1 TB Samsungs HD103UJ hängen am Intel Controller...

Wenn ich schonmal mit den Profis spreche, kann ich auch gleich nochmal die Frage in den Raum werfen, ob man bei Samsung HDDs die Firmware aktualisieren kann, damit alles auf dem aktuellen Stand ist.

greetz Pash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man an die Firmware ran kommen würde, könnte man das bestimmt.

Hab des mit HDTune übrigens auch, aber mach mir da gar keine Gedanken drum. Guck man halt in Everest.

Kann an den Sataport deines Boards liegen.

Bei meinen Abit ist es auch so, daß jede Festplatte die an Sataport#1 angeschlossen ist im Mehrplattenbetrieb nicht korrekt von HD-Tune ausgelesen werden kann. Abhilfe schaffte da nur, den Port#1 offen zu lassen bzw. mit einen optischen Laufwerk zu belegen, dann funktionierte das auslesen aller Platten ab Port#2 korrekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh