Festplatte von MBR auf GPT

Scream88

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe leider keine Ahnung warum ich da damals schon nicht darauf geachtet habe wo ich Windows Installiert habe.
Aber leider hat meine Samsung 950 PRO 512GB Nvme eine MBR Partition.

Meine Frage ist eigentlich kann ich im Windows(auf der Samsung SSD Installiert) einfach die Partition ändern von MBR auf GPT?
Würde danach den PC neu starten und Windows komplett neu Installieren.

Oder kann ich die Partition auch während der Installation von WIndows 10 auch ändern?

mfg Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst Du nun von MBR auf GPT ändern? Da dies die Systemplatte ist und daher wohl auch von ihr gebootet wird, hängt es von der Einstellung des UEFI Modus ab, ob sie MBR oder GPT haben muss. Im UEFI Modus ist GPT Pflicht, im CSM/Legacy meist MBR und wenn Du das ändern willst, muss Du auch die Einstellung im UEFI ändern, aber damit wäre es nicht getan, denn dann Bootet Windows immer noch nicht. Es ist zwar nicht unmöglich aber doch sehr aufwendig eine Windows Installation von CSM auf UEFI zu konvertieren.

Eigentlich muss man bei NVMe SSDs auch den UEFI Modus wählen, da das NVMe Modul meistens nur im UEFI Modus aktiv ist, aber die 950 Pro hat eine Besonderheit in ihrem Option-ROM und man kann auch von ihr Booten, wenn das UEFI (bzw. alte BIOS) eben noch kein NVMe unterstützt. Da die SSD auch nicht über 2TB groß ist, hast Du mit MBR also keine Nachteile kannst alles so lassen wie es ist und solltest dies auch tun.

Guten Morgen und vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich möchte gerne umstellen da ich mir eine Intel Optane gekauft habe und meine 4 TB HDD beschleunigen will.

Sobald ich dann aber im BIOS die option "Boot
from Storage Devices option will be set to UEFI driver first." Startet windows nicht mehr und haut mich jedes Mal zurück ins BIOS.

Ich gehe davon aus das es daran liegt dass die 950 pro noch nicht im uefi Modus ist.

Mfg Tom

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

Welches System hast Du denn? Mit dem X99 kannst Du die Optane nur mit 3rd Party Software zum Cachen einer 4TB HDD nehmen, dies aber nicht mit der Intel Software machen. Erst ab Kaby Lake oder Coffee Lake wird dies unterstützt.

Wenn Du im UEFI den UEFI Modus änderst, dann musst Du Windows neu installieren oder Dir eine Anleitung ergooglen wie Du die bestehende Installation auf UEFI modifizieren kannst, es reicht nämlich definitiv nicht nur die Partitionierung auf GPT zu ändern.

Habe ich leider vergessen zu erwähnen.
Mein System ist ein Z370 Chipsatz.
Asus Maximus Hero X
CPU eine 8700k

Werde dann wahrscheinlich heute mal Windows neu installieren.

Mfg Tom

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

Wenn Windows neu installieren willst, klemme alle anderen HDDs und SSDs ab damit nur die SSD angeschlossen bleibt auf die Windows installiert wird, damit der Bootloader auch wirklich auf der landet. Stelle den Modus im UEFI um, boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und der Installer wird dann die SSD selbst korrekt nach GPT partitionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh