Festplatte verantwortlich fuer ..

xEs

Neuling
.. lange Ladezeiten und Ruckler?

Seit geraumer Zeit faellt mir immer deutlicher auf, dass:
- das Auslesen von Daten auf der Festplatte im Vergleich zu anderen System laenger dauert
- Ladezeiten in spielen länger sind
- eine Spiele (Warcraft III) beim Beenden übelst Probleme machen
- ...

Nun stellt sich mir die Frage ob es die Festplatte ist die dies hervorruft oder eine andere Komponente ?

Ich hoffe jemand kann mir helfen ?!

/mein system:
athlon xp @ 1666 mhz
epox board ( 8k5a2+ )
256 mb pc333 ram by samsung
maxtor fireball 3 (5400 upm)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich...
Was gibt die Platte denn unter OS so an (PIO, UDMA) o.ä.??
Oder lad' dir mal von Maxtor das Tool PowerMax, damit kannst du die Platte checken lassen (wenn du noch ein Floppy hast)!

@Berndle
Das ist ne alte Quantum Fireball. Quantum wurde von Maxtor aufgekauft und die vorhandenen Festplattenserien wurden dann unter eigenem Label verkauft. Die Fireball Pladden sind recht langsam im Vergleich zu heutigen aktuellen Pladden.

@xEs
Du solltest mal nachprüfen, ob die Pladde im DMA-Modus läuft, Wie das geht, hängt vom verwendeten Betriebssystem ab! Das hast du aba nicht angegeben ;) ...

erm windows 2000.

ja die festplatte war ein geschenk meiner eltern und da die nicht so die ahnung haben und in einen pc geschaeft waren in dem inkompetenz herrscht wurde ihnen halt diese platte empfohlen :/

Das war wahrscheinlich das Maxtor "5400RPM Hard Disk-Retail"-Pack! Hab' auch so eine verbaut (2F040J0, 40gb, als Datenplatte)!
Die Platte ist zwar mit Sicherheit nicht sooo der Renner geschwindigkeitsmäßig, aber derartige Probs. habe ich bei Weitem nicht!

Nur LAUT ist (war) das Teil...:(

Gut, um den Übertragungsmodus zu überprüfen klicke mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsplatz-Icon und wähle mit der linken Maustaste die Eigenschaften aus. So gelangst du in die Systemeigenschaften. Nun klicke die Dateikarte "Hardware" an und darauf den Geräte-Manager.

Schneller geht es, wenn du unter Start --> Ausführen "compmgmt.msc" eingibst. So gelangst du direkt in die Computerverwaltung und kannst auch gleich den Geräte-Manager aufrufen.

Im Geräte-Manager klickst du den "IDE ATA/ATAPI-Controller" an und öffnest mit einem Doppelklick die Eigenschaften vom Primären bzw. Sekundären IDE-Kanal. In den Eigenschaften kannst du unter "Erweiterten Einstellungen" den momentan benutzen Übertragungsmodus sehen. Dort sollte ein Ultra-DMA-Modus angezeigt werden. Allerdings ist es wichtig, dass du weißt, wo, bzw. an welchem Kanal deine Festplatte angeschlossen ist. Wenn an dem Kanal, wo deine Festplatte angeschlossen ist, PIO-Modus steht, liegt es daran!

CU

danke.
ja da steht ultra-dma

Bei welchen Programmen ruckelt es denn? Dass die Ladezeit bei Spielen recht lange dauert, kann durchaus an der Pladde liegen, denn die schnellste ist sie nun mal nicht. Wenn du mit Ruckeln, das Ruckeln bei 3D-Spielen meinst, könnte es durchaus möglich sein, dass dein System einfach zu Leistungsschwach für die Spiele ist! Welche Graka verwendest du? Hast du ja auch wieder mal nicht mit angegeben ;) ...

Mal ne andere Frage, hast du mindesten das SP2 installiert? Und welche DX Version hast du drauf?

CU

Zuletzt bearbeitet:
also: win2000 - sp3 - dx 8.1
graka ist ne geforce 2 gts
spiele sind eigentlich nur warcraft wo es im multiplayer die karte laedt das dauert uebelst, bei anderen mit nem kt133a board geht das schneller, die haben aber auch weniger mhz aber mehr upm.

Also mit UPM hat das erst mal gar nix zu tun. Bei einer schnellerdrehenden Pladde sind nur die Zugriffszeiten besser aba nicht automatisch die Übertragungsraten!

Vielleicht ist dein System einfach nur zugemüllt. Gerade die Systempartition sollte nicht allzu voll sein! Das kann die Leistung extrem drücken... Ich tippe eher auf ein Softwareproblem. Räum erst mal dein System auf und defragmentiere auch mal.

CU

deframentiert hab ich erst :/
naja ok ich schau mal was ich machen kann.
wenn noch jemand tipps hat, bitte sagen.

bin erstmal dankbar fuer die bis jetzt bekommenen tipps und hilfen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh