Festplatte unter Windows 7 HP nicht angezeigt, wie komme ich an die Daten heran?

100000BC

Neuling
Hallo Hardwareluxx Community!
Ich habe eine (zweite) Festplatte an meinen PC angeschlossen, diese wird im BIOS und in der Datenträgerverwaltung erkannt, jedoch nicht unter "Computer".
Vorgeschichte dazu: Es ist die Festplatte von einem Kumpel, aus einem MacBook Pro 2006. Er hat Wasser über den Laptop gekippt, Totalschaden. Ich schraube sowieso gerne an Computern bzw. Laptops herum, und ein MacBook hatte ich noch nie in die Finger gekriegt. Ich habe mich also angeboten (natürlich kostenlos), zu schauen, ob ich an die Daten herankomme, da er sich Leute wie CONVAR nicht leisten kann, und die Daten auf seinem Laptop nicht so immens wichtig sind, als dass es sich gelohnt hätte. Aufschrauben etc. war überhaupt kein Problem.
Mit Hardware kenne ich mich zwar (einigermaßen) aus, bin aber, vor allem was (Datensicherungs-) Software angeht, nicht so bewandt. Ich mache speichere wichtige Dateien auf zwei Festplatten und einem USB-Stick, sowie in einer Cloud, viel mehr weiß ich nicht von Backups. Er macht das nicht, deshalb der ganze Schlamassel. Ich habe mich hier im Forum schon ein bisschen umgeguckt, jedoch habe ich nichts hilfreiches, außer dass ich die Festplatte formatieren soll, was ich eben nicht machen kann, gefunden. Google hat mir empfohlen, mit DriveImage XML ein Image/Klon zu machen. Ich habe mir das heruntergeladen, aber da die Festplatte nicht erkannt wird, ging es nicht.
Erstellen wollte ich das Image/Klon auf eine externe HDD.
Hat jemand eine Lösung für mein Problem?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Dave|100000BC

Einige Screenshots:
001.PNG
002.PNG
003.PNG
004.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War auf dem Macbook auch Mac OS installiert? Wenn ja, kann Windows das Dateisystem, was verwendet wird, ohne Zusatzsoftware nicht lesen.

Mit Tools wie z.B. HFSExplorer kann man aber zumindest lesenden Zugriff erhalten und so die Daten auf eine andere Festplatte transferieren.

Vielen Dank!
Ich hätte mir sowas ja eigentlich denken können!
Es funktioniert leider nicht richtig.
Ich kriege diese Fehlermeldung, und das "Extract" stoppt:
005.PNG

Hat sich schon geklärt, trotzdem vielen Dank.
Jetzt, wo ich die Festplatte formatieren möchte, wirft sich die Frage auf, wie dies zu tun ist.
Kann mir erneut jemand aushelfen?

Wenn du die Platte auf einem Rechner mit Windows 7 formatieren willst, dann folgendes öffnen:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Festplattenpartitionen erstellen und formatieren.
Dort sollte die Platte als nicht zugewiesen gezeigt werden.
Mit Rechtsklick könntest du dann diese in NTFS formatieren und Laufwerksbuchstabe zuweisen.

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG,
Dorian_WD