Festplatte schaltet sich ab, stirbt sie bald??

DenyoTobi

Neuling
Hallo zusammen,

hab seit ca. 2 wochen das prob das meine festplatte komische geräusche von sich gibt.

es handelt sich um eine WD Caviar 3200JB mit 320GB als Primary Master mit IDE angeschlossen.
das geräusch das sie macht ist das selbe wie wenn sich der computer beim herunterfahren abschaltet, also denke ich die festplate schaltet sich autmatisch im betrieb ab, meistens ist sie aber direkt wieder ansprechbar und ich kann alle daten abrufen, manchmal aber ist sie komplett verschwunden, BIOS findet nix mehr und erst wenn ich Strom kurz ab und wieder ankleme von der platte erscheint sie wieder aber auch ohne fehler.

Datalifeguard von western digital sagt sie hat keinerlei fehler und SMART sagt auch das der zustand ok ist....

hat die festplatte ne macke und sollte getauscht werden oder liegst an etwas anderem?? das 600W netzteil von seasonic dürfte auf einem 12V kabel ja genug saft für eine platte und ein dvd-brenner haben. liegts vielleicht am HT von 280MHz das das board irgendwie muckt??

hat jemand ne idee? will meine 100GB mucke und meine 30GB digicam-pics nicht gefärden.... :confused: :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Board könnte schon sein, jedoch hatte ich bei meiner Samsung das gleiche Problem, bevor sie dann in ihr Grab hinab ging. Daher mein Tipp einschicken. Und wenn möglich Daten sichern.

XTX schrieb:
Das mit dem Board könnte schon sein, jedoch hatte ich bei meiner Samsung das gleiche Problem, bevor sie dann in ihr Grab hinab ging. Daher mein Tipp einschicken. Und wenn möglich Daten sichern.

ja ich hab bei western digital auch schon nach nem vorabtausch gefragt, daten sichern ist aber bei der menge nicht so leicht, hab das alles drauf, mukke, pics, videos, dokumente, sicherungen von wichtigen cds und dvds....

hab über google auch leute gefunden mit dem prob aber manche konnten es irgendwie loswerden, so ne festplatte wird sich doch vorm tod durch lesefehler oder so bemerkbar machen oder??

Nein. Wenn ein Schaden im Motor vorliegt (was wohl bei mir der Fall war) schaltet sich die Platte irgendwann ab und das wars. Ich hatte auch keine Lesefehler oder sonstiges.

Mein Glück war, dass ich meine Daten auf 27 DVDs gesichert hatt.

Oder vielleicht auf eine externe Festplatte? Oder über Lan auf einen anderen PC?

Und beschreib doch mal bitte das Geräusch nochmal genau. Es kommt z.B. bei Maxtor Platten vor, dass die "Plopgeräusche" machen, wenn die Festplatte warm wird. Vielleicht sind es ja nur Lufterwärmungen. Daher bitte eine genauere Beschreibung.

Ganz wichtig: Ist ein kratzähnliches Geräusch zu hören?

XTX schrieb:
Oder vielleicht auf eine externe Festplatte? Oder über Lan auf einen anderen PC?

Und beschreib doch mal bitte das Geräusch nochmal genau. Es kommt z.B. bei Maxtor Platten vor, dass die "Plopgeräusche" machen, wenn die Festplatte warm wird. Vielleicht sind es ja nur Lufterwärmungen. Daher bitte eine genauere Beschreibung.

Ganz wichtig: Ist ein kratzähnliches Geräusch zu hören?

ja ich werde mir mal ne xterne sicherungslösung gönnen, hat ja so keinen sinn, irgendwann kann so ne platte halt mal sterben und wen alles wech ist..

das geräusch kann ich schwer beschreiben aber weder ploppen noch kratzen einfach nur das geräusch das kommt wenn dan computer herunterfährt und er sich auschaltet also vom strom trennt.... hilft das?? einfach mal runterfahren und dann hat man das geräusch, nur bei mir kommt das im laufenden betrieb

Hmm nur mal ne Vermutung, aber hast du vielleicht eingestellt, dass die Festplatte nach ner Weile abschaltet, wenn sie nicht benutzt wird ? Kann man doch in den Energieoptionen einstellen :)

mfg

Tausche mal das IDE-Kabel aus und gucke obs danach besser geht.
Das die Festplatte beim booten manchmal nicht erkannt wird habe ich auch (hab' ne SATA-Platte von Maxtor), allerdings behebe ich das auch mit Strom abschalten und so...

Gruß, Priester.

Priester86 schrieb:
Und was hat der Kabeltausch ergeben?

Gruß, Priester.

nachdem ich jetzt das kabel getauscht hab lief alles eine woche problemlos aber fängt jetzt schon wieder an...
die platte wird jetzt sogar schon beim anschalten des computers nicht mehr erkannt und ich muss im BIOS manuell nach einer IDE Platte suchen damit sie funzt.

Bin echt ratlos :(

Ich hattte mal genau das gleiche Problem mit einer Samsung.
Die Ursache war bei mir, ein miserables Y-Stromkabel, an dem die Platte hing.
->ganz einfacher Wackelkontakt.

Aber du wirst bei deinem Seasonic ja warscheinlidh kein Y-kabel verwenden. Und Wackelkontakt bei Seasonic kann ich mir nicht vorstellen.

bei allen dieser 4 Poligen stecker kanns wackler geben,
(davon bleibt keine NT-Marke verschont)

ich hatte auch schon Probleme damit bei einer IDE-Platte,
und man muss da schon genau nachsehen am stecker,

also ich hab mir sowas ja schon auch gedacht und schon verschiedene stromanschlüße probiert aber hat auch nix geholfen...

was ich halt sehr merkwürdig finde ist das die platte beim anschalten des computers nicht erkannt wird und erst wenn ich im BIOS nach laufwerke suche kommt sie zum vorschein...

hab mir auch gedacht es läge vielleicht am OC aber noch nicht mal mit Optimized defaults is das problem weg, es passiert leider auch nicht jeden tag oder bei jedem anschalten. ich wette wenn ich jemanden den fahler zeigen solte würde ich es garnich reproduzieren können, naja entweder hat das board ne macke oder die platte, auf jeden fall wird das DVD-Laufwerk das am selben strang hängt auch nicht erkannt und schaltet sich ab was ich doch sehr merkwürdig finde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh