Festplatte spiegeln - möglich?

eXact

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2008
Beiträge
373
Hallo ihr,

und zwar geht es mir darum alle Platten von Festplatte A auf B zu bringen.

Festplatte A = Samsung 250 GB
Festplatte B = Samsung 500 GB

Auf Festplatte A sind 80 GB belegt und dort ist alles drauf, Windows, Programme und Spiele.

Da ich die 250er Platte ausrangieren will möchte ich gern alles auf Festplatte B bringen, ohne neu installieren zu müssen.

geht sowas ?

danke an alle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, das ganze nennt sich clonen und ist mit Acronis True Image kein Problem.

Allerdings nicht kostenlos das Programm.

Kenn selber kein Programm welches das kostenlos kann.
 
Das wäre kein Problem das herunter zu laden, und du sagst damit kann ich meine festplatte im betrieb klonen ?
 
Wie funktioniert dass denn genau dass ich von der Software boot ?
 
CloneZilla ist noch eine Freeware Alternative und sollte das auch können.
 
Nimm Acronis. Dort wissen wir beide dass es funktioniert. Bei Clonezilla könnte es funktionieren lol
 
True Image ist ok, wenn man es bequem will und für die Software Geld ausgeben möchte. Dazu kann es sogar im laufenden Betrieb ein Windows System clonen (mehrfach erfolgreich durchgeführt). Das Boot-Medium, das man erstellen kann, hat eine grafische Oberfläche. Alles in allem ein nettes Programm. Aaaaber: Jede kleine Neuigkeit ist Acronis einen Versionssprung wert, so dass man jedesmal zahlen darf um ein paar Kleinigkeiten dazu zu bekommen. Außerdem hat True Image seit einer Weile Probleme damit bestimmte Linux Partitionen zu clonen (obwohl die Live CD auf Linux basiert).

Darum bin ich vor einem Jahr auf das kostenlose CloneZilla umgestiegen. Das clont auch Linux Partitionen zuverlässig. Nachteil ist die fehlende grafische Oberfläche und der immer noch fehlende Verify (Checksummen sind möglich, aber nicht ganz das gleiche).
 
Kann Easeus im laufenen Betrieb aus einer Windows-Installation eine Festplatte klonen, die nachher direkt bootbar ist?
Grüsse
 
Mir geht es darum mein Windows 7 komplett auf eine andere Festplatte zu bringen.
es darf was kosten - muss aber nicht :d
es soll auch nicht mehr können sondern nur 1-1 die festplatte klonen.
 
Wenn Du eine WD oder Seagate Platte hast, gibt es Acronis kostenlos von den Plattenherstellern. Ist glaube ich nicht die neueste Version, daher besser mit der Boot-CD clonen, auch wenn es länger dauert (ältere Versionen hatten teilweise Probleme mit Win7).
 
Die Testversion von Acronis kann nur das Image erstellen.

NAch dem schreibvorgang wird jedoch gemeldet, dass die Daten nicht wiederhergestellt worden sind, da es sich um eine Testversion handelt.

hatte immer das problem, das mein PXE Server die bootCD nicht korrekt verarbeiten konnte und ich nur die Demo geladen bekommen hatte. Und die kann nichts wiederherstellen.

Clonzilla ist kostenlos und funktioniert super

Gruß
Alex
 
Die Testversion von Acronis kann nur das Image erstellen.

NAch dem schreibvorgang wird jedoch gemeldet, dass die Daten nicht
wiederhergestellt worden sind, da es sich um eine Testversion handelt.

Gruß
Alex

1. Wir reden hier davon mal schnell eine Festplatte zu clonen um mit ihr die alte zu ersetzen.
2. Und das funktioniert wunderbar mit der Testversion so wie ich es oben beschrieben habe.
3. Geht ja nicht darum für welche Deiner Anwendungen Acronis nicht geeignet ist, sondern die einfachste Lösung für den Threadersteller.
4. Das clonezilla ein gutes tool ist bestreitet hier ja niemand, aber wenn man nur mal schnell eine Win-Festplatte clonen will, ist es etwas mühsam das clonezille-image von der hp zu laden, dann zu brennen etc pp.,
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
wesentlich einfacher ist es natürlich sich mal eben das Acronis zu kaufen... ;)

Ich nutze selbst Acronis, allerdings auch Norton Ghost, dd usw... jedes hat seine Vor und Nachteile.
Für eine Einmal hau Ruck Aktion würde ich entweder das Clonezilla nehmen oder dd von Live CD bemühen. Die partitionsgröße kann man in Win7 eh manuell nachträglich ändern... also nicht weiter wild.
Für den täglichen Einsatz würde ich mir der Bequemlichkeit halber noch ein Acronis True Image zulegen.

Ebenfalls eine Idee wert wäre zu schauen ob es beim festplattenhersteller nicht ein Tool gibt; viele bieten sowas an. Z.t. wird da eine leicht abgespeckte Acronis true Image verwendet... nachschauen lohnt sich ;)
 
wesentlich einfacher ist es natürlich sich mal eben das Acronis zu kaufen... ;)

Ich nutze selbst Acronis, allerdings auch Norton Ghost, dd usw... jedes hat seine Vor und Nachteile.
Für eine Einmal hau Ruck Aktion würde ich entweder das Clonezilla nehmen oder dd von Live CD bemühen. Die partitionsgröße kann man in Win7 eh manuell nachträglich ändern... also nicht weiter wild.
Für den täglichen Einsatz würde ich mir der Bequemlichkeit halber noch ein Acronis True Image zulegen.

Ebenfalls eine Idee wert wäre zu schauen ob es beim festplattenhersteller nicht ein Tool gibt; viele bieten sowas an. Z.t. wird da eine leicht abgespeckte Acronis true Image verwendet... nachschauen lohnt sich ;)

Ich brauche es nicht täglich sondern einmalig.
Reicht Acronis Testversion für mein Vorhaben also aus ?
 
jap klappt.
habe es grade getestet.
dachte sowas sei extrem umständlich... aber die software nimmt einem echt alles ab..
dermaßen idiotensicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh