Festplatte Sicher löschen

steni1975

Enthusiast
Hi,

ich hab mein Laptop verkauft, nun wollte ich fragen woher ich ein Tool bekomme damit ich die Festplatte sicher ohne Betriessystem sicher lschen kann.

Gruß,

Steni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich muss auch meine 500GB HDD löschen, wobei ich es in Windows machen kann und will. Habe versucht es mit Eraser, aber der meldet mir ein Fehler und will nicht starten: Not queued - Completed with errors. unter Log View steht dann: Could not erase files and subfolders in D:\system Volume Information because Access to the path 'D:\ System Volume Information' is denied.

Ok, habe dann gesehen, dass CCleaner auch eine Löschfunktion für leere HDDs hat. Habe jetzt den laufen lassen. Das Problem ist, CCLeaner hat wenige Einstellmöglichkeiten. Ich habe in Optionen das Sicheres Löschen gewählt und dort das DOD 5200 22-M (3 Durchgänge) ausgewählt. Außerdem bleib das Freien MFT Speicher schreddern mit Hacken markiert.

Meine Frage ist, reicht das aus? Ich habe keine Militär Geheimnisse, aber es war schon Platte wo Private Dateien lagen und ich will nicht, dass ein PC kundiger User diese mit Tools wiederherstellt. Es geht nicht um ein CIA Labor ^^

Gruß, Big

Daten sind nach einmaligem überschreiben nicht mehr wiederherstellbar.
Methoden die teilweise ein 30maliges überschreiben verlangen sind Schwachsinn.

DAs habe ich auch schon gehört/gelesen. Es geht wenige um wie viel mal diese Methode überschrieb, sondern ob diese Methode richtig funktioniert. Denn ich weiß von der Methode gar nichts, vielleicht löscht sie nur Anfangssektoren, etc.....

ganz einfach, mach es daran fest wie lange die aktion gedauert hat
500gb platte bei ~70mb/sec schreiben = xxxx sekunden.
bei 3mal drüberschreiben entsprechend mehr.
Ein Tool das lange braucht und trotzdem nichts macht, sollte es eigentlich nicht geben.
Könnte im schlimmsten Fall so sein dass die Platte von der Bootumgebung des Tools (linux, dos, wasauchimmer) nur per PIO angesteuert wird dann hast du evtl 5mb/sec

Also ich fand das ein wenig kurz, hat so ca 2 STD gedauert und da war der CCleaner fertig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh