Festplatte von 2 PCs aus ansprechen

wollemehr

Enthusiast
Hi,
Ich will von 2 PCs die kein Internet haben auf eine externe Festplatte zugreifen.
Einfach wäre es natürlich, wenn ich Festplatte an meine FritzBox hängen würde. Jedoch dürfen diese beiden PCs und die Festplatte nicht ins Internet.
Deshalb meine Frage, ob folgendes funktioniert:

Die Festplatte (WD red oder Green?) in ein externes Gehäuse mit LAN-Anschluß.
Die Festplatte an einen Netzwerk-Switch anschließen.
Beide PCs über ein LAN-Kabel an den Netzwerk-Switch anschließen.

Funktioniert das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist doch einfacher. die externe Platte an einen der PCs anzuschließen und diese dann als Netzlaufwerk für den anderen PC freigeben. Dafür brauchst du nur ein Netzwerkkabel, um die zwei PC miteinander zu verbinden. Du kannst auch ein Heimnetzwerk einrichten, wenn du nicht grade XP nutzt.

Steck sie in einen TS-112.

QNAP TS-112P All-in-One NAS-Server: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hier kannst du die Platte sehr angenehm und voll verwalten. Habe das für einige Leute schon mehrfach eingesetzt.

Beide PCs an den Switch, samt dem TS.

Shares nach deinem Belieben im TS anlegen und als Volume im Zielsystem mounten. Et voila, alles schmucke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh