Festplatte (SSD) zeigt VIEL zu viel belegten Speicherplatz - mit Bildern

erichbitch

Neuling
Hey Leute.
Habe ein großes Problem.

Bis vor ca 2 Stunden hatte ich noch ca 15 GB auf meiner SSD (60 GB -> 54 GB)
Heißt, 39GB von 54 waren belegt.
Auf einmal habe ich jetzt aber nurnoch 4,6 GB freien Speicher !
Wenn ich aber auf C:\ gehe und mir die größe aller Dateien anzeigen lasse komme ich nur auf ca 20 GB.

Irgendwas ist da passiert.

Bilder:
platte.jpg

filesp.jpg

Und auf einmal sind auch keine Systemwiederherstellungspunkte da - alle weg !
Was ist da passiert?

Ich habe Angst das meine Platte stirbt

Ich habe in den letzten 2 Stunden etwas mit JDownloader geladen und ein großes Musik Programm installiert, aber alles auf C: ! Ich komm echt nicht dahinter.

Wie finde ich die "Übeltäter"?
%temp% wurde schon gelöscht

NACHTRAG:
Hier ein Bild von Crystal HDD - Vorallem die Lesefehlerrate erscheint mir "sehr hoch" ??
crystallw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch Klick auf die kleinen Dreiecke kann man auch mehr Informationen sehen. Ich kann nichts rätselhaftes entdecken.

Durch Klick auf die kleinen Dreiecke kann man auch mehr Informationen sehen. Ich kann nichts rätselhaftes entdecken.

Dann guck mal: Zusammen sind 35 GB belegt, aber nurnoch 5 GB Frei - das bei 55GB Festplatte - da stimmt doch was nicht ;)

Achja:
Beschädigte Sektoren:
warningn.jpg

Aber Error Scan sagt keine defekten Blocks:
blocksr.jpg

Was heißt das für mich? SSD defekt oder Windows Installation defekt?

Wird bei meiner Vertex 2 auch schon ewig angezeigt.Davon haben schon mehrere Vertex 2 Nutzer berichtet.Ich mach mir deswegen aber keine Sorgen.Ob die Werte überhaupt stimmen?Wohl eher nicht.

Anhänge

• blabla.JPG
    blabla.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 51
bist du dir sicher, dass alle Systemwiederherstellungspunkte weg sind?
Ich vermute nämlich, dass im Ordner "System Volume Information" der Rest liegt...

Ok hier die Lösung für zukünftige Suchen:
Es lag an der Auslagerungsdatei "Pagefile.sys" (Systemdateien anzeigen muss aktiviert sein) -> 12 GB Ram -> Knapp 12 GB Speicher weg
Habe mich dann daran orientiert:

pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei von Windows,
gehst du auf Systemsteuerung/System/Erweitert, dort auf Systemleistung/Einstellungen.
Dort auf Leistungsoptionen/Erweitert/Virtueller Arbeistsspeicher/Ändern.
Lege dort eine kleinere Größe fest (Mindestens aber die Hälfte des vorhandenen RAM) und speichere.

Und die Auslagerungsdatei auf 1-2GB festgelegt.

Danach entstand nach dem Reboot aber eine 9GB große "Hiberfil.sys" die sowas ähnliches ist nur für den "Ruhezustand".
Über "powercfg -h off" (dauert ca 2-4 Minuten) habe ich dann auch diese Datei entfernte.

Und siehe da: Wieder die ursprünglichen 15 GB freier Speicherplatz auf meiner SSD anstatt 4 GB :)
Gruß an alle und vielen Dank !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh