Festplatte schaltet sich ab

• Ersteller syntaxhighlight
  • Erstellt am
S

syntaxhighlight

Guest
Hallo,

Ich hab seit dem ich meine neue Datenfestplatte verbaut hab das Problem, dass ich während des Spielens immer kurz 2-3 Sekunden standbild habe und die Festplatte aufwacht oder nachlädt. Jeden falls in diesem Moment ist die Platte deutlich hörbar.

Andere Platten sind nicht betroffen, auf der besagten Festplatte sind nur Spiele installiert und es handelt sich im eine 1TB WD blue. Ist 2 Wochen alt.

Energiespar Einstellungen sind auf höchstleistung und die hdds werden nie abgestellt.

Woran könnte das bloß liegen? Ist total nervig, gerade wenn ich Diablo 3 am spielen bin oder Battlefield, kurzer ruckler und zack tot.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Ich poste einfach mal beide WD blues die rein gekommen sind.

Die andere Festplatte bitte nicht beachten. Die mit Vorsicht markierte ist meine uralte Seagate ist mittlerweile 7 Jahre alt. Hat aber sicherlich nichts mit dem Fehler zutun denke ich, da sass Problem erst Auftritt seit dem ich die Spiele auf die neue Festplatte gezogen hab. Und an den spielen liegt es definitiv auch nicht da ich sie auch um Fehler auszuschließen erneut heruntergeladen habe.

Links ist die HDD wo die Spiele sich drauf befinden

Zuletzt bearbeitet:
Ob die alte Seagate damit was zu tun hat oder nicht, kann man am Besten feststellen wenn man sie mal abklemmt. Dann hat oder hatte die F: ein Problem mit dem SATA Datenkabel, was auch Probleme beim Zugriff auf andere Platten machen kann, da Windows ja auch gerne mal auf alle Platte zugreift, selbst wenn man eigentlich nur von einer etwas möchte. Beobachte dort (und bei allen anderen) mal ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt, wenn ja ist das Problem akut vorhanden und wenn es nicht nur ein loser Stecker ist, so dürfte das Datenkabel defekt sein. Die SATA Kabel gehen gerne mal kaputt wenn man am Kabel statt am Stecker zieht und man sieht ihnen diese Schäden auch nicht an. Ggf. machen auch Backuplanes von Hot-Swap Rahmen oder sowas Probleme, wenn das Kabel also nicht direkt vom Laufwerk zum Mainboards oder ggf. zur Controllerkarte geht, schau was da auf dem Weg noch so steckt und ob das vielleicht entbehrlich ist.

Beide Platten haben nicht so viele Start-Stopp Zyklen, also Anhalten und Hochfahren der Spindel, und auch nicht so viele Lade-Entladezyklen, wohl aber mehr als Einschaltvorgänge. Vor allem haben beide viele Ausschaltungsabbrüche, also unerwartete Spannungsabfälle. Schau ob der Rohwert wo C0 im Betrieb steigt, dann könnte es am Netzteil (ist nicht zufällig ein BeQuiet?) oder dessen Kabeln liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal so beobachten.

Die hdds sind alle in einem hotswap verbaut. Aber normal dürfte da nichts defekt sein, die vorherige Platte die ersetzt wurde lief auch ohne weiteres. Netzteil ist ein Seasonic x-1250.

Gibt es evtl noch w indows oder Bios Einstellungen?

Es nervt einfach nur noch. Und es betrifft nur dieser Platte. Das ganze passiert ca im halbe Stunden Takt. Hab vorhin ein Spiel auf die andere Platte geschoben. Da ist mir nichts aufgefallen. Kann natürlich nun Zufall sein. Die hdd wird die ganze Zeit ja auch gebraucht uns kann nicht einfach schlafen gehen. Man hört sie die ganze Zeit laufen, und dann während des ruckler dann startet die Platte richtig durch also man hört sie hdd definitiv starten.

Schlafen gehen HDDs nicht von selbst, sie werden in den Standby geschickt. Schau mal in den Energiesparplan von Windows, da solltest Du die passende Einstellung finden und ggf. korrigieren.

- - - Updated - - -

Ttechpowerup hat das Seasonic X Series XM2 1250W reviewed und das hat den Advanced Transient Response Tests bestanden. Die Testen genau worauf es nämlich heute immer mehr ankommt: Das Regelverhalten bei pötzlichen, starken Laständerungen. Moderne CPUs und vor allem auch GPUs takten nämlich bei Last sehr schnell hoch und dann auch sehr schnell wieder runter, wodurch die Netzteile sehr gefordert werden diese schnelle Laständerungen auszuregeln. Das schafft nicht jedes Netzteil, bei diesem sind die 3.3V unter die Toleranz gefallen und wenn da dann eine M.2 SSD im System steckt die damit versorgt wird, hat man schnell Probleme.

Nun ja, also in den Energieoptionen steht halt (Höchstleistung) Festplatten ausschalten nach : 20 Minuten.

Daran hab ich auch nichts verändert. Ist also Standard. Und vorher lief es ja auch so ohne Probleme. Gibt es evtl. wo anders gewisse Settings die noch geprüft werden könnten?=

Nein, aber wenn Du nicht möchtest das eine HDD ggf. erst anlaufen muss, dann ändere es auf nie. Dann beobachte wie gesagt die Rohwert von C0 und C7, C7 sollte sich nie ändern und C0 allenfalls wenn der Rechner abstützt oder hart abgeschaltet wurden, ggf. passiert es auch wenn man vorher im BIOS war.