Festplatte vom Alten PC einfach am Neuen anstecken, geht das?

TThomas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2009
Beiträge
57
Hi!

Hab a Frage und zwar hab ich in meinem "alten" PC noch eine 400GB Festplatte drinnen die ich gerne am Neuen anschließen würde.

Auf der Festplatte sind noch Daten oben die ich behalten möchte. Kann ich die Festplatte einfach anstecken und sie funktioniert oder muss ich sie nach dem anstecken noch formatieren?Beim formatieren wären die daten ja dann weg, das wär ned so toll


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel musst du sie nur anstecken... Ich gehe mal davon aus, dass die alte Platte eine IDE Platte ist?! Wenn ja, dann musst du nur schauen ob dein neues Board noch einen Anschluss dafür hat. Es gibt jetzt immer mehr Boards die kein IDE mehr haben.
 
Okay danke. Und macht es was aus wenn die Festplatte im neuen PC bereits eine SATA ist und die alte aber eine IDE? Tun sich die irgendwas?

mfg
 
Nein, ist kein BS oben.

Soll ich es auf Select oder auf was soll ich den Jumper setzen?

mfg
 
Hey oh

Wenn du sonst kein IDE Laufwerk mehr am Port hängen hast, setz den Jumper auf MASTER. Wenn du noch ein Laufwerk dran hast, dann setze eins davon auch SLAVE und eines auf MASTER. Dann sollte das wunderbar funktionieren!

LG
Frannie
 
Hey oh

Wenn du sonst kein IDE Laufwerk mehr am Port hängen hast, setz den Jumper auf MASTER. Wenn du noch ein Laufwerk dran hast, dann setze eins davon auch SLAVE und eines auf MASTER. Dann sollte das wunderbar funktionieren!

LG
Frannie

OK danke, habs jetzt zwar noch auf slave aber es sollte ja trotzdem funktioniern oder?

Wie kann ich die Festplatte jetzt anschauen?
Sie ist zwar im Gerätemanager drinnen aber ich kann nicht drauf zugreifen weil ichs nicht finde.

Wie geht das?

mfg
 
Schau mal Im Computer Management (in der Systemsteuerung unter Administatrive Tools( ka wie das im XP auf deutsch heißt) zu finden).
Dort gibts nen Unterpunkt "Datenträgerverwaltung".
Was steht denn da zu deiner Platte... Ist sie initialiesiert?

Frannie
 
Festplatte einzeln auf MASTER oder SINGLE DRIVE (MASTER) setzen.

Mit 2 Laufwerken: 1. LW auf MASTER, 2. LW auf SLAVE setzen.

1 Laufwerk auf SLAVE funktioniert NICHT!
 
Ja aber wenn die andere Festplatte eh SATA ist ist es doch egal auf was ich jumpere oder?

Habs jetzt mal auf master aber er erkennts ned
 
Hä?
Ich dachte die alte sei ne IDE?!

Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun! Schau dir mal NUR an, was du am IDE Kabal hängen hast...
Und mach bitte mal nen Screenshot von der Computerverwaltung im Unterpunkt Datenträgerverwaltung!


Frannie
 
Nein, weil dann die Terminierung vom IDE Bus nicht mehr stimmt.
Das kann dich bei Zugriffen auf die falsch konfigurierte Festplatte sogar deine Daten kosten.
 
Screenie.jpg


http://img3.imagebanana.com/view/h5nuqy0z/Screenie.jpg


Hier mal der Screenshot, aber da ist ja die Festplatte garnicht oder?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal schwer dass die Platte diejenige ist, bei der steht "Datenträger0, ungültig"...
Wie genau hast du die HDD denn angeschlossen?!

Frannie
 
Ja über IDE und jetzt hab ichs wieder auf Slave gejumpert.

Was könnt ich noch versuchen?

mfg
 
Also die Platte musst du auf jeden Fall auf MASTER jumpern..
Jumperst du eigentlich im laufendem Betrieb?!
Mach die Kiste mal aus und Jumper sie auf Master und häng sonst NIX dran!
Dann müsste es eigentlich gehen!

Frannie
 
Nein, im laufenden Betrieb jumpern?oO

Ich hab sie jetzt auf Slave gejumpert und formatiert weil anders wärs eh nicht gegangen.

Jetzt funktioniert die Platte, also soll ich sie jetzt wirklich noch auf Master jumpern?
mfg
 
Wenns die einzige am IDE-Port ist dann JA.
Meine Güte wie lange gibts schon IDE... Blaues Kabelende ans Board, Schwarzes an die Festplatte und Festplatte auf MASTER -> fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh