Festplatte schaltet nicht ab trotz Power Management?

Sele81

Experte
Hi,

ich habe ein Win10 System und betreibe es mit einer SSD. Als Gehäuse nutze ich das Fractal Design R4. Die eingebauten Lüfter sind kaum hörbar. Ebenso Grafikkarte und CPU Lüfter. Nur die verbaute Festplatte ist ziemlich laut trotz der Gummifüße. Auf der Festplatte sind lediglich Spiele installiert. Das heißt die HDD wird für den Windows Betrieb eigentlich nicht benötigt. Im Energiemanagement habe ich das Ausschalten der Festplatte auf 1 Minute runtergesetzt. Trotzdem läuft diese permanent. Muss ich das evtl. wo anders einstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du eventuell mal geschaut ob nicht noch irgendwas auf der Platte rummacht (Resmon, Filemon)

Hast Du eventuell mal geschaut ob nicht noch irgendwas auf der Platte rummacht (Resmon, Filemon)

Doch, es greift beim Systemstart ein Programm darauf zu. Allerdings lässt sich die HDD nach dem Beenden des Programmes mit dem Task Manager und anschließend Revosleep trotzdem nicht abschalten (Die Anforderung wird nicht unterstützt). Werde dieses Programm nun mal auf LW C: installieren.

Screenshot mit Drive Controlle Info: Aber was bringt das?

hdd.jpg

EDIT: Nach Systemstart wird auf folgendes zugegriffen:

systemstart.jpg

EDIT: Ich hab jetzt dicken Schaumstoff zwischen HDD und Festplattenhalter gelegt und jetzt ist Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mir gedacht, die 14er Version(en) des RST Treiber haben da wohl einen Bug oder ein Feature, jedenfalls erlauben sie es nicht, dass die Platten in den Standby gehen.

Noch ein Tipp,

wenn Steam beim starten die schlafenden HDDs weckt gehen diese danach nicht mehr in Stand By!
Schon X-mal beim Laptop gehabt.

Die Lösung ist relativ einfach, mit den Explorer nochmal auf die Platten zugreifen, einfach ein Ordner da öffnen, danach geht das Power Managment wieder und die Platten schalten sich nach der angegeben Zeit aus.

Verdammt nervig, aber eine andere Lösung habe ich nicht gefunden und es ist gerade beim Laptop ärgerlich wenn Platten laufen die gerade nicht benötigt werden.

Bei mir hatte "Speedfan" mein Raid6 oft aufgeweckt bzw. es nie schlafen geschickt, weil regelmäßig SMART-Werte ausgelesen wurden. Hab Speedfan trotzdem laufen, aber die SMART-Abfrage deaktiviert.

Ein Blick in die Aufgabenplanung kann auch nicht schaden...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh