hi-tech
Urgestein
- Desktop System
- derGerät
- Prozessor
- Intel i5-13600K
- Mainboard
- Asus ROG Strix B760-I Gaming WIFI
- Kühler
- Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition
- Speicher
- G.Skill Ripjaws S5 32GB DDR5-6400 CL32
- Grafikprozessor
- NVIDIA 4070 Super FE
- Display
- Asus ROG Swift PG348Q
- SSD
- Samsung M.2 SSD 970 EVO Plus + Samsung SSD 860 EVO
- Soundkarte
- Creative Blaster Omni Surround 5.1
- Gehäuse
- LOUQE Ghost S1 Mk III
- Netzteil
- Corsair SF Series SF750 SFX
- Keyboard
- Cooler Master MasterKeys Pro L RG, Keychron K6 pro
- Mouse
- Logitech G403 Prodigy
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro 64
- Sonstiges
- Philips Fidelio X2 + V-Moda BoomPro Mic
Wollte meinen Rechner starten, allerdings startete zwar Windows, aber die Programme wurden zum Start nicht richtig geladen (z.B. Software für Maus oder Tastatur) und man hört ein klicken!
Hab schnell den Tower geöffnet und als Ursache die Festplatte ausmachen können.
Als erstes hab ich an einem anderem Rechner Ubuntu auf ein Stick gepackt und an dem Rechner mit der 'defekten' Festplatte von Usb gestartet.
Alle wichtigen Daten konnte ich zum Glück auf eine Externe retten.
Die Frage ist jetzt:
Warum funktioniert die Platte unter Ubuntu? Ok..es könnten fehlerhafte Sektoren in der Windows-Partition sein und die Daten-Partition ist ok. Was meint ihr?
Da ich meine wichtigen Daten gerettet habe, wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
Vielleicht gibt es ja noch eine Chance die Festplatte zu retten, wenn nicht grade der Controller seinen Geist aufgegen hat oder dergleichen.
Werde mal bißchen googlen und hier immer mal reinschauen
Edit:
Achja, als ich Ubuntu gestartet hab kam ich erstmal in ein Auswahlmenü, wo man auch eine Festplattenüberprüfung starten konnte. Diese fand dann 2 defekte Files soweit ich mich erinnern kann.
Ok..soweit ich sehen kann findet man im Netz nur Beiträge wo die Platte gar nicht mehr ansprechbar ist und auch nicht erkannt wird. Meine wird allerdings erkannt und Zugriff habe ich ebenfalls. Insofern kann es ja eigentlich kein Defekt des Controllers sein, oder auch kein Problem der Stromzufuhr, Mainboard defekt oder dergleichen, weil dann dürfte die Festplatte auch nicht als Externe funktionieren. Es hat also was mit der System-Partition zutun ist meine Vermutung.
Hab schnell den Tower geöffnet und als Ursache die Festplatte ausmachen können.
Als erstes hab ich an einem anderem Rechner Ubuntu auf ein Stick gepackt und an dem Rechner mit der 'defekten' Festplatte von Usb gestartet.
Alle wichtigen Daten konnte ich zum Glück auf eine Externe retten.
Die Frage ist jetzt:
Warum funktioniert die Platte unter Ubuntu? Ok..es könnten fehlerhafte Sektoren in der Windows-Partition sein und die Daten-Partition ist ok. Was meint ihr?
Da ich meine wichtigen Daten gerettet habe, wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
Vielleicht gibt es ja noch eine Chance die Festplatte zu retten, wenn nicht grade der Controller seinen Geist aufgegen hat oder dergleichen.
Werde mal bißchen googlen und hier immer mal reinschauen
Edit:
Achja, als ich Ubuntu gestartet hab kam ich erstmal in ein Auswahlmenü, wo man auch eine Festplattenüberprüfung starten konnte. Diese fand dann 2 defekte Files soweit ich mich erinnern kann.
Ok..soweit ich sehen kann findet man im Netz nur Beiträge wo die Platte gar nicht mehr ansprechbar ist und auch nicht erkannt wird. Meine wird allerdings erkannt und Zugriff habe ich ebenfalls. Insofern kann es ja eigentlich kein Defekt des Controllers sein, oder auch kein Problem der Stromzufuhr, Mainboard defekt oder dergleichen, weil dann dürfte die Festplatte auch nicht als Externe funktionieren. Es hat also was mit der System-Partition zutun ist meine Vermutung.
Zuletzt bearbeitet: