Festplatte schuld an PC Freeze ?

NiclasM

Enthusiast
Hi

Habe ein PC der oftmals einfach freezt ohne auszugehen. Mittendrin. Egal ob bei Auslastung oder IDE. Hier paar Pics von HD Tune. Wenn Scan fertig ist gibts nochn Bild.

Muss ich die Platte auswechseln oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leuchtet die HDD-Led dauerhaft wenn der Rechner anhält? Macht die HDD Klonk-Geräusche bevor der Rechner hängen bleibt?
Wenn nicht hat es wahrscheinlich weniger mit der Platte zu tun würde ich mutmaßen.

Nunja hab den Ram, CPU und Software getestet also langsam wirds knapp. Kann ich nicht sehen der PC steht nichtmehr bei mir. Geräusche macht die Platte auchnicht...

CPU Kühler hab ich ausgesaugt also ziemlich komisches Problem...

Was sagen dir denn die Werte?

Nix, ich hab da keinen Plan von. Ich bin mehr der Beobachter-Typ anstatt der Messwerte-Durchkauer. Deshalb auch meine Fragestellung. Die beiden Symptome die ich beschrieben habe hängen nämlich meistens mit Festplatten-Fehlern zusammen.

Das einzige was ich sehe sind defekte Sektoren auf der Platte. Für mich schon ein RMA-Grund.
Das Diagnose-Tool vom Hersteller durchlaufen lassen und wenn das einen Fehlercode rausschmeisst zurück das Ding.

Der PC ist sooo alt da gibts keine Garantie mehr als wäre n Austausch drin...

graka isses anscheind auchnet ...

Zuletzt bearbeitet:
Lösch die Platte mal komplett (Partitionen löschen und mit HD tune die Platte komplett "ausnullen).
Danach neue Partition erstellen und langsam formatieren.

Ein defekter Sektoren hat überhaupt nichts zu sagen, alle Festplatten haben für diesen Fall Ersatz Sektoren, diese werden dann benutzt um die Defekten zu ersetzen.

btw: Du kannst auch ganz einfach einen Screenshot vom aktiven Fenster mit Alt+Druck machen, dann brauchst du nicht immer deine Screenshots zuschneiden.

Ich greife per TeamViewer auf den Rechner zu mit Mac OS X ;)

Wie warscheinlich ist es denn dasss die Festplatte schuld ist ? Die OS Partition hatte ich neu Formatiert bei dem installen und neu install nur sehr ungern etc nur wenns wirklich notwenig ist.

Hast Du die SATA-Stecker und Kabel mal durchgetestet?
Das hatte ich (mit SSD) und ein Kollege (mit HDD) ebenfalls.Beide male war ein defektes SATA-Kabel.

tausch mal das s-ata kabel gegen ein neues zum test. ich hatte schon 2x das problem das die billig kabel die bei meinen 2 asus boards dabei waren irgendwann einfach kaputt waren und es deshalb zum einfrieren kam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh