Festplatte startet nicht mit richtigem Betriebssystem

SteinbergerAlex

Neuling
Guten Tag,
kann mir bitte jemand aufschreiben, was genau ich einstellen muss, damit meine erste Festplatte mit Vista startet und nicht meine zweite Festplatte mit XP?
Ich habe Vista auf "Festplatte 1" installiert und danach habe ich XP auf "Festplatte 2" installiert, indem ich die Partition in der zweiten Festplatte gewählt habe, formatiert und installiert. (Normaler Vorgang, meine ich)

Nun möchte ich wieder "Festplatte 1" mit Vista startet, doch bei jedem Start wird "Festplatte 2" gestartet, ohne das ich auswählen kann, welche Festplatte gestartet werden soll. Unter F8 im Bootmenü habe ich extra auf "Festplatte 1" geklickt, doch trotzdem startet "Festplatte 2".

Was muss ich nun einstellen, um am besten beim Start ein Menü zu bekommen, bei der ich eine von zwei Festplatten auswählen kann, die ich mit dem jeweiligen Betriebssystem starten möchte? (Ich möchte hierbei nicht immer die Festplatten ausstecken müssen)

In der FAQ habe ich leider nichts brauchbares finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast den für ein Board.
Manchmal kommst mit "ESC" in ein Auswahlmenü.
Oder hast im Bios die falsche HDD als 1.Boot-HDD eingestellt.
Checke das mal ab.

Der Bootmanager von XP erkennt Vista nicht.
Du musst erst XP und dann Vista installieren, dann kannst Du im Bootmanager von Vista das zu startende System auswählen.

Hi die letzte Möglichkeit wäre das du immer die Festplatte von der du nicht booten willst abklemmst....
Ansonsten windows vista neuinstallieren....

GRuß Alex

Folgende Möglichkeiten: Bios Bootmenü verwenden. Da kommt man meist per ESC, F12 o.ä. hin (MB Anleitung lesen).

Wenn Du das aber komfortabel per Win Boot Menü willst: Auf die Festplatte, die als erstes gebootet wird (Bios Boot Reihenfolge) XP installieren, danach auf die 2. Platte Vista. Dann richtet Vista den Bootmanager auf der 1. Platte so ein, dass beide Varianten gebootet werden können.

Neuinstallieren wäre die letzte Möglichkeit, die ich wählen möchte, da dies wieder 6 Stunden dauern würde.
Wenn ich eine Festplatte ausstecke, bekomme ich eine Meldung, das der PC nicht starten kann, weil die primäre Festplatte nicht angeschlossen ist. Wenn ich die andere Festplatte alleine angesteckt starten will, kommt die selbe Fehlermeldung und ich muss den PC wieder neustarten.
In den Bioseinstellungen (DEL) kann ich nicht die Festplatte wählen, die gestartet werden soll, ich habe die Priorität gewechselt, und im Bootmenü (F8) klicke ich eine Festplatte an und trotzdem kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung.

Demnach werde ich die Festplatten wohl morgen einzelnt eingesteckt installieren müssen.
Wenn ich dies aber gemacht habe, was muss ich nachdem einstellen, damit ich zwischen zwei Festplatten auswählen kann?

(Bei Windows 95 gab es noch einen Manager dafür, der zwar bei 98 noch geklappt hat, aber nicht mehr ab XP)

^^ Kein Wunder, denn die Start-Dateien beider Betriebssysteme liegen auf der einen Platte ...

Falsch angefangen

BTW .. MS-OS hätten gerne ihre Start-Dateien auf der 1. Angeschlossenen Platte in der 1. Primären Partition. Wenn Du das 2. OS unbedingt auf der 2. Platte haben möchtest, dann geht das nur wenn auch die 1. Platte angeschlossen ist oder wenn Du ständig mit F8 die Bios-Einstellungen veränderst.. was für ein Krampf.

Einfach wäre es wenn Du beide OS auf der 1. Platte installierst und einfach zur Installation des 2. OS die Partition mit dem 1. OS Hidden schaltest.

Warum und wieso näher erklärt: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249211

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht zwei Partitionen auf einer Festplatte.
Bei Bedarf möchte ich die zweite Festplatte abstecken und mitnehmen.
Ich möchte ein Bootmenü, in dem ich eine Festplatte auswählen kann, nach dem dürfen sich die Festplatten nicht gegenseitig erkennen und vor allem darf man nicht auf die jeweils andere Festplatte zugreifen können oder gar etwas lesen, suchen oder finden können.

Wenn ich jeweils nur eine Festplatte installiere und anschließend beide an einem Computer anschließe, bekomme ich automatisch ein Menü zur Auswahl oder wird eine Festplatte als primäre Festplatte konfiguriert und das ganze Spiel geht von vorne los?

Man installiert einzeln angeschlossen Vista auf die eine und XP auf die andere Festplatte. Schließt man nun beide Festplatten an, kann man im Bootmenü die zu startende Festplatte auswählen. Die jeweilige Festplatte wird sogar als Laufwerk C erkannt und verwendet. Der Zugriff auf die andere Festplatte ist möglich, allerdings werden hierfür Administratorrechte benötigt. Dateien auf den gemeinsamen/öffentlichen Ordner können dabei problemlos geschrieben und gelesen werden.
Wie man die sekundäre Festplatte vollkommen nicht angezeigt bekommt und die Zugriffe vermeiden kann, ist mir leider auch nicht bekannt, da ich mich noch niemals damit beschäftigt habe.

Genauere Informationen darüber sind mir ebenfalls nicht bekannt. :(

@celemine1Gig:
Dazu ist nichtmal ein Manager notwendig, wer weiß wie diese Manager arbeiten und welche "Fehler" diese verursachen können.

Keine Angst, den Bootmanager haben schon viele benutzt (ich inklusive). Ich persönlich hatte keine Probleme damit. Aber deine Lösung ist eventuell besser, da es sich ja wirklich um 2 physisch vorhandene Platten und nicht nur 2 Partitionen der selben Platte handelt. Funktionieren sollte aber eigentlich beides.

Danke,
ich werde die Festplatten einzeln installieren und den Bootmanager runterladen, kann bestimmt nicht schaden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh