Festplatte schreddern

amdunlock

Semiprofi
mir stirbt meine festplatte (maxtor 40gb 7200 udma 133) und jezz hab ich mir ne neue geholt, aber jetzt wollte ich die daten von der alten hdd unkenntlich machen (pladde geht noch macht eben nur sektorenfehler) und wollte jetzt mal fragen ,we lche progs es da gibt (win,dos,linux)+

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Platte den Geist aufgibt, denke das Du das Teil ehe in den Mülleimer wandern lässt?

Tip 1:
Wenn Du das Teil weghaust, schraub sie auf, und formatiere die Platten mit ner Stahlbürste :fresse: , dann sind Deine Daten sicher gelöscht.

Tip 2:
Wenn Du aber die Platte nicht wegschmeißen willst, vergiss Tip 1 ganz schnell wieder !!! :)
Du kannst z.B mit Tweak-XP oder TuneUp Utilities2003 die Daten schreddern. Mit Ontrack Fix-It Utilities kannst Du auch schreddern. Es gibt aber auch Freeware (einfach nach Datenschreddern oder so googeln).

Bei z.B Tewak-XP kannst Du sogar einstellen, wie oft die Daten überschrieben werden sollen.

Tja, mehr fällt mir jetzt auf die schnelle auch net ein.

Mit ner Stahlbürste auf jeden Fall :d

Mit den Schreddertools für den "normalen User" würde ich sagen ja.

Für eine Firma wie Ontrack (Datenwiederherstellung, aber sau teuer) denke ich mal zumindest nicht alle. Die stellen ja auch total verkokelte Festplatten wieder her. (allerdings für Firmen, ein Privatanwender kann sich das ehe net leisten)

Möchtest Du die Platte einfach nur löschen, um sie eventuell weiter zu geben, und um sicherzustellen, das der "neue" Bestitzer der Platte zu 100% nicht an Deine gespeicherten daten rannkommt?
Oder willst Du sie wegschmeißen, und sicherstellen, das Deine daten unwiederruflich weg sind. Damit sie keiner aus dem Müll zieht, und darauf rumschnüffelt?

Eine andere Möglichkeit wäre eine Low-Level-Formatierung...

Hast du denn mal überprüft, ob du noch Garantie auf der Platte hast? Möglicherweise kannst du eine neue kriegen...

CU

@Madz
Da geb ich dir 100% Recht.
"Stahlbürstenformatierung" rulez :haha:

@Madnex
LowLevel-Formatierung ist auch ne gute Idee. :)

Zuletzt bearbeitet:
mh...1. ganz normal Formatieren
2. Wenn du Fat32 drauf hattest, NTFS rauf machen, dann is dein Bootsektor gelöscht und man kann keine daten mehr herstellen...
und was noch gehen könnte...mitn Magneten rübergehen(ging zuindets bei den alten HDDs recht wirksam)
oder halt nene schönes G3 Sturmgewehr aus der BW :haha: :banana:

ich will sie auf garantie einschicken und habe angst, dass sie meine daten auslesen. das ist alles

@Nos
Durch eine normale Formatierung werden keine Daten gelöscht, lediglich das Inhaltsverzeichnis wird neu geschrieben. Solange die Daten nicht überschrieben wurden, sind sie noch auslesbar!

Ein Magnet würde, sofern stark genug, auch die Servoinformationen löschen, was ein Garantieverlust mitsichbringen würde. Da der Hersteller das Einsetzen eines Magneten sehr wahrscheinlich merken würde... Denn anders kann ein normaler User die Servoinformationen nicht löschen ;)

CU

@Madnex
aber die umwandlung von Fat32 in NTSF löscht/überschreibt es alles...so hab ich es gelernt...aber es sollte auch net so schwer sein, ne 40GB platte voll zu bekommen :fresse:

Edit:
normalerweise lesen sie die Daten net, also es is auch bei der Firma net gerne gesehen, wenn ein Arbeiter die Daten ausliest...
ich weis net, ob es Verboten is..aber ich denke mal schon...datenschutz....oder so ähnlich!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich nicht. Ich glaube kaum, dass ein Festplattenhersteller sich die Mühe macht Daten von eingeschickten Festplatten auszulesen.

Aba um sicherzugehen brauchst du die Platte einfach nur zu überschreiben. Ob nun mittels Low-Level-Formatierung (da wird nix anderes gemacht) oda durch bestimmte Shredder-Programme, ist eigentlich Wurscht.

Manche sagen, dass man eine Platte mindestens 5 mal überschreiben sollte, bis die Daten wirklich nicht mehr herstellerbar sind. Aba der Aufwand bereits nach einer einmaligen Überschreibung dürfte wohl so hoch sein, dass es sich nicht lohnen würde. Und mal ehrlich, was will der Festplattenhersteller denn mit deinen Daten anfangen?

CU

@Nos
Wenn du eine FAT32 Partition löscht und daraus eine NTFS machst werden im Grunde nur die Partitionsdaten im MBR neu geschrieben. Der restliche Speicherplatz bleibt aba unangetastet! Folglich: Daten sind noch vorhanden.

CU

@Nos
Eine umwandlung von Fat32 in NTFS löscht die Daten definitiv nicht. Das weiß ich aus Erfahrung. Sie können wieder hergestellt werden (zum Großteil zumindest).
Ich hab ITSE gelernt, und in der Firma hatten wir einen solchen Fall, da hat ein Kunde genau das gemacht, und wir haben die Platte zu Ontrack geschickt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde 100% wieder hergestellt.

Ein Festplattenhersteller hat eigentlich die gleichen Möglichkeiten, im Labor die Daten wieder herzustellen, wie eine Renomierte Datenrettungsfirma (z.B Ontrack). Wenn sie die Daten auslesen wollen, dann haben die auch Ihre Mittel dazu.

Einen Magneten würde ich nicht verwenden, da die Servoinformationen gelöschte werden könnten.

Aber mal erhrlich, ein Festplattenhersteller wird wohl kaum die Zeit haben, von jedem User die Platten aus zu spionieren.
Warum auch. Wer sollte denn die Arbeitsplätze dafür bezahlen?
Ich hatte einmal privat bei IBM angefragt, da ich ne 60er Platte mit Lagerschaden hatte, und IBM macht eine solche Datenretung (Wiederherstellung) nur für "gute" Geschäftskunden, und verweist selbst auf die Firma Ontrack.

@amdunlock
Formatier die Platte, und schick sie ein. Gut is. wenn Garantiefall, dann bekommst ne neue, oder eine im Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke werde die daten, die noch zu retten sind auf die neue sichern shreddern und einschicken

Einfach ein Datenschreddertool nehmen und mehrmals überschreiben lassen (3 Durchgänge: Ami-Standard; 7 Durchgänge: dt. Standard), nach 3 Durchgängen haben es selbst die Datenrettungsfirmen es schon sehr schwer.

ahm noch ein gute programm ist eraser um den inhalt zu überschreiben. am besten mit der gutmann methode

Ich würd mal sagen :

Windows systemordner solange kopieren bis die platte voll is :fresse:

ich geb den anderen auch mal vollkomen recht....stahlbürsten sind goil...

ansonsten, ich musste auch schon zig platten einschicken und die gucken da eh nich drauf, wenn doch (soll ja mal vorkommen^^)die klemm die das dingen nur an, guckn obs funzt, wenn nich beim ersten versuch wech damit in den mülleima, und ne neue ausm regal hohln,....

is für die eh zu teuer extra spezialisten da hinzustellen, die dann in mühseliger kleinarbeit bei nen stundenlohl von 80-90 € versuchen auf die daten der ehemaligen user zu kommen....

aber sicher den pr0n vorher, hinterher ärgerst du dich, wenn du ihn ohne Sicherung geschreddert hast und das ganze runterladen der *.jpg dauert auch wieder ;-))
:fresse: wem passiert sowas nich mindestens ein bis zweimal in seinem leben...:p

Zuletzt bearbeitet:
echt ? die wollt ich mir auch noch holen jetzt hab ich aber keine kohle mehr (seagate 80gb) :d

@theAtti was meint der mit jpg ?

also wenn du die platte noch bei ebay verticken willst oder so

in der c´t war einbericht das daten nichtmehr wiederherstellbar sind wenn sie mindestens 5 mal mit einem generiertem bitmuster überschrieben worden ist, es gibt dostools die genau das machen, musst du mal googeln, bei uns in der firma werden die pcs die verkauft werden mit solchen tools geputzt...

Original geschrieben von Olifant2002
Mit den Schreddertools für den "normalen User" würde ich sagen ja.

Für eine Firma wie Ontrack (Datenwiederherstellung, aber sau teuer) denke ich mal zumindest nicht alle. Die stellen ja auch total verkokelte Festplatten wieder her. (allerdings für Firmen, ein Privatanwender kann sich das ehe net leisten)

Möchtest Du die Platte einfach nur löschen, um sie eventuell weiter zu geben, und um sicherzustellen, das der "neue" Bestitzer der Platte zu 100% nicht an Deine gespeicherten daten rannkommt?
Oder willst Du sie wegschmeißen, und sicherstellen, das Deine daten unwiederruflich weg sind. Damit sie keiner aus dem Müll zieht, und darauf rumschnüffelt?

wenn man die HDD nach dem normalen Formatieren wider voll macht und dann wider Formatiert und das 7 mal hintereinander können selbst die das nichtmehr wider herstellen :)

Also mir fällt da gerad was auf ...

wir versuchen hier ne platte so zu präparieren das nix mehr drauf is ... und das Partitionen löschen nicht genug is ...

Aber wenn mal wer ausversehen die partitionen löscht is das gleich ein unlösbarer fall :fresse:

PS: hat wer ne ahnung mit was für tools man ne Platte wiederherstellt wenn nur die partitionen gelöscht wurden ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh