[Ungelöst] Festplatte spinnt, Dateien lesbar, aber nicht kopierbar?

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Eine meiner Platten scheint zu verrecken.

Beim booten meint Windows das man die platte nun lieber mal reparieren sollte.
die automatische reperatur macht aber stundenlang nichts, bleibt also bei 0%.

ich breche das ganze dann also ab und habe unter windows vollen zugriff auf meine daten.

versuche ich diese nun aber auf eine andere platte zu sichern, dann fängt windows fleißig an zu rödeln und macht dann nach wenigen sekunden aber garnichts mehr.
das kopierfenster verschwindet, daten werden keine kopiert.

jemand eine idee?

Was heißt für dich "vollen Zugriff auf die Daten"? Dass die Verzeichnisbäume und Dateien im Windows Explorer angezeigt werden oder dass Du die Dateien wirklich öffnen kannst? Im ersteren Fall siehst Du nur die Struktur, im Prinzip das Inhaltsverzeichnis, was ja in der MFT (ich gehe davon aus, dass die Partition mit NTFS formatiert ist) steht.

Versuch' mal die Daten mit robocopy auf eine andere Platte zu kopieren, es gibt dafür auch GUIs wie z.B. YARCGUI, mit denen es einfacher ist, die ganzen Optionen einzustellen.

ich habe stichprobenartig problemlos einige datein geöffnet, ob auch dateien dabei sind die sich nicht öffnen lassen kann ich noch nicht sagen.

wie starte ich mit YARCGUI den kopiervorgang?
habe quell und ziellaufwerk definiert, passieren tut aber nix.

edit:
ah YARCGUI ist wohl NUR die gui und robocopy brauche ich zusätzlich noch?

Zuletzt bearbeitet:
Robocopy ist ein essenzieller Bestandteil von Windows seit Vista bzw. Server 2008, YARCGUI ist eben nur die GUI, die im Hintergrund ein Kommandozeilenfenster öffnet und robocopy mit den ausgewählten Optionen startet. Unten links ist die Schaltfläche zum Starten des Kopiervorgangs, sobald Du mindestens einen Job definiert hast.

wenn man den wald vor bäumen nicht sieht.. danke.

scheint damit aber trotzdem nicht zu funktionieren.

ich spiele grade mit EaseUS ToDo backup herum, das hat mir nun immerhin schon mal einen ordner kopiert den windows nicht kopieren wollte.

lass diese Aktionen sein, das Belastet die Platte nur unnötig!

1. neue HDD kaufen - mind. so gross wie die vorhandene
2. mit ddrescue die sterbende HDD auf die neu kopieren
z.B. mit SystemRescueCd

3. dann erst die Daten von der neuen HDD retten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh