Festplatte so deaktivieren als wäre der Stromstecker gezogen?

LittleTester

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Gibt es über Windows die Möglichkeit eine Festplatte so zu deaktivieren als ob der Stromstecker gezogen wäre und nur wenn man explizit sagt, dass das Laufwerk verfügbar sein soll, soll es sich einschalten.

Ich rede nicht von den Energieoptionen, wo ein Laufwerk aufgeweckt wird, wenn ein Datenzugriff erfolgt, ich will es wirklich so einstellen, dass Windows denkt es gäbe das Laufwerk nicht.

Hintergrund ist, dass ich meine HDD doch recht lauf finde (rauscht halt) und ich im Grunde meine NAS nutzen kann. Bislang nutze ich die NAS als Backup, aber ich will das zukünftig umkehren, also die NAS als normales Laufwerk nutzen und die interne HDD als Backup.
 
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Mir ist da nichts bekannt.
Und das ist auch kein wirklich tragfähiges Backup.
Ein Backup macht man IMMER auf ein Offlinemedium, das nur für die Zeit des Backups angestöpselt wird und danach komplett getrennt wird, d.h. Stromversorgung und Datenleitung!
Grund:
Wenn du mal eine Überspannung hast, zerreißt es dir beim jetzigen Konzept sowohl die Daten als auch das Backup, da beide Systeme per Kabel miteinander verbunden sind und/oder mit dem Stromnetz verbunden sind.
Ein NAS ist daher als Backupmedium NICHT brauchbar!
Brauchbare Backupmedien sind Bänder, USB-Sticks, USB-Festplatten, RDX, o.Ä.
 
So ein Wechselrahmen ist auch brauchbar, wenn man da die Festplatte nur für die Dauer des Backups drin hat und danach entfernt.
 
So ein Wechselrahmen ist auch brauchbar, wenn man da die Festplatte nur für die Dauer des Backups drin hat und danach entfernt.
Hat doch einen Stromschalter die kann dann Stecken bleiben, mit etwas Fummeln kann man den Schalter bestimmt auch über Windows steuerbar machen einfallen würde mir da USB oder RS232 falls die Festplatte Remote in einem Server läuft.
 
Und bei einer Überspannung kommt der Tod über die Datenleitung.
Und hohe Spannungen können auch Luftstrecken von mehreren Zentimetern überbrücken.
Deshalb: Backupmedium nach dem Backup entfernen!
 
Ein bisschen in diese Richtung haben wir hier schon mal philosophiert


Ich würde auch den SATA-Port auf Hot-Swap stellen, ein Wechselrahmen nutzen und die Festplatte vollständig entfernen. Oder einfach eine externe Festplatte nutzen.
 
Bislang nutze ich die NAS als Backup, aber ich will das zukünftig umkehren, also die NAS als normales Laufwerk nutzen und die interne HDD als Backup.
Dann würde ich empfehlen die internen Platten in USB Gehäuse zu packen und die Backups darauf zu schreiben. Dies sollte das NAS selbst können und es sollte für seine USB Backupplatten auch NTFS unterstützen.
 
Hast du einen Schaltplan dafür?
HDDs werden nicht über die SATA Datenverbindung mit Strom versorgt, steckt mal nur das Datenkabel an und schau ob die Platte läuft! Also reicht es die Spannungsversorgung zu unterbinden damit eine HDD nicht mehr läuft. Bei 2.5" USB Platten oist das anders, da USB neben der Datenverbindung ja auch eine Spannungsversorgung bietet.
 
Hier ... keine Garantie das es auch was Taugt.
Das ist anders auch gar nicht so einfach realisierbar außer über eine weit teurere elektronische Lastrelaisschaltung (die dann auch per Software ansteuerbar wäre). Von daher, ja, dass taugt was.
Ob das allerdings auch Sinn macht so einen mechanischen HDD An/Aus Knipser zu verbauen, dass steht auf einen anderen Blatt.

So ein "Grundmodul" mit Software wäre ungefähr so etwas hier von ABACOM, da müsste man aber dann noch selbst Hand anlegen und die Sata Stromverbindung entsprechend modifizieren.
Ich denke mal, so etwas als AiO in Plug_and_Pray Bauweise mit idiotensicherer Win-Software für den Endkunden anzubieten, dass würde sich ein Hersteller/Anbieter locker im dreistelligen Bereich bezahlen lassen.
Es gibt aber schlicht keinen Absatzmarkt für so etwas, von daher -> forget it! Wird es nie für den normalen Endkunden in bezahlbarer Serienproduktion geben.
 
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So ein Blödsinn, sowas realisiert man im unteren 2 Stelligen Bereich mittels des Relais und einer Steuerung. Gibt es auch Fertig als Bauteil bei eBay für nicht mal 12€. Aber wenn man nicht suchen kann kloppt man Foren mit Blödsinn voll…

Schlaf weiter!
 
Na dann zeig mal es das fertig gibt inkl. der geforderten Software unter 12€.

..deine "komischen" USB Releais Bausätze gibts beim Chinaman ab 80cent. Den Crap will aber keiner, erst recht nicht ohne Software.
 
Na dann zeig mal es das fertig gibt inkl. der geforderten Software unter 12€.
Sowas gibts auch fertig mit USB-Anschluss.
Software ist da nur bei manchen dabei, aber soweit ich das aus den Beschreibungen verstanden habe, melden sich die Dinger am PC als Serielle Schnittstelle und man muss nur eine Bytefolge zum ein- und ausschalten auf die Schnittstelle kippen. Das kriegt man sogar mit einer einfachen Batch-Datei hin.

Ist in der Tat blöd, das die meisten Mobos einfach Null GPIOs haben. Mit solche könnte man sowas ganz einfach steuern und bräuchte kein USB-Gedöns.

So ein Gebastel würde ich mir aber grundsätzlich nicht antun, schon gar nicht für diesen Anwendungsfall (auch nicht wenn das Mobo GPIOs hätte). Und wie passat schon geschrieben hat, kann man damit zwar theoretisch eine HDD ein- und ausschalten, was aber trotzdem nichts bringt, weil sie galvanisch trotzdem nicht vom System getrennt ist, alleine schon weil der SATA-Stecker ja immernoch dran ist.

Wechselrahmen, USB-Gehäuse, oder einfach so ein USB-Adapter an den man einfach die nackte Platte ansteckt und fertig ist die Kiste.
 
Und bei einer Überspannung kommt der Tod über die Datenleitung.
Und hohe Spannungen können auch Luftstrecken von mehreren Zentimetern überbrücken.
Deshalb: Backupmedium nach dem Backup entfernen!
Von welchen Überspannungen und Luftstrecken (bezogen auf die Überspannung) redest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B Blitzeinschlag, da sind dann auch schon mal mehrere 1000 Volt möglich.
Und das killt die komplette Hardware inkl. aller angeschlossenen Geräte.
Deshalb Backupmedium immer nach dem Backup abstöpseln!
 
Z.B Blitzeinschlag, da sind dann auch schon mal mehrere 1000 Volt möglich.
Und genau sowas kann durchaus auch mal den ausgeschalteten Schalter z.B. einer Mehrfachsteckdose überspringen, weil da sind im ausgeschalteten Zustand die Kontakte trotzdem nur wenige Millimeter getrennt. Deswegen sagt man ja auch immer bei Gewitter ausSTECKEN, nicht nur ausschalten, auch wenns ein mechanischer Schalter ist.
Und sowas grillt dir auch so ein Schaltrelais.

Ist natürlich immer so eine Philosophiefrage wie man es mit Backups hält und welche Risiken man eingehen will. Ich habe ein "eingestecktes" Backup, aka Datengrab, das ist sogesehen nur eine Zweitkopie. Und ich habe eine separate Festplatte, auf der aber nur wirklich wichtige Daten landen, die dann aber auch wenn nicht gerade das Backup aktualisiert wird, komplett abgesteckt im Schrank steht.
 
Sollte so etwas nicht eine Markensteckerleiste mit Überspannungsschutz verhindern?
 
Sollte sie, wenn sie einen hat.
 
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage zum Thema Deaktivierung von HDD's im PC. Ist es möglich, bei dementsprechenden Boards eine HDD nicht erst in Windows, sondern bereits im Bios eine oder mehrere HDD's in der Art zu deaktivieren, dass die betreffenden Laufwerke beim Einschalten des PC erst gar nicht hochfahren bzw. hochdrehen? Wenn ja, wo und wie muss das im Bios realisiert werden?

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Jörg
 
Du kannst zwar im BIOS die entsprechende Ports deaktivieren, damit die Laufwerke dann durch System nicht erkannt werden, aber physikalisch kannst du es über BIOS nicht von Strom trennen, da dein Strom durch Netzteil geliefert wird und dort hat BIOS nichts zu sagen.

Also du brauchts eine physikalische Trennung in Form eines Schalters oder gar ein anderes Netzteil, die nur diese Laufwerke bedient und welche du dann beim Bedarf ein/- ausschalten kannst. Dann kannst du die entsprechende Porst auf "HotSwap" einstellen (damit System sich nicht ständig drüber beschwert) und, solange kein System drauf läuft, kannst du es beim Bedarf hoch oder runterfahren so oft wie du willst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KompiFreak :

Ah ok, vielen Dank für die Erklärung, ich hatte es mir bereits gedacht, dass das so einfach nicht zu machen ist und sich die Deaktivierung nur auf die Ports bezieht und nicht auf das gesamte Speichergerät. Windows hingegen scheint ja eine Steuermöglichkeit zu haben kurioserweise, da fahren die HDD's komplett runter wenn das Energiemanagement dementsprechend konfiguriert ist. Schade dass dies wohl direkt aus dem Bios heraus nicht vorgesehen ist.

Gruß

Jörg
 
@coolup :

Ah ok, vielen Dank. Könntest du das etwas genauer darstellen bzw. erklären? Was genau würde dies bewirken?

Gruß

Jörg
 
@coolup : Ah ok, naja, aber auch das würde ja nicht verhindern dass die HDD(s) beim starten des PC zunächst mal mit hochfahren, und genau das möchte ich ja nach Möglichkeit vermeiden :) . Trotzdem danke.

Gruß

Jörg
 
@coolup :

also komplett ausgeschaltet am Controller und diese möchtest du dann im laufenden Betrieb des Rechners dazuschalten?
Nicht ganz :) . Im laufenden Betrieb bzw. in Windows dazuschalten würde dann natürlich nicht gehen, das ist mir schon klar und das würde ich auch nicht wollen. Sofern ich die HDD's wieder benötige, müsste ich zunächst wieder ins Bios gehen und die Deaktivierung aufheben, so war das angedacht und gewünscht :) .

Gruß

Jörg
 
@coolup : Ah ok, naja, aber auch das würde ja nicht verhindern dass die HDD(s) beim starten des PC zunächst mal mit hochfahren, und genau das möchte ich ja nach Möglichkeit vermeiden :) . Trotzdem danke.
Dann bleibt dir nur ein Wechselrahmen.

Ich selbst benutze seit vielen Jahren für 2,5" Festplatten diesen hier: Icybox Wechselrahmen

Der hat den Vorteil, dass für jede Festplatte ein Ein-/Ausschalter vorhanden ist, der die jeweilige Festplatte physikalisch vom Strom trennt.
In Verbindung mit HotSwap lassen sich damit sogar Festplatten auch bei laufendem PC dazuschalten.


mojoh
 
@mojoh :

Vielen Dank für den Tipp. Leider ist dieser Wechselrahmen nur für 2,5"-Platten, in meinem Fall wären jedoch 3,5"-HDD's betroffen. Zusätzlich müsste, wenn ich das richtig sehe, ein PC-Gehäuse genutzt werden, was die Möglichkeit eines Einbaus bietet. Bei OEM-PC's ist das in der Regel nicht der Fall, man müsste sich also dann für einen PC entscheiden, der eben diese Möglichkeit bietet, oder aber man müsste gleich selbst bauen. Der Wechselrahmen an sich ist wirklich gut und sehr komfortabel :) .

Gruß

Jörg
 
When it's plugged in, it draws power. The best way to do this is to open up your case and remove the power and data cables (Google "SATA power cable" and "SATA data cable" to see what they look like, but it's fine if you just unplug everything from the 10.0.0.0.1 192.168.1.254 hard drive you no longer plan to use). If you want, you can leave the drive in the cage for safekeeping.
 
Zuletzt bearbeitet:
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