Festplatte (SSD) bootbar machen

flipside

Neuling
Hallo,
möchte auf ssd umziehen.
PartitionMagic (Win-Live-CD) wollte mir die Systempartition unverständlicherweise nicht auf die ssd kopieren,
also habe ich diese unter Linux geklont.
Aber starten tut der PC mit dieser neuen SSD leider nicht (findet kein OS)
Die Daten sind ja 1:1 da, kann man da jetzt nachträglich noch irgendwas machen (MBR o.ä)???

Dank und Gruß,

rob

edit; werde mal dies hier probieren http://www.patrick-gotthard.de/bootsektor-und-bootloader-von-windows-7-wiederherstellen

sorry für´s erst fragen, dann googeln :o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast Du denn geklont? Wenn Du mit dd einen 1:1 Klon erzeugt hast, dann musst Du natürlich nicht nur die C: Partition klonen, sondern die Platte selbst, also etwan so: if=/dev/sdx of=/dev/sdy statt if=/dev/sdx1 of=/dev/sdy1

das Prog heißt "Disk Cloning", damit konnte ich (ohne Kommandozeile) die C-Partition klonen.
Als ich aber den PC gestartet habe, um obigen Link anzuwenden, fuhr er problemlos hoch - war also alles Ok.

Wenn Du nur die C Partition geklont hast, kann Windows vom Klon nicht booten, dazu fehlt vermutlich die Partition mit dem Bootloader (versteckt und bei Win7 100MB groß), die der Installer per default anlegt wenn Windows auf einer nicht vorpartitionierten Platten angelegt wird und mit Sicherheit fehlt der Bootcode im MBR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh