Festplatte schreddern: einmal überschreiben genügt?

Pixell

Neuling
Ist es genug um ausnahmslos auf einer Festplatte alle Daten unwiderrufbar / unwiederherstellbar (für jeden, jede Behörde) zu löschen sie einmal komplett zu überschreiben (schreddern) oder sind unbedingt mehrere Schreibvorgänge erforderlich? Es gibt ja offenbar verschiedene Verfahren zum Überschreiben, angeblich von verschiedenen Institutionen / Behörden eingesetzt, die bis zu 35 (verschiedene) Formen der Überschreibung / (körperlichen) Löschung / Verfahren haben.

Ist es egal, womit eine Platte überschrieben wird, etwa Zeichen wie nur "1", nur "0" oder eine Kombination von beiden oder sind bestimmte Zeichen oder Zeichenkombination vorteilhafter / unabdingbar?

Kann einen interne Platte ohne sie auszubauen komplett geschreddert / (unwiederherstellbar) unlesbar gemacht werden oder muß sie dazu immer ausgebaut werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-diskpart (als Admin?) starten
-Festplatte auswählen
-mit dem Befehl "clean all" werden die Daten, Partitions- und Volumeninformationen der Festplatte vollständig gelöscht / mit Nullen überschrieben.

1 mal entsprechend formatieren reicht. aktuell ist man soweit mit der Datendichte auf den HDD, das eine Wiederherstellung bei einer 1-fachen Formatierung aufgrund der Überlagerung technisch zur Zeit nicht möglich ist. ;)

...wobei der begriff "formatieren" falsch ist, die gesamte hdd muss überschrieben werden....
um mal klugzuscheissen :)

Guinnes

Vielen Dank.

-mit dem Befehl "clean all" werden die Daten, Partitions- und Volumeninformationen der Festplatte vollständig gelöscht / mit Nullen überschrieben.
Das gilt nur für externe Platten, nehme ich an. Diese Art des Löschens wäre besser als Schreddern?

1 mal entsprechend formatieren reicht.
Also - wohl nur bei externen Platten möglich - wohl eine Vollformation, bei der man keine weiteren Parameter einzugeben braucht. Und die löscht dann auch unwiederherstellbar alle eigenen Daten, bzw. gegebenenfalls eventuell vorhandene Daten, die Hinweise / Rückschlüsse auf eigene Daten geben könnten, vermutlich etwa die MFT?

aktuell ist man soweit mit der Datendichte auf den HDD, das eine Wiederherstellung bei einer 1-fachen Formatierung aufgrund der Überlagerung technisch zur Zeit nicht möglich ist.
Eine "1-fache" Formatierung würde mich eher denken lassen, es wäre dasselbe wie eine Schnellformatierung, aber das wird sie wohl nicht sein. Inwieweit ist diese "Datendichte" beeinflussend beim Schreddern / Löschen / Formatieren? Ist das Überschreiben mit Zeichen denn in der Qualität des Löschens in diesem Zusammenhang von dieser Datendichte abhängig. Wird nicht einfach ein Zeichen mit einem Zeichen überschrieben? Und inwieweit ist diese "Überlagerung" hier bedeutend, was wird wovon überlagert?

...wobei der begriff "formatieren" falsch ist, die gesamte hdd muss überschrieben werden....
Also, der Begriff ist falsch, aber die Ausführung der Formatierung richtig um alle Daten restlos zu löschen?

Vielen Dank nochmals.

Das gilt nur für externe Platten, nehme ich an.
Nein, das gilt für alle Datenträger, intern oder extern, Festplatten oder USB-Sticks etc., deswegen muss man da höllisch aufpassen, dass man den richtigen Datenträger auswählt (mit "select disk x", wobei x die Nummer des Datenträgers ist, der gelöscht werden soll; diese lässt sich mit einem vorhergehenden "list disk" herausfinden).

Diese Art des Löschens wäre besser als Schreddern?
Das ist im Prinzip "shreddern". Mit "clean all" wird jeder Sektor mit Nullen überschrieben.

Eine "1-fache" Formatierung würde mich eher denken lassen, es wäre dasselbe wie eine Schnellformatierung, aber das wird sie wohl nicht sein.
"1-fach" ungleich "einfach". Im englischen ist es eindeutiger: "once" (einmalig) gegenüber "simple" (einfaches Modell -> nur die Dateizuordnungstabelle löschen, die Bits in den Sektoren bleiben aber erhalten)

Nur das mit Nullen überschreiben ziemlich sinnfrei ist. Genauso wie alles mit 1 zu überschreiben...
Besser ist es, wenn mit Zufallsdaten überschrieben wird. Bei nur 0 oder nur 1 können Datenrettungstools die Daten teilweise dennoch wieder auslesen.

Zitat Zitat von Pixell Beitrag anzeigen
Das gilt nur für externe Platten, nehme ich an.
Nein, das gilt für alle Datenträger, intern oder extern,
Es werden dann somit aber (was ja vielleicht auch nicht nötig wäre) offenbar nicht alle Daten der Platte gelöscht, etwa das Programm diskpart müßte auf der Platte ja bestehen bleiben, vermutlich noch weitere Programme / Daten (die zum Ausführen von diskpart erforderlich sein müßten / könnten mindestens). Wenn also diskpart nicht gelöscht wird / werden kann, könnte man vielleicht auch davon ausgehen, daß noch weitere Daten / Programme / Dateien auf der Platte zurückbleiben. Es ist aber definitiv sicher, daß alle eigenen Daten nicht wiederherstellbar gelöscht sind nach dem Löschvorgang?

Zitat Zitat von Pixell Beitrag anzeigen
deswegen muss man da höllisch aufpassen, dass man den richtigen Datenträger auswählt (mit "select disk x", wobei x die Nummer des Datenträgers ist, der gelöscht werden soll; diese lässt sich mit einem vorhergehenden "list disk" herausfinden).
Ja, das war mir schon einmal aufgefallen, daß die Zuordnung der Platten in diskpart gar nicht so bequem ist.

Das ist im Prinzip "shreddern". Mit "clean all" wird jeder Sektor mit Nullen überschrieben.
Fast jeder Sektor ist bestimmt gemeint bei internen Platten.

"1-fach" ungleich "einfach". Im englischen ist es eindeutiger: "once" (einmalig) gegenüber "simple" (einfaches Modell -> nur die Dateizuordnungstabelle löschen, die Bits in den Sektoren bleiben aber erhalten)
Also, falls ich recht verstehe, müßte man dann unter den zwei mir als gängig bekannten Arten der Formatierungen in deutscher Sprache nicht "Schnellformatierung" wählen, sondern die andere zur Wahl stehende, die alles unwiederherstellbar überschreibt.

- - - Updated - - -

Nur das mit Nullen überschreiben ziemlich sinnfrei ist. Genauso wie alles mit 1 zu überschreiben...
Ich nehme an, das bezieht sich auf alle Zeichen.

Besser ist es, wenn mit Zufallsdaten überschrieben wird. Bei nur 0 oder nur 1 können Datenrettungstools die Daten teilweise dennoch wieder auslesen.
Wie kommt das? Woran kann ein Datenrettungsprogramm das unter diesen Umständen überschriebene Zeichen dann erkennen, bzw. Dateien wiederherstellen?

Es werden dann somit aber (was ja vielleicht auch nicht nötig wäre) offenbar nicht alle Daten der Platte gelöscht, etwa das Programm diskpart müßte auf der Platte ja bestehen bleiben, vermutlich noch weitere Programme / Daten (die zum Ausführen von diskpart erforderlich sein müßten / könnten mindestens). Wenn also diskpart nicht gelöscht wird / werden kann, könnte man vielleicht auch davon ausgehen, daß noch weitere Daten / Programme / Dateien auf der Platte zurückbleiben. Es ist aber definitiv sicher, daß alle eigenen Daten nicht wiederherstellbar gelöscht sind nach dem Löschvorgang?

[...]

Fast jeder Sektor ist bestimmt gemeint bei internen Platten.
Ah, jetzt verstehe ich, was Du mit "intern" und "extern" meinst, nämlich "Platte, wo das aktuell gestartete Windows installiert ist" und "Platte, wo nur Daten drauf sind/waren".

Für mich (und Windows) heißt "intern" eine an einem SATA- oder PATA-Anschluss angeschlossene Festplatte und "extern" eine per eSATA/USB/Firewire angeschlossene Festplatte...

Also, falls ich recht verstehe, müßte man dann unter den zwei mir als gängig bekannten Arten der Formatierungen in deutscher Sprache nicht "Schnellformatierung" wählen, sondern die andere zur Wahl stehende, die alles unwiederherstellbar überschreibt.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: nein, mit einer Formatierung unter Windows, wo der Haken bei "Schnellformatierung" nicht gesetzt ist, werden Daten nicht überschrieben, sondern ebenfalls nur die Dateitabelle geleert und anschließend ein Scan nach fehlerhaften Sektoren gemacht.

Quelle:
When you choose to run a regular format on a volume, files are removed from the volume that you are formatting and the hard disk is scanned for bad sectors. The scan for bad sectors is responsible for the majority of the time that it takes to format a volume.

If you choose the Quick format option, format removes files from the partition, but does not scan the disk for bad sectors. Only use this option if your hard disk has been previously formatted and you are sure that your hard disk is not damaged.

Na das mach mal vor. Egal, ob du jeden einzelnen Sektor einfach mit logischen Nullen oder Einsen füllst, wirst du nichts mehr wiederherstellen können. Mit simpler Software schon mal gar nicht und auch professionelle Datenrettungsunternehmen sind da mit ihren deutlich größeren Möglichkeiten chancenlos (was sie mir auf Nachfrage bestätigt haben).

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: nein, mit einer Formatierung unter Windows, wo der Haken bei "Schnellformatierung" nicht gesetzt ist, werden Daten nicht überschrieben, sondern ebenfalls nur die Dateitabelle geleert und anschließend ein Scan nach fehlerhaften Sektoren gemacht.

Quelle:
Deine Quelle bezieht sich auf Windows XP. Ab Windows Vista hat Microsoft das geändert und überschreibt bei einem Vollformat die Daten wirklich (Quelle).

Wenn, dann nicht die Köpfe der Platte selbst.
Die Chancen stehen viel besser, wenn die Platter per Magnetmikroskopie gescannt werden.
Diesen Aufwand würde man jedoch nur bei Top-Staatsfeinden anwenden (denke ich :rolleyes: )

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und es gibt auch Sicherheitsstandards die vorschreiben, dass die überschriebene Festplatte anschließend im Schmelzofen in einen Klumpen verwandelt wird und das dies jeweils mit Seriennummer und den Unterschriften von 2 verschiedenen (beamteten und vereidigten) Personen bestätigt werden muss.
Stück für Stück und Karton für Karton und Gitterbox für Gitterbox......... = es lebe der Papierkrieg (sorry: Die Dokumentationspflicht)

Gruß Ralf

Also ich mach meine Festplatten immer so platt. Ihr etwa nicht? :d

1 mal entsprechend formatieren reicht. aktuell ist man soweit mit der Datendichte auf den HDD, das eine Wiederherstellung bei einer 1-fachen Formatierung aufgrund der Überlagerung technisch zur Zeit nicht möglich ist. ;)

Kla, deswegen konnte ich nach dem Formatieren (Mir ist es ausversehen passiert bei meiner Bilder Platte) auch alle meine Bilder mit Recuva und O&O Wiederherstellen....

Am besten formatieren + 1-2x überschreiben dann is es sicher.

Eben, Formatieren bedeutet nicht die Schnellformatierung, sondern schön langsam formatieren, wenn es nicht ein paar Stunden gedauert hat, wurde auch nicht alles überschrieben.

Genau das ist eben. Viele meinen mit Quick Format wäre alles i.o aber selbst wenn man es langsam macht (ohne überschreiben) kann man teils daten wiederherstellen...

Nein, wenn die Schnellformatierung abgewählt wurde, werden ab Vista alle Sektoren innerhalb der ausgewählten Partition überschrieben und es lässt sich nichts mehr wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann nimm dir mal ne Testplatte. In meinem Fall habe ich ausversehen eine Samsung ST1000DM003 Schnell Formartiert wo meine Bilder drauf waren, mit Tools wie
Recuva konnte ich die Bilder teilweise wiederherstellen, komisch ne ?. Sonst wären jetzt einige Bilder weg.

Das geht selbst mit Speicherkarten, Sticks, SSD´s etc.

Edit: Auch mal hier lesen: https://www.haage-partner.de/datenrettung/datenrettung_nach_formatierung.html

Ist aber eigentlich latte, für normal sterbliche reicht die formatierung locker aus :)

Zuletzt bearbeitet:
für die zukunft vielleicht das Laufwerk oder wenigstens wichtige ordner verschlüsseln lassen ( windows boardmittel reichen) dann kann man es bei nem quickformat nämlich bleiben lassen im privaten haushalt.

@SystemX
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du es schon selbst gemerkt hast, da du nachträglich einen Link gepostet hast, in dem das bestätigt wird, was ich geschrieben habe. Ich habe "wenn die Schnellformatierung abgewählt wurde" geschrieben. Und du kommst daraufhin mit einer Story an, in der du aus versehen eine Festplatte schnellformatiert hast und (oh Wunder) die Daten dennoch noch retten konntest.

Schnell Formartiert wo meine Bilder drauf waren, mit Tools wie
Recuva konnte ich die Bilder teilweise wiederherstellen, komisch ne ?
Nein, denn das die Schnellformatierung eben nicht genügt, wurde doch hier in mehrfach geschreiben, denn dabei werden nur die Metadaten für das Filesystem geschrieben. Lesen und Verstehen ist zwar laut der Pisa Studie für deutsche Schüler ein besonderes Problem, aber beim Umgang mit dem Computer und auch in einem Forum klar von Vorteil.

Doch natürlich, denn auch Sticks haben nicht die Kapazität um die ganzen alten Daten auch noch zu speichern, also werden die beim Überschreieben gelöscht und die Rests die vielleicht noch irgendwo stehen, kann man nicht mehr normal auslesen, da unter den auslesbaren Adressen ja nun die neuen Daten gespeichert wurden, man müsste als die NANDs ablöten und einzeln auslesen um an irgendwelche zufälligen Reste zu kommen, aber wie hoch ist die Chance damit was anfangen zu können und wer macht das schon?

Da werden aber auch nicht die NAND Chips von USB Sticks oder SSDs der Einreisenden abgelöten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh