Festplatte um 90° drechen

china07

Enthusiast
Hallo!

Ist es ratsam eine Festplate um 90° gedracht einzubauen? Sprich auf da Seite liegend(hochkant)? Bringt die irgendwelche nachteile mit sich?

Gruß Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist egal in welcher Lage du eine Festplatte einbaust.

Jo man kann die Platte einbauen wie man will. Nur sollte man sie nicht irgendwann dann in einer anderen Position einbauen, also z.B. von Hochkant auf normal. Manche Hersteller geben das sogar extra an, ob sie das offiziell supporten.

MfG

Fragman

ja aber um 90 Grad gedreht ist eigentlich bei allen Herstellern kein Problem. bei 180 Grad bin ich gerade überfragt.

lurker

Bei mir wärens eh wenn 90°. Allerdings äuft die Platte(Seagate Barracuds) scho seit Oktober. Soll ich lieber die Finger davon lassen?

180° ist auch kein Problem, habe eine Festplatte jahrelang so betrieben ;)

war ne IDE Platte, hätte sonst das breite Kabel drehen müssen.

Jo man kann die Platte einbauen wie man will. Nur sollte man sie nicht irgendwann dann in einer anderen Position einbauen, also z.B. von Hochkant auf normal. Manche Hersteller geben das sogar extra an, ob sie das offiziell supporten.

MfG

Fragman

ach menno, ich hätte eigentlich geplant, eine meiner internen Festplatten in ein externes Gehäuse zu verbannen, weil sie mir doch etwas zu laut (geworden) ist.
Was passiert denn, wenn ich sie trotzdem hochkant hinstelle?

nix.
die wird dennoch problemlos laufen.

Probleme machen nur Lagewechsel im laufenden Betrieb, ansonsten ist es egal.

achso.

Wenn man im laufenden Betrieb die Festplatte dreht, kann das dann zu dauerhaften Vibrationen von der Festplatte führen?
Ich habe nämlich vor kurzem meine alte, extrem laute Festplatte rausgeschmissen und seit dem vibriert der PC irgendwie:(
Ich hab den PC dabei mal kurz (wenige Minuten) auf der Seite liegend betrieben und bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich ihn extra ausgeschaltet habe, um ihn wieder aufzustellen.
(Kann aber auch sein, dass ich das vorher bloß überhört habe.)

ach menno, ich hätte eigentlich geplant, eine meiner internen Festplatten in ein externes Gehäuse zu verbannen, weil sie mir doch etwas zu laut (geworden) ist.
Was passiert denn, wenn ich sie trotzdem hochkant hinstelle?

genau darum gehts bei mir auch ;)

achso.

Wenn man im laufenden Betrieb die Festplatte dreht, kann das dann zu dauerhaften Vibrationen von der Festplatte führen?
ich würde die platte nicht zu viel rumschütteln :shot:
die festplatte schreibt daten mithilfe eines effekts, bei dem sich ein luftpolster zwischen schreibkopf und platte bildet. wenn du da mal zu fest rumdrehst oder schiebst macht dir der lesekopf ein loch in die platte und dann wars das mit der festplatte. bisher hatte ich damit noch keine probleme und ich hab mein gehäuse schon ein paar mal stark rumgekippt.

ich denke nicht das das drehen zum vibrieren führt, weil die platte einfach gut verschraubt wurde und sich nicht selbst lösen kann. hab meine alte festplatte auseinander genommen :xmas:

auf dem kopf wird von den herstellern als zu vermeiden angegeben (ist zwar okay aber man rät indirekt davon ab)! 90°C ist kein Thema. in den meisten 19"-racks sitzen die hochkant
könnte man auch mit dem luftpolster effekt begründen.

Zuletzt bearbeitet:
Die FAQ habe ich selbstverständlich gelesen, aber weder dort, noch auf der Seagate-HP steht, ob die Festplatte nach dem ersten Einbau noch einmal in der Lage verändert werden darf (Was einige User ja als unbedenklich einstufen) und ob es zu größeren Schäden kommt, wenn man dies während des Betriebs der Platte tut.

Edit:

Also rumgeschüttelt habe ich das Teil natürlich nicht :d. Vorsichtig den Computer wieder in die normale Position gebracht, das war alles.

Aber stimmt eigentlich, bei einem Gerät, das mit 7200 Umdrehungen pro Minute arbeitet, dürfte so etwas nichts lockern

Zuletzt bearbeitet:
achso.

Das auch.
Wenn du aber bei einer platte die einbaulage nach jahren(oder monaten) betrieb(muß net dauerbetrieb sein) änderst, dann verkraftet die platte das net.

Im laufe der zeit schleifen sich die lager ein und gut ist. Wenn du jetzt die lage änderst, dann müssen sich die lager neu einschleifen und das geht net, da sie sich ja schon einmal eingeschliffen haben. Das führt zu einer unsauberen lagerung und des ist net gut für die platte.

Du kannst also eine neue platten einbaun wie du willst.(nur net diagonal)
Aber eine platte nach einer weile drehen ist net gut.

die festplatte kann in jeder position liegen/stehen, die nicht schief oder auf dem kopf ist!
5% ist glaub ich die maximal zulässige abweichung von gerade.

wenn ihr summen oder vibrieren hört, kann das daher kommen, dass sich die vibrationen einer platte mit der einer anderen addiert. ist aber nix schlimmes. dafür gibt es z.b. entkoppler.

Schlingel_INV schrieb:
auf dem kopf wird von den herstellern als zu vermeiden angegeben (ist zwar okay aber man rät indirekt davon ab)!
Zeig mir mal wo das geschrieben steht? Ich habe bei der Recherche zum FAQ Artikel einige Spezifikationen zu Platten fast aller Hersteller durchgeschaut und nirgends stand so was in der Art.

bawde schrieb:
könnte man auch mit dem luftpolster effekt begründen.
Du weißt wie eine Festplatte intern aufgebaut ist? Die darin verbauten Magnetscheiben werden von beiden Seiten benutzt. Egal ob die Festplatte "normal" oder "überkopf" eingebaut ist, arbeiten fast immer irgendwelche S-/L-Köpfe überkopf.

@all
Bezüglich der Lageänderung nach einer längeren Betriebszeit habe ich vor einiger Zeit die Hersteller angeschrieben und nachgefragt. Sofern sie die Frage verstanden haben, lautete die Antwort, dass dies zumindest bei den moderneren Festplatten mit FDB-Lagern kein Problem darstellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh