Festplatte ungewöhnlich langsam

sgtkruemel

Neuling
Hallo Community.

Ich habe vor kurzem meine sehr langsame Festplatte "Samsung HM641JI" durch eine SSD (genauer:"Sandisk SSD Plus 240GB") in meinem Notebook ausgetauscht.
Ich weiß, dass mein Notebook kein Flagschiff ist, aber das ist ein anderes Thema.
Notebookmodell: Samsung RV720
Prozessor: i5 2410m
RAM: 2 x 4 GB
Ich spüre zwar einen Geschwindigkeitsschub im System, aber nicht so wie ich es mir erhofft hatte.
Das System ist frisch neu aufgesetzt (Windows 7, persönliche Präferenz)
In einigen Youtubevideos stand, dass man vor dem Neuaufsetzen des Betriebssystems bei einer SSD die Einstellung AHCI boot support im BIOS aktivieren soll, um die Performance der Platte zu verbessern. Das hab ich getan.
Ich habe mir ein Benchmarktool für meine SSD heruntergeladen und wollte mal fragen ob diese Werte hier normal sind:

ssd.png
Die Werte in der ersten Zeile entsprechen etwa dem, was der Hersteller angibt. Der Rest eher nicht.
Desweiteren ist mir nach der Neuinstallation von Win7 aufgefallen dass im Gerätemanager ein gewisses Gerät keine Treiber hat.
Der Versuch von Windows nach einem Treiber zu suchen ist mehrfach gescheitert.
geraetemng.png

Die Hardwareid dieses Gerätes lautet:
hardwareid.png

Dazu findet man im Internet leider nur Seiten die darauf warten einem den nächsten Virus anzudrehen.
Ich hab irgendwie das Gefühl diese beiden Probleme hängen miteinander zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese SSD ist ein ultra Low cost Model und hat keinen DRAM Cache. Sobald da signifikant Nutzerdaten drauf sind und Random-Performance gefragt wird, brechen diese Modelle in der Leistung sehr schnell ein. Ist typisch für diese Art von SSD.

Naja, selbst meine uralte M4 is da schneller. Es könnte sein, dass deine CPU limitiert. Neueste Chipsatz-Treiber sind installiert? Stelle mal den Energiesparplan auf Höchstleistung und benche nochmal. In meinem Familienkreis hat sich jemand einen RV720 (müsste zumindest einer sein) mit Windows 7. Dort hab ich eine Samsung 850 Evo eingebaut und den Unterschied hat man schon gemerkt.

Naja, selbst meine uralte M4 is da schneller. Es könnte sein, dass deine CPU limitiert. Neueste Chipsatz-Treiber sind installiert? Stelle mal den Energiesparplan auf Höchstleistung und benche nochmal. In meinem Familienkreis hat sich jemand einen RV720 (müsste zumindest einer sein) mit Windows 7. Dort hab ich eine Samsung 850 Evo eingebaut und den Unterschied hat man schon gemerkt.

Diese Werte sind bei "Höchstleistung" entstanden :d

Amazon hat aktuell die Samsung 860 Evo 250 GB um 50% reduziert. Würde sich das lohnen?
Für die andere SSD könnte ich noch mein Geld zurückbekommen von Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial m4 hat ja auch einen DRAM Cache, die SanDisk Plus eben nicht und wie Trambahner schon geschrieben hat, sind solche SSDs ohne DRAM Cache eben im Alltag lahm, wie es auch im Fazit eines Reviews von mehreren solchen SSDs bei Tomshardware steht:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um in den Benchmarks die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen, aber im Alltag muss sie dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Außerdem sind die 4k Werte sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen abhängig und bei Notebooks immer schlechter als bei Desktops. Die Reviewer stellen dann auch noch alle Energiespareinstellungen ab um die besten Werte zu erzielen und benchen meist mit einer leeren SSD, was gerade bei denen ohne DRAM Cache eben einen großen Unterschied macht.

Das Geräte sollte laut Google die Intel Management Engine sein.

@Holt Danke für die Erklärung. Dann ist die M4 ja fast noch up-to-date... :drool:

Dann würde ich dem TE empfehlen auf die 860 Evo zu wechseln. Ich dachte nicht, dass es so "schlechte" SSD's gibt.

Ja die m4 ist auch für heutige Verhältnisse noch eine ordentlich schnelle SATA SSD und die ganzen DRAM-less SSDs dürfte im Alltag meistens deutlich schlechter abschneiden, weil sie dann eben nicht leer sind. Die SanDisk Plus ist aber immerhin billig und sparsam, bei der Idle Leistungsaufnahme ist der fehlende DRAM Cache dann immerhin ein Vorteil, sofern der Controller selbst diese nicht zunichte macht. Die 860 Evo hätte ich auch empfohlen, aber es gibt ja auch Leute die wirklich jeden Euro zweimal umdrehen müssen und keine so hohen Ansprüche an die Performance der SSD stellen, denn die sollte man nicht haben wenn man in die SSDs aus der Billigecke kauft.

Den Vorteil mechanisch robust zu sein, was ja bei einem wirklich mobil genutzten Notebook auch wichtig ist, hat die SanDisk Plus ja auch.

Also so schlecht sind die Sandisk PLUS auch nicht...

Habe selber eine in meiner Workstation (Dell T20). Darauf läuft W10Pro. Im Office-Alltag habe ich damit die gleiche UserExperience wie mit einer Samsung.
Ich hatte sogar mal das Erlebnis das an einem defekten SATA-Port (Wasserschaden) die Sandisk noch eine Installation des OS zuließ. Die Samsung nicht. Allerdings wurden in der Folge dann soviele Schreibfehler durch den SATA-Port verursacht, dass das System nach 2-3 Stunden nicht mehr verwendbar war.
Dennoch, das Fehlerprotokoll der Sandisk kann dann nicht so schlecht sein...

Wegen des fehlenden Treibers für dein unbekanntes Gerät... vielleicht mal Intel Chipset Inf Treiber installieren...

Das spricht IMO noch weniger für diese SSD. Denn wenn unklare Übertragungen einfach so angenommen werden, ggf. falsche Daten weggeschrieben werden und später damit dann ausgeliefert werden, dann ist das IMO viel ärger als eine Fehlermeldung. Das hat dann mit Fehlerprotokoll nichts zu tun, sondern andersrum, es werden Fehler gar nicht erkannt und gemeldet und ich kann mich nicht auf die Integrität der Daten verlassen. Schlechte Firmware.
Wenn eine Übertragung nicht klappt oder fragwürdig ist, dann erwarte ich eine Fehlermeldung ans OS und kein stillschweigendes Annehmen solcher Daten.

Insofern: Verhalten Samsung gut (Fehler gemeldet/Schreibvorgang verweigert), Sandisk Plus schlecht (offenbar unerkannte/unbehandelte Fehler).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine Samsung 850 Evo in mein Acer Switch 11 eingebaut.

CDM Acer Switch 11 - 850 Evo.JPG

Von dem Ergebnis her kann ich dem TE empfehlen auf eine Samsung 860 zu wechseln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh