[Kaufberatung] Festplatte - Stumpe Datenablage

DiePike

Legende
Hallo zusammen,

ich suche eine Festplatte >8TB, simple Ablage von Smartphone / PC Backups , max. 1-2 simultane Zugriffe.

Aktuell habe ich Western Digital, kann man die ruhig weiterhin kaufen? WD20EADS sind es aktuell.

Verschlüsselung per TrueCrypt sollte möglich sein.

Budget: 230-240 EUR , wenn mehr als 8TB zu dem Preis gehen auch gerne mehr

Viele Grüße
Pike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplattenmarke ist ne Glaubensfrage, glaub ich.

Ich würde WD Red 10tb empfehlen, weil ich WD Red nutze seit es die 6TB-Modelle gibt (und davor überwiegen schon andere WD-Modelle hatte). In der Regel als Datenhalde, teilweise auch für VMs oder sonstige Dinge die viel Platz brauchen. WD ist mir persönlich noch nie abgeraucht oder hat Probleme gemacht, Hitachi, Samsung, Seagate hingegen schon.

Sparsam im Verbrauch, leise/vibriert kaum (5400rpm), an entsprechend performantem Controller schreibt und liest sie sequentiell 250MB/s, am Ende der Platte noch mit ca. 100MB/s. Random read/write und Zugriffszeiten ist auch ganz OK, jedenfalls ausreichend für deine Anforderung, 3Jahr Garantie.

In der Pro Version hat sie 5Jahre Garantie, aber ist nicht unbedingt so viel schneller, dafür etwas weniger gut im Strom sparen.

Nutze WD Red Platten schon seit es sie gibt mit TrueCrypt/VeraCryptcontainern ohne Problem.

Test der WD Red 10TB gibts hier: Best Consumer Hard Drives: Q1 2018

Zuletzt bearbeitet:
Eine 5400er WD Red 10TB hat >keine< 250 MB/s am Anfang; nur die 7200er Varianten (Pro).

Und nein, es ist keine "Glaubensfrage" sondern vom Grundsatz her eine Sache, dass man die richtige Platte für den richtigen Zweck auswählt. Jeder User hat hier andere Erfahrungen. In den Mist gelangt hat mutmasslich jeder Hersteller mit ner Serie schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hast Recht, war ein Typo. Es sind sequenziell 220MB/s* lesend und knapp unter 200MB/s schreibend.

*Anandtech hat im Graph eher 200MB stehen, aber meine zwei 10TB WD Red die ich letzten Monat gekauft habe schaffen am SATA-Controller oder im USB3-Gehäuse erstmal recht stabil 220MB/s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh