Festplatte schaltet sich ab - Rechner startet neu

flip88

Neuling
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
In unregelmäßigen abständen startet mein Rechner einfach neu (ist bisher immer nur beim Spielen vorgekommen). Dabei kann man deutlich hören wie sich die Festplatte ausschaltet. Dann startet der PC von selbst neu. Beim booten hört man auch, dass die Festplatte neu anläuft.
Angefangen hat alles mit folgendem Bluescreen vor einigen Wochen: KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR
Der Bluescreen kam nur ein einziges mal, seit dem nie wieder.
Was ich bisher gemacht habe:
RAM durchgecheckt - alles in ordnung
Festplatte überprüft (per S.M.A.R.T.) - alles in ordnung
Defragmentiert, HDD auf Fehler überprüft
Temperaturen überprüft - Festplatte 29-38°C, CPU 32-51 °C, Graka 48-78°C
Die Festplatte habe ich erst seit ca. 3 Wochen, vorher hatte ich eine IDE (jetzt SATAII).
Was ausserdem seltsam ist: In den letzten 4-5 Wochen lief alles einwandfrei, ich hab Bioshock, BF2 etc. ohne probleme spielen können. Seit einigen Tagen spiele ich die Testversion von Herr der Ringe Online und damit hat praktisch alles angefangen.
Insgesamt ist das Problem jetzt 4 mal aufgetreten - 2 mal gestern und 2 mal heute. Ich weiß echt nicht mehr weiter, woran könnte es liegen?

Hier mal mein Rechner:
AMD Athlon 64 X2 4200+ Dual-Core
2 GB MDT RAM
Radeon X1950 XT
Asus A8N-SLI Deluxe Mainboard
WesternDigital Caviar SE16 250 GB SATAII Festplatte
Tagan 480 Watt Netzteil

Ich hab schon überlegt ob es nicht am Netzteil liegen könnte..aber wieso konnte ich dann bis vor einigen Tagen, ohne was am System geändert zu haben, problemlos zocken? Ausserdem: 480 Watt sollten doch für das Hardware-Setup reichen, oder?

PS: Ich habe vorhin das SATA Stromkabel von der Festplatte getrennt und sie wird momentan per "normalen" 3(oder 4?^^) Pin anschluss mit Strom versorgt (die Platte besitzt einen SATA und den standard Anschluß) - allerdings hatte ich noch nicht genug Zeit um zu Testen, ob das Problem weiterhin auftritt.
PPS: In den Energie-Optionen ist "Festplatte ausschalten" selbstverständlich ausgeschaltet. ;)
Hinzugefügter Post:
Hm..mal ne andere Frage:
Wenn das Netzteil zu heiß wird..was passiert dann? Schaltet es sich komplett ab oder startet sich der Rechner einfach neu?
Mein Netzteil wird jetzt aber auch nicht so heiß, dass man sich die Finger dran verbrennt..aber es wird schon relativ warm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Das könnte mehrere Ursachen haben. Angefangen vom SATA-Stromkabel bis hin zum SATA Datenkabel oder auch Überlastung des Netzteils / Netzteildefekt.

Die SATA Stromstecker sind nicht das Gelbe vom Ei, besitzen desöfteren einmal Wackelkontakte. Ebenso auch die Datenkabel.

Versuche es einmal mit dem Benutzen des normalen 4-pol Anschlusses. Ansonsten würde ich mal ein anderes Netzteil probieren.

Versuche es einmal mit dem Benutzen des normalen 4-pol Anschlusses. Ansonsten würde ich mal ein anderes Netzteil probieren.
Jup, seit gestern Abend hängt die Platte am 4-Pol Anschluss. Heute ca. 1 Stunde gezockt - bisher lief alles glatt. :bigok: Ich werds mal weiter testen.

Das Problem scheint gelöst zu sein. Hatte jetzt 2 Tage lang keine reboots mehr:banana:
Lag wohl wirklich am defekten SATA-Stromkabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh