Festplatte springt nicht mehr richtig an (Baracuda XT 2TB)

yisp

Neuling
Hi,
meine Baracuda XT 2TB, war auf einmal nicht mehr im Dateimanager zu finden. Beim Hochfahren war mir dann aufgefallen, dass sie komische Geräusche macht und dann ganz verstummt.
Ich hab es mal aufgenommen:

Uploadfiles.io - hdd.mp3
(Falls jemand eine tollere Idee für den Upload hat bitte posten.)
Kann mir jemand sagen, was da genau nicht mehr geht?

War eine interne Festplatte, um mangelden Strom auszuschließen habe ich sie mit einem externen Netzteil verbunden.

Gibts noch Hoffnung -zumindest noch einmal- auf die Daten zuzugreifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern die dort scheint, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Bedenke ansonsten das die geplante Nutzungsdauer von HDDs nur 5 Jahre beträgt und HDDs auch altern, wenn sie nicht benutzt werden. Wenn sie nicht mehr startet und auch gar nicht mehr bei CDI erscheint, aber auch kein Backup vorhanden ist (was extrem leichtsinnig wäre), dann kann nur noch ein seriöser Datenrettungsprofi helfen, aber rechnen mit viele Hundert Euro, da dann wohl ein HW Schaden vorliegt.

Die Platte schaltet sich ja selbst nach wenigen Sekunden wieder ab bevor sie vom System als Datenträger erkannt wird, CrystalDiskInfo geht also nicht.
Datenrettung ist zu teuer. Dreistellig scheint es nur zu sein, wenn die Platte noch anläuft. Jemand sagten mir, wenn da Harwaremäßig etwas kaputt ist wird es im vierstelligen Bereich.
Ich hatte gehofft jemand erkennt am Geräusch was genau kaputt ist, Ob Motor oder verhakt oder was auch immmer. Teilweise könnte man das ja vielleicht selbst beheben oder gibt irgendwelche Tricks (kalt/warm anlaufen lassen).

Gab in letzter Zeit keinerlei Probleme mit der Plattel, letzte Sicherung war daher fast genau ein Jahr her. Sie hat von einen Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert. Die Daten die drauf sind, sind nicht die wichtigesten.
Paar (Programmier/Uni)projekte, Savegames, Screenshots sind dann zwar weg aber mir ist bisher nichts eingefallen, was mit viel Arbeit und/oder Zeit nicht wieder hergestellt werden kann.

Nach den Geräuschen kann die Platte sich nicht initialisieren.
Das ist nicht reparabel.

Und wenn die Daten nicht so wichtig sind: -> Mülltonne

Gab in letzter Zeit keinerlei Probleme mit der Plattel, letzte Sicherung war daher fast genau ein Jahr her.
Backups macht man regelmäßig und nicht nur wenn es Probleme gibt, denn dann ist man auch schnell im Bereich der Datenrettung.

Hi yisp,

die Platte wurde vermutlich ~2009 hergestellt, hat Dir also weit über ihr "Verfallsdatum" hinaus hoffentlich gute Dienste geleistet.
Es tut uns leid zu hören, dass Du jetzt vermutlich einen Datenverlust hast und auch wenn Dir die Backup-Tipps an dieser Stelle vermutlich wenig bringen, so sind diese natürlich absolute Pflicht. Wie die Vorredner hier schon gesagt haben, klingt das nach einem irreparablen Crash der Platte, so dass Dir außer einer (in der Tat sehr teuren) Datenrettung leider nichts anderes übrig bleibt.

Falls Du es Dir dennoch überlegen solltest, kannst Du mal bei unserem Dienst zur Datenwiederherstellung im Labor vorbeischauen. Sollten wir nicht in der Lage sein, die Daten wiederherzustellen zahlst Du auch nichts!

Hi yisp,

die Platte wurde vermutlich ~2009 hergestellt, hat Dir also weit über ihr "Verfallsdatum" hinaus hoffentlich gute Dienste geleistet.
Es tut uns leid zu hören, dass Du jetzt vermutlich einen Datenverlust hast und auch wenn Dir die Backup-Tipps an dieser Stelle vermutlich wenig bringen, so sind diese natürlich absolute Pflicht. Wie die Vorredner hier schon gesagt haben, klingt das nach einem irreparablen Crash der Platte, so dass Dir außer einer (in der Tat sehr teuren) Datenrettung leider nichts anderes übrig bleibt.

Falls Du es Dir dennoch überlegen solltest, kannst Du mal bei unserem Dienst zur Datenwiederherstellung im Labor vorbeischauen. Sollten wir nicht in der Lage sein, die Daten wiederherzustellen zahlst Du auch nichts!
Und wenn doch? sind das dann 100, 500, 1000 oder 5000€?

Arbeitest du bei seagate? Kann da die Fachmeinung etwas zu dem Geräusche sagen? Ich würde auf Motor von Lesekopf tippen.
Wenn man das eingrenzen kann, wie viel würde der spezielle Problemfall dann kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch in der Signatur von seagatesurfer: "Seagate Technology | Offizielles Forum Team"

Wie teuer die Rettung werden wird, teilt Dir ein seriöses Datenrettungsunternehmen mit, beachte aber das seriöse Firmen sich den nicht unerheblichen Aufwand für die Analyse auch bezahlen lässt und daher keine kostenlosen Kostenvoranschläge anbietet. Gehe je nachdem was das Problem ist und wie schnell die Rettung erfolgen soll, von einem hohe drei- bis kleinen vierstelligen Betrag aus.

mehr als 300€ ist es mir nich Wert.
Ich habe mal, um wirklich alles auszuschließen CrystalDiskInfo probiert. Wie erwartet war da nix.
Jedoch zeigt der Device Manager ein paar Sekunden nachdem sich die Platte ausgeschaltet etwas an.
Oder auch in SiSoftware Sandra:

Allgemeine Ressourcen
Modell : ST_M13FQBL
Serialnummer: ************
Übersetzungsmodusgeometrie
CHS Geometrie : 503 x 255 x 63
Bytes pro Sektor : 512bytes
Kapazität : 3.85GB

Logische Laufwerke

Da scheine ich nicht der einzigste zu sein:
Hard disk name suddenly change to ST_M13FQBL ATA - Storage Devices - Linus Tech Tips
Könnte wohl doch nur ein Firmeware bug sein.
Wie im link beschrieben bekomme ich im Disk Manager die Meldung, dass ich sie erst initialisieren muss. Meine ist statt 2TB auch nur 3.86GB groß.

Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.

Hallo yisp,

das Geräusch genau aufgrund eines Audio-Files zu kategorisieren ist leider schwierig bis unmöglich - dafür müssten wir die Platte genauer untersuchen!
Falls Du eine Datenrettung in Erwägung ziehst, raten wir aber dringend davon ab weitere Aktivitäten mit der Platte anzustellen, da ansonsten u.U. alle Daten unwiderruflich gelöscht werden...

Bezüglich der Kosten können wir Dir aber einen genauen Betrag nennen:
wie Holt schon sagte, geben Dir seriöse Firmen diesbezüglich eine exakte Auskunft! Bei einer einzelnen HDD berechnen wir €59.29 Auftragsgebühr + €665.50 Wiederherstellungsgebühr. Letztere fällt nur an, wenn die Daten gerettet werden können.

Den Link um einen Auftrag erstellen und entsprechende Kosten vorab berechnen zu können findest Du HIER.

Zuletzt bearbeitet:
Danke seagatesurfer für Angabe dieser Gebühr. Das sind die Daten nicht Wert.
D.h. die Platte in den Schrank legen und abwarten bis man Millionär wird :)

Hi, ich hatte ganz vergessen, dass CrystalDiskInfo nur mit internen Platten funktioniert.
Habe sie also noch einmal im PC angesteckt. Windows ließ sich dann jedoch nicht mehr starten.
Unter linux kann man aber auch die smart wert auslesen, zB: "smartctl -a /dev/sdd". Das ging auch mit den anderen internen Festplatten.
Jedoch kam bei meiner Seagate Baracuda XT 2TB:
Code:
smartctl 6.5 2016-01-24 r4214 [x86_64-linux-4.4.0-78-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model:     ST_M13FQBL
Serial Number:    ********
Firmware Version: 1105F3DA
User Capacity:    4.142.054.400 bytes [4,14 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Device is:        Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is:   ATA/ATAPI-6 T13/1410D revision 2
Local Time is:    Tue Sep 26 16:00:27 2017 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

Read SMART Data failed: scsi error badly formed scsi parameters

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Status command failed: scsi error badly formed scsi parameters
SMART overall-health self-assessment test result: UNKNOWN!
SMART Status, Attributes and Thresholds cannot be read.

Read SMART Error Log failed: scsi error badly formed scsi parameters

Read SMART Self-test Log failed: scsi error badly formed scsi parameters

Selective Self-tests/Logging not supported

Hallo yisp,

das scheint die Sache nicht besser gemacht zu haben - die SMART-Daten können ja anscheinend selbst auf diese Weise nicht ausgelesen werden...
Deine Motivation is beachtlich aber es ist zu befürchten, dass die Platte wirklich das Zeitliche gesegnet hat.
Da bleibt wirklich nur der Versuch der genannten Datenrettung oder eben die Entsorgung! :(