Festplatte voll obwohl es nicht sein kann

TheXInvador

Enthusiast
Hallo Leute,
Seit ungefähr einer Woche wird mir angezeigt, dass mein Laufwerk "C" voll sei, obwohl ich auf dieser Festplatte noch 40GB freien Speicher haben müsste. Es werden die versteckten Ordner angezeigt und ich habe mehrmals nachgeprüft wie viel Speicherplatz insgesamt belegt wird: es sind 57GB und ich habe nur das System und die Treiber auf dieser Partition (wenns etwas nützt, es ist eine SSD).
Ich hoffe dass sich dieses Problem irgendwie lösen kann.

Vielen Dank im Voraus,
TheXInvador

Nein habe ich nicht, Ruhezustand habe ich auch nur 1x verwendet bislang. Ich würde halt gerne erst mal verstehen wohin überhaupt die 40GB verschwunden sind, kann btw nicht mal PDF Dateien im Internet öffnen, da zu wenig Speicher o_O

Einfach mal die Datenträgerbereinigung laufen lassen.
Meistens legt Windows Wiederherstellungspunkte oder Schattenkopien an und müllt damit das Laufwerk voll. Die Auslagerungsdatei würde ich NICHT abschalten, wofür auch...

Schau doch mal mit bspw. "WinDirStat" oder "TreeSize Professional" nach was genau alles Speicherplatz belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok nach WinDirStat hat der Temp Ordner im Windows Ordner 32,7GB belegt o_O Was soll ich damit tun? Einfach die temporären Dateien löschen oder was? Wenn ja dann wie am besten?

Die Frage ist, welches Programm denn über 30 GB an Daten in den temp-Ordner schreibt. Wenn Du das nicht herausfindest, wird das selbe in absehbarer Zeit wieder geschehen. Deswegen würde ich schauen, was das für Dateien sind, und die erst nach der Behebung der Ursache löschen.

Hmmm mein Problem ist immer noch nicht gelöst worden, aber im Temp Ordner liegen Unmengen an CAB-Dateien von denen beinahe jede fünfte 132.004 KB belegt. Außerdem werden mir seit heute keine Vorschaubilder mehr angezeigt, könnte das womöglich ein Virus sein? Avira kann seit heute auch keine Reportdateien mehr schreiben..

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage das da CAB Dateien liegen bringt eine nur bedingt weiter. Gibt es auffällige immer wiederkehrende namen ? Gibt es ein Namensschema was fortgesetzt wird ?

Was heißt Avira kann keine Reportdatei mehr schreiben ? Gibt es da eine Fehlermeldung ?

Zu Avira: Ja es gibt eine Fehlermeldung die besagt, dass der Dateträger voll sei, was wahrscheinlich daran liegt, dass er voll ist xD.
Hm wahrscheinlich, wisst ihr wie man das rückgängig machen könnte (zu den Bildern)?
Die Dateien die ich CAB-Dateien genannt habe haben alle ein CAB im Namen und sehen ungefähr so aus: cab_2400_2, cab_2400_3, cab_2400_4, cab_2400_5, cab_2400_6, cab_2412_2, cab_2412_3, cab_2412_4, cab_2412_5, cab_2412_6. Das interessante ist, dass sie alle immer von 2-6 gehen und die Zahl dann erhöht wird. Irgendwelche Ideen? ^-^

Zuletzt bearbeitet:
Um den temporären Ordner in Windows manuell zu leeren kann man auch folgende Aktion durchführen:

1. Windows Taste + R drücken.
2. %temp% eingeben und auf OK klicken.
3. Alles markieren und löschen.
4. Nun kommt eine Meldung das mehre Dateien nicht gelöscht werden können. Dies sind wichtige Dateien die Windows braucht. In diesem Fall einfach auf "Überspringen" klicken.

So habt ihr euren temporären Ordner in Windows entmüllt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh