Festplatte von 2006 noch nehmen für PC Windows 10 Installation

aandi82

Enthusiast
ich habe noch eine alte Festplatte von 2006 die nicht viele Stunden auf dem Buckel hat ( 2000h ) die SMART Werte sind GUT Grün bewertet
ist das Risiko zu gross wegen dem alter oder ist das egal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komische frage.

probiers doch aus.

wichtige daten sollte ja eh nicht drauf sein, dafür gibts ja ein backup^^

alternativ hätte ich noch eine von 2011 mit 29000h und SMART Vorsicht gelb bewertet
das Seagate Tool bewertet allerdings mit PASS grün

Zuletzt bearbeitet:
eine hdd kann immer kaputt gehen. wenns ein office rechner wird dann einfach probieren. wenn die hopps geht neue rein fertig^^

oder gleich ne kleine 128gb ssd

ich hatte bis vor 2-3 jahren noch ne alte wd blue mit 640gb am laufen gehabt. die hatte über 30000 stunden drauf. ging auch noch.

aber wie gesagt, eine hdd/ssd kann immer mal kaputt gehen und deswegen gibts ja immer backups. ;)

Zuletzt bearbeitet:
eine hdd kann immer kaputt gehen. wenns ein office rechner wird dann einfach probieren. wenn die hopps geht neue rein fertig^^

schon klar was du schreibst, wie hoch ist da das Ausfallrisiko der nächsten 2 Jahre? 50% oder sogar 99%
kann man das abschätzen?

selbst bei einer neuen würd ich sagen in der regel 50:50. im business bereich wird das sicher so gesehen. deswegen gibt es dort backups und wenn eine platte stirbt wird sie direkt ausgetauscht.

deine alte hdd würd ich natürlich nicht als neuwertig einstufen und somit ist das risiko einfach höher.

wie hoch genau kann man nicht sagen.

deswegen einfach probieren. wenn der rechner läuft erstmal laufen lassen und wichtige daten regelmäßig sichern. dann gibt es bei einem tod der platte kein geschrei ;)

ich persönlich würde dass teil in die tonne werfen oder falls da noch daten drauf sein sollen sogar direkt zerstören und ne ssd verbauen.

SK Hynix Canvas SL308 120GB, SATA, retail Preisvergleich Geizhals Deutschland

für ne office maschine absolut ausreichend und preislich fast identisch mit einer 1tb hdd.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde natürlich auch lieber eine SSD verbauen, bei diesem Budget Office Rechner aus dem Jahre 2010 sind die momentane teuren Preise der PC Hardware einfach nicht passend

ich muss entweder die 2006er oder die 2011er verbauen, diese habe ich rumliegen

von 2011 mit 29000h und SMART Vorsicht gelb bewertet

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch beide in Raid1... ;)

Festplatte1 von 2006 die nicht viele Stunden auf dem Buckel hat ( 2000h ) die SMART Werte sind GUT Grün bewertet

Festplatte2 48000h j2010 SMART gut grün

Festplatte3 2011 mit 29000h und SMART Vorsicht gelb bewertet

einszweioderdrei?

Nimm doch beide in Raid1... ;)

in einem office rechner? etwas übertrieben^^

@ te

es ist fast egal welche du nimmst. die jüngste ist stolze 7 jahre alt.

du musst bei allen 3en mit einem defekt rechnen.

was ist denn so schlimm daran?

du kannste kaum erwarten dass die dinger noch ewig rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Festplatten weiter benutzen, selbst wenn die Festplatten fehler haben bekommt keinen Datenverlust die Festplatten rauchen nie ab, wenn erste fehler hat kann man die Daten noch rechzeitig sichern.
Keine Festplatte bricht die Lesekopf ab und kratzt auf Magnetscheiben. Wenn Festplatte lange hält dann wird sie immer halten. Wenn Festplatten schneller fehler haben dann geht sie trotzdem und man hat genügend zeit mit dem Datensichern. Man muss bei Festplatten keine angst haben das man an die daten nicht mehr ran kommt, die melden schon alle rechtzeitig wenn fehler hat und man Daten sichern sollte.
Man kann auch Festplatte Langsam formatieren beim formatieren gehen auch fehler weg.

Besser ist alte noch länger zu benutzen als neue zu kaufen.

HDDs sind normalerweise nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, die beide schon hinter sich haben. Samsung hat dies früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie z.B. hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden, sind daher auch auch nicht endlos lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die Megascale:

Wobei die alte von 2006 vermutlich noch besser mit der Lagerung klarkommen könnte, damals war die Datendichte geringe und damit Technik darin noch eine andere. Poste doch einfach mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Aber egal welche der beiden Du nimmst, vergiss den Mist den XXCAPHSN geschrieben hat und denke in jedem Fall daran immer sehr zeitnah Backups der wichtigen Daten zu machen, denn auch HDDs können sehr wohl plötzlich ausfallen, zumindest so plötzlich das es eben nicht mehr möglich ist die Daten noch zu retten. Außerdem bedeutet jeder schwebende Sektor meist auch eine Datei die nicht mehr korrekt gelesen werden kann, wenn man Pech ein Verzeichnis oder gar wichtige Metadaten des Filesystem welche dann als RAW angezeigt wird, weil es korrupt ist.

Zuletzt bearbeitet:
hatte erst gerade vor ein paar Wochen ein Festplatten Crash, konnte nichts mehr retten. Von einer Bewertung auf gut zu plötzliches Klackern und nichts konnte ich mehr auslesen

- - - Updated - - -

wenn Crystal Disk Info sagt Vorsicht schwebende Sektoren und Seagate Tool Test pass steht, was ist richtig?

Hi andi,

also 2006 ist schon recht zünftig für eine (noch funktionierende) Festplatte... ;)
In Prozenten lässt sich das schwer ausdrücken, denn wenn Defekte bei HDDs auftreten, dann -graphisch gesprochen- oft in einer Art "umgekehrtes U"; d.h. entweder ganz am Anfang durch unsachgemäßen Transport und entsprechendem Folgeschaden oder aber erst gegen Ende der vorgesehenen Laufzeit bzw. oft weit darüber hinaus.

Du solltest Dich bei einer solch alten Platte allerdings wirklich glücklich schätzen dass sie noch läuft und offenbar gut behandelt wurde. Grund, sie ohne offensichtliche akustischen oder technischen Mängel rauszuwerfen gibt es eigentlich nicht - achte aber bitte zur Sicherheit darauf, immer aktuelle Backups Deiner wichtigen Daten anzufertigen!

aandi82, Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt. CrystalDiskInfo warnt ja normalerweise schon bei einem schwebenden Sektor, aber dies ist eben noch längst kein Hinweis auf einen Defekt, daher bewerten die Herstellertools solche Platten ja auch als in Ordnung.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden die schwebenden Sektoren einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Nur wenn letzteres passiert, dann gab es wirklich einen Schaden bei dem Sektor und selbst ein paar wiederzugewiesene Sektoren sind noch kein Grund zu Panik, wenn aber deren Zahl oder die Zahl der schwebenden Sektoren massiv steigt, dann hat die Platte ein Problem und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen baldigen Ausfall.

HDDs in einem echten RAID, also einem mit Redundanz und nicht einem RAID 0 welches eigentlich ein AID 0 ist, zeigen daher normalerweise keine schwebenden Sektoren, weil die RAID Controller (ggf. RAID SW) bei Lesefehlern die Daten aus den Daten der anderen Platten rekonstruiert und den Sektor überschreibt bei denen der Lesefehler aufgetreten ist. Da habe ich schon Platten gesehen die über die Jahr immer mehr wiederzugewiesene Sektoren bekommen haben und trotzdem nicht ausgefallen sind. Man steckt da eben nicht drin und kann alleine aufgrund der Werte eben nicht sagen was die Ursache der Probleme ist.

Man kann in der Tat mit alten Platten Glück haben: ich hab seit ~2008 4x1TB Samsung Desktop-HDDs im 24/7 Betrieb. Zugegeben: recht wenig Schreiblast, mehr Lesezugriffe. Diese Dinger tun aber immer noch artig ihren Dienst, Smartwerte alle i.O.

Danke für die Infos
ich hatte in der Vergangenheit einfach viel Pech mit Festplatten, von heute noch gut auf morgen Totalausfall und diese schon ca. eine Hand voll
korrigiere, 2 Hände voll

Zuletzt bearbeitet:
aber ich wette wenn ich über 15 jahr alte IDE platten hervorkrame und anschliesse diese noch ohne probleme laufen

Festplaten gehen nie kaputt sind beste Medium für Langzeit sicher Datenarchivierung, kann gut leben lang oder noch länger halten. Die Festplatten halten länger als jeder sich nur vorstellen können.
Das Fespllatten Weltweit kaputt gehen ist extrem selten unter 0%

Aha, wo lebst du denn?

Ich weis nur von mir alleine schon, dass zwei festplatten komplett im arsch sind, die Lager haben sich aufgelöst und teile davon sind ins innere diffundiert, es gab nur ein kratzendes Geräusch und dann war ende, alle daten Weg!

Das festplatten recht lange halten stimmt, aber das diese nie kaputt gehen, ist quatsch.

@ Top

ich würde rein aus performance gründen nie ein OS mehr auf einer HDD Installieren...

Aha, wo lebst du denn?

@ Top

ich würde rein aus performance gründen nie ein OS mehr auf einer HDD Installieren...

ein günstigen PC für Office muss auch heute noch ohne SSD auskommen, die Preise sind ja die letzten Monate wieder gestiegen und liegen einfach nicht mehr im Budget

ich hatte bis vor 2-3 jahren noch ne alte wd blue mit 640gb am laufen gehabt. die hatte über 30000 stunden drauf. ging auch noch.

aber wie gesagt, eine hdd/ssd kann immer mal kaputt gehen und deswegen gibts ja immer backups. ;)

Nur? Hab noch eine die läuft seit knapp 45000h und immer noch wie am ersten Tag aber @ TE umso älter die Platte desto höher die Gefahr das sie ohne Vorzeichen einfach aufgibt daher würde ich eher die mit den 48k Stunden nehmen aber die eigentliche Empfehlung lautet kauf die für 40€ eine neue, das ist nicht die Welt an Geld und sorgt zumindest für einen längeren Zeitraum für ein ruhiges Gefühl :)

Das festplatten recht lange halten stimmt
Wobei das vom Alter, dem Typ und der Nutzung der Platten abhängt, einfache Desktopplatten aus den letzten Jahren die Dauerbetrieb laufen, werden zuweilen nur knapp über 2 Jahre alt. Die ganze alten waren haltbarer, die Technik dort drin war auch eine ganz andere als bei den heutigen mit ihren hohen Datendichten.

also sollte bei jeder Festplatte ein Kleber drauf "ACHTUNG flüchtiger Speicher, nur temporärer Gebrauch"

Nichts hält ewig, auch die Daten auf Papier werden in Hunderten bis Tausenden von Jahre kaum noch lesbar sein. Unter flüchtigem Speicher versteht man Speicher bei dem die Daten ohne Spannungsversorgung verloren gehen, wie eben beim RAM. Im übrigen gibt es ja die Datenblätter und vor allem Product Manuals um solche Details nachzulesen, die Informationen dort kann und muss nicht alle mit Aufklebern auf den Platten unterbringen.

Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn mein post hin....lol

- - - Updated - - -

ein günstigen PC für Office muss auch heute noch ohne SSD auskommen, die Preise sind ja die letzten Monate wieder gestiegen und liegen einfach nicht mehr im Budget

eine 120gb ssd, welche für einen office pc mehr als ausreicht kostet ca. 50-70 euro.

das sind 20-25 mehr als für eine 1tb hdd.

diese ausgabe rentiert sich im gegensatz zu 8gb.

ein kleiner pentium oder i3 + 4gb ram und ner ssd rennt schnell genug für einen home office pc der nur youtube, office und co macht.

Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn mein post hin....lol

- - - Updated - - -

eine 120gb ssd, welche für einen office pc mehr als ausreicht kostet ca. 50-70 euro.

das sind 20-25 mehr als für eine 1tb hdd.

diese ausgabe rentiert sich im gegensatz zu 8gb oder 4gb.

sorry, da habe ich wohl etwas gelöscht :)
habe jetzt 8GB RAM und 250GB Festplatte, wäre es sinnvoller 4GB RAM und 120GB SSD?
will jemand tauschen? :)

also sollte bei jeder Festplatte ein Kleber drauf "ACHTUNG flüchtiger Speicher, nur temporärer Gebrauch"

Das kann man so extrem auch nicht sagen aber jedes technische Gerät hat eine MTBF (mean time between failures). Jeder Hersteller gewährt daher -je nach Produkt- eine Garantie, sprich: eine Mindestlaufzeit. Gerade bei einer Festplatte mit vielen komplizierten mechanischen Teilen hängt einfach auch Vieles vom Umgang (passende Laufzeiten, Workload, Handhabung, Lagerung etc.) mit der HDD ab. Seagate gewährt je nach Modell eine Garantie zwischen 2 und 5 Jahren - und das unabhängig davon, ob z.B. eine Desktop-Platte in einem NAS "gequält" wird oder nicht ;)
Gerade in Zeiten, in denen sich die Anwendungsgebiete deutlich stärker unterscheiden als noch vor einigen Jahren, empfehlen wir, vor allem eine für den jeweils projizierten Einsatzzweck passende Festplatte zu benutzen. Grob gesagt gibt es folgende Unterscheidung:

---
Zum einen gibt es reine Desktop-Platten (z.B. die BarraCuda), die für "normales" Computing wie z.B. Spiele, Storage und Backups ausgelegt sind und nicht für den 24/7 Betrieb (z.B. in einem NAS).

Dann gibt es sog. NAS-Platten (z.B. die IronWolf). Ein NAS läuft in der Regel immer und kommt auf deutlich mehr Betriebsstunden als eine Desktop-HDD. Sie sind also für den 24/7 Betrieb ausgelegt und unterscheiden sich deutlich in Produktion, Firmware, Vibrationstoleranz und Lebensdauer von herkömmlichen Festplatten; daher auch der (herstellerunabhängig) etwas höhere Preis.
Wir empfehlen grundsätzlich in einem NAS auch entsprechende NAS-Festplatten und nicht herkömmliche Desktop-Platten zu verwenden!

Ein etwas "speziellerer" Bereich sind Festplatten, die für den Surveillance-Betrieb gebaut sind (z.B. die SkyHawk). Wie auch NAS-Platten sind diese auf den 24/7-Betrieb ausgelegt - mit besonderem Fokus auf überwiegend Schreibvorgänge durch Überwachungskameras.
---

Vielen Anwendern ist leider gar nicht bekannt, dass es unterschiedliche Festplatten-Typen für unterschiedliche Nutzungs-Szenarien gibt und erleben häufigere Plattenausfälle wenn beispielsweise Desktop-Platten wie erwähnt im NAS-Umfeld eingesetzt werden. Es geht einfach darum, ein Gefühl dafür zu bekommen wie man die Platten grundsätzlich nutzt. Wenn es in Richtung 24/7-Betrieb oder die HDD mit mehreren HDDs in einem Gehäuse betrieben wird, sollte man immer zur etwas höherwertigen Platte greifen.

Wenn man dies beachtet und eine Festplatte sorgsam, also nicht rabiat behandelt, halten diese bis meist weit über die Garantiezeit hinaus.
Ein Backup (anderes Medium, Cloud etc.) ist allerdings immer Voraussetzung, um Datenverlust zu vermeiden!

Zuletzt bearbeitet:
ein NAS fährt aber die Festplatten auch in ein Ruhezustand wenn sie länger nicht angesprochen werden
ich habe normale Festpaltten im NAS, bei durchschnittlich ca. 10h die Woche an Nutzung müsste da eigentlich 10 Jahre kein problem sein

Das kann man so extrem auch nicht sagen aber jedes technische Gerät hat eine MTBF (mean time between failures).
Wobei die MTBF eine Ausfallrate beschreibt und keineswegs in eine Angabe zu Haltbarkeit umgedeutet werden darf, wie es leider immer wieder geschieht. Wieso das so ist? Nun ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht.

So alt wird aber offensichtlich keiner, die Versicherer rechnen mit 81 Jahren Lebenserwartung, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.
Seagate gewährt je nach Modell eine Garantie zwischen 3 und 5 Jahren
2 bis 5 Jahren, die einfachen Desktopmodelle haben nur 2 Jahre Garantie, oder wurde das wieder geändert?
Wir empfehlen grundsätzlich in einem NAS auch entsprechende NAS-Festplatten und nicht herkömmliche Desktop-Platten zu verwenden!
Und ich würde empfehlen diese auch grundsätzlich in Desktops zu verbauen, zumindest aber unbedingt wenn der mehr als 2400 Power-On Hours pro Jahr hat oder mehr als eine HDD im Gehäuse sitzt. Der Aufpreis ist ja nicht so hoch und bei den einfachen Desktop Modellen, eben denen mit nur 2 Jahren Garantie, hat man meiner Meinung nach bei der Kostenoptimierung für recht wenig Geld ein wenig zu viele Kompromisse bei den Eigenschaften in Kauf genommen.
Vielen Anwendern ist leider gar nicht bekannt, dass es unterschiedliche Festplatten-Typen für unterschiedliche Nutzungs-Szenarien gibt und erleben häufigere Plattenausfälle wenn beispielsweise Desktop-Platten wie erwähnt im NAS-Umfeld eingesetzt werden. Es geht einfach darum, ein Gefühl dafür zu bekommen wie man die Platten grundsätzlich nutzt. Wenn es in Richtung 24/7-Betrieb oder die HDD mit mehreren HDDs in einem Gehäuse betrieben wird, sollte man immer zur etwas höherwertigen Platte greifen.
Eben und dies sind die NAS Platten, die sind eine Kategorie über den einfache Desktopplatten und vertragen auch die Nutzung in einem Desktop, auch wenn sie als NAS bezeichnet werden und die müssen auch nicht im Dauerbetrieb laufen, nur weil sie dies könnten. Dies ist auch ein Irrglaube der mache davon abhält sie in einen Desktop zu bauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh