Festplatte Seagate Momentus-Reihe oder Hitachi Travelstar

BoLzI

Neuling
Hi,

ich hab mich zwar schon in den Threads zu diesem Thema schlau gemacht und auch einige Erfahrungsberichte gelesen doch wollt ich hier nochmal um Hilfe bitten.

Ich schwank gerade zwischen folgenden Modellen:

Seagate Momentus 7200.1 80GB SATA
Hitachi Travelstar 7K100 80GB SATA
Seagate Momentus 5400.3 80GB

Nun meine Frage, ich will natürlich eine möglichst schnelle Platte wobei aber die Lautstärke wichtig ist.

Ist da die Seagate Momentus 7200.1 80GB SATA der Kompromis zwischen der leiseren (richtig?) Seagate Momentus 5400.3 80GB und der schnelleren Hitachi Travelstar 7K100 80GB SATA oder gibt es da einige Argumente, die doch für eine andere Platte sprechen?

MFG, BoLzI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe bißher nur gutes von den Seagate gehört, was Geschwindigkeit und Lautstärke betrifft. Ist natürlich dann wirklich die Frage ob du die 7200u/min auch benötigst ;) ( weil es in den meisten fällen ein deutlicher unterschied bei der Lautstärke ist, kommt dann halt drauf an ob du wirklich das letzte fitzelchen an leistung haben möchtest..)

Gruß
PREDATOR

Also das letzte Fitzelchen Leistung brauch ich nicht, wenn sich der Geschwindigkeitsanstieg geringer ist als der Anstieg der Lautstärke würde ich mich auch mit einer 5400.3 begnügen, genau deswegen frag ich ja hier nochmal nach. :d

MFG, BoLzI

Denk daran, dass ne Platte mit 7200rpm auch etwas mehr Wärme erzeugt. Ich würde ne Seagate Momentus 5400.3 nehmen.

Haben die 7200.1 von Seagate auch schon die 80GB-Platter?

Will natürlich nicht, dass das ganze zu warm wird, das ist natürlich richtig.

Hab leider in dem Festplatten-Benchmark-Thread keine HDTach-Ergebnisse für die 7200.1 gefunden, hat die vielleicht jemand griffbereit das man bzw. ich die mal vergleichen könnte?

MFG, BoLzI

Bevor ich nen neuen Thread aufmache wollte ich mal weiter hier anknüpfen, hoffentlich kann mir geholfen werden.

Mein Notebook hat nur nen SATA-Anschluss für die Platte, meines Wissens nach gibt es die 5400.3 leider noch nicht mit SATA, wäre dann die Alternative ne 5400.2 oder dann doch die 7200.1 oder gleich noch ne andere Platte, wenn ja, welche?

Thx, mfg, BoLzI

die momentus gibts auch als 160gb variante, bin auch am überlegen ob ich die festplattenkapazität von meinem laptop(siehe unten) etwas aufstocke :wink: hat einer mit der 160gb variante erfahrung?

BoLzI schrieb:
Hab leider in dem Festplatten-Benchmark-Thread keine HDTach-Ergebnisse für die 7200.1 gefunden, hat die vielleicht jemand griffbereit das man bzw. ich die mal vergleichen könnte?
Ich hab die 7200.1 mit 100GB jetzt seit gut einer Woche. Hab auch mal HD-Tach drüberlaufen lassen. Zugriffszeit 15.0mS und Average read 38,8MB/s.
http://img210.imageshack.us/my.php?image=momentus72001hdtach8dz.jpg
Lautstärke würde ich noch als unstörend bezeichnen, auch wenn man das Laufgeraüsch im Vergleich zu einer 4200rpm Platte schon deutlich hört. Dafür ist das Zugriffsgeräusch aber subjektiv leiser wie bei meiner alten Hitachi Travlestar 80GB 4200rpm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh