Festplatte schneller machen?

maskope

Profi
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage: Hab hier auf dem PC von meiner Frau eine ältere HDD.
Mit welchen Tools kann ich eigentlich eine ältere HDD noch etwas schneller machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Defragmentierung

Wenn das nichts hilft, bleibt nur der Austausch. Evtl. auch mal die Windows eigene Datenträgerbereinigung vorher drüber laufen lassen, um die last beim Defragmentieren zu mindern. Bei SSDs ab 30Euro sollte man aber solangsam mal umrüsten. Jede noch so schlechte SSD ist einer Festplatte als Systempartition meilenweit vorraus.

Und bloß keine "Optimierungsapplikationen" nutzen. Windows hat mit der oben genannten Defragmentierung und der Datenträgerbereinigung alles mit an Board.

Jein.
Die Datenträgerbereinigung arbeitet leider lückenhaft, weshalb man manuell nachhelfen muß.
Fast immer werden die beiden TEMP-Ordner nicht aufgeräumt.
Der erste befindet sich in C:\Windows\Temp.
Der zweite befindet sich in C:\Users\<benutzername>\AppData\Local\Temp.

Beide Ordner kann man komplett leeren (nicht Temp-Ordner selbst löschen!).
AppData ist ein versteckter Ordner!
Der Ordner "Users" wird im Windows-Explorer in einem deutschen Windows als "Benutzer" angezeigt.
<benutzername> ist der Name, mit dem man am System angemeldet ist.

Je mehr Dateien sich darin befinden, desto langsamer wird das System, da die Temp-Ordner sich ständig im Zugriff befinden und auch ständig in sie geschrieben und aus ihnen gelesen wird.
Und je voller ein Ordner ist, desto länger dauert es, sein Inhaltsverzeichnis einzulesen.

In die beiden Ordner schreiben Programm temporäre Dateien, die bei Beendigung des Programms eigentlich gelöscht werden sollen.
Leider sind viele Programme, auch die von Microsoft selbst, schlampig programmiert, so das die beim Beenden ihre temporären Dateien nicht aufräumen.

Mein Motto ist: Die Lebenszeit ist zu kurz um auf eine HDD zu warten.
Deswegen lieber gleich ne SSD kaufen - lohnt sich!

gruß
hostile

Wer das bisher nicht kannte erkennt sein Gerät mit SSD nicht wieder...

Da in deinem Link von "SSD-Festplatten" die Rede ist, würde ich doch sehr kritisch mit deren Informationen umgehen.

Ich würde auch dringend zu einem Upgrade auf eine SSD raten. Ein günstiges SATA Modell wie die die inzwischen lang erhältliche und bewährte Crucial MX500 reicht völlig. Der Unterschied zur HDD ist wie Tag und Nacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh