Festplatte wahrscheinlich kaputt! Hilfe!

hi-tech

Urgestein
Wollte meinen Rechner starten, allerdings startete zwar Windows, aber die Programme wurden zum Start nicht richtig geladen (z.B. Software für Maus oder Tastatur) und man hört ein klicken!
Hab schnell den Tower geöffnet und als Ursache die Festplatte ausmachen können.

Als erstes hab ich an einem anderem Rechner Ubuntu auf ein Stick gepackt und an dem Rechner mit der 'defekten' Festplatte von Usb gestartet.
Alle wichtigen Daten konnte ich zum Glück auf eine Externe retten.

Die Frage ist jetzt:
Warum funktioniert die Platte unter Ubuntu? Ok..es könnten fehlerhafte Sektoren in der Windows-Partition sein und die Daten-Partition ist ok. Was meint ihr?
Da ich meine wichtigen Daten gerettet habe, wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
Vielleicht gibt es ja noch eine Chance die Festplatte zu retten, wenn nicht grade der Controller seinen Geist aufgegen hat oder dergleichen.

Werde mal bißchen googlen und hier immer mal reinschauen :)

Edit:
Achja, als ich Ubuntu gestartet hab kam ich erstmal in ein Auswahlmenü, wo man auch eine Festplattenüberprüfung starten konnte. Diese fand dann 2 defekte Files soweit ich mich erinnern kann.
Ok..soweit ich sehen kann findet man im Netz nur Beiträge wo die Platte gar nicht mehr ansprechbar ist und auch nicht erkannt wird. Meine wird allerdings erkannt und Zugriff habe ich ebenfalls. Insofern kann es ja eigentlich kein Defekt des Controllers sein, oder auch kein Problem der Stromzufuhr, Mainboard defekt oder dergleichen, weil dann dürfte die Festplatte auch nicht als Externe funktionieren. Es hat also was mit der System-Partition zutun ist meine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum funktioniert die Platte unter Ubuntu?
Linux ließt manchmal noch aus, wo Windows schon aufgibt.

Die wichtigere frage die sich mir stellt, hörst du die Geräusche auch wenn du via Linux gestartet hast, wenn ja, was ich vermute, hat die HDD einen Mechanischen defekt.

Was sagt HdTune zu der HDD ?

Ah, danke für die schnelle Antwort!

Nein, während Linux läuft macht die Festplatte keinen Mucks.
Ok, werd mir mal HdTune angucken..

Edit:
HdTune ist ein Windows-Tool. Wie gesagt läuft der Rechner grad mit Ubuntu auf nem Usb-Stick. Gibt es was vergleichbares dafür?
Bin leider der totale Linux Noob.

Edit:
Wie ich sehe wird desöfteren Smartmontools empfohlen.

Edit:
Sehe unter "Disks" bei Ubuntu, dass die Festplatte bei 'Assessment' den Eintrag hat: "Disk is OK, 2 bad sectors (31° C / 88° F)"

Hab grad diese Einträge im Netz gefunden:
"In short: Boot a rescue system and use
badblocks -svn /dev/sda
to have the hard disk controller replace bad blocks by spare blocks."

"Nach einem Formatierungsdurchlauf (kein Schnellformat!) sind die defekten Sektoren ausgeblendet bzw umgemappt.

Man kann sich anschauen, in welchem Bereich die defekten Sektoren liegen, in diesem Bereich kann man mit sattem Sicherheitsabstand eine Partition erstellen und diese Partition dann als defekt und unbenutzbar deklarieren, etwa indem man ihr den Laufwerksbuchstaben entzieht oder indem man diese Partition wieder löscht, nachdem man die übrigen Partitionen erzeugt hat. Dann fährt der Lesekopf diesen Bereich gar nicht mehr an und die defekten Stellen sind dann belanglos.

Das habe ich mal mit einer alten Maxtor-Platte gemacht, die berechtigterweise mehrere zehntausend defekte Sektoren aufwies, nachdem sie grob behandelt worden war. Nach der Formatierung und der Sperrbereicherzeugung mittels der ausgeblendeten Schutzpartition funktionierte sie weiter ohne jemals wieder neue Fehler zu produzieren.
Sie ist auch jetzt immer noch im Einsatz.

Wenn noch Herstellergarantie drauf ist, dann würde ich sie umtauschen, aber wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, dann kann man es mit dieser Methode versuchen und hat gute Chancen, die Lebensdauer zu verlängern. Wegwerfen kann man sie später immer noch, wenn diese Methode nicht funktioniert.

Wirklich wichtige Daten würde ich einer solchen Festplatte aber natürlich nicht mehr anvertrauen."

Werde glaub ich versuchen die Platte zu retten.

Edit:
Habe mir Smartmontools installiert und sehe mal wie weit ich damit komme.
Ziel ist erstmal herauszufinden wo sich diese Bad Blocks befinden und dann diese zu isolieren ohne unbedingt die Platte zu formatieren.
Jede Hilfe ist hier immernoch willkommen :)

Edit:
Sehe mir den Befehl 'badblocks' an, weil ich denke smartmontools ist nicht das richtige.
Mist: "/dev/sda is apparently in use by the system; it's not safe to run badblocks!"
Verstehe ich aber nicht, Ubuntu läuft doch auf dem Stick? Die Festplatte müsste doch wie eine externe sein..komisch..

Edit:
Neue Idee: Von der Windows7-DVD booten und in der Reperaturkonsole chdsk ausführen?

Edit:
Ach nee, hier gibt es ja ein Festplatten Sparte unter Hardware. Heute läuft auch alles schief. Thread verschieben wäre glaub ich nicht verkehrt.
Chkdsk konnte ich im abgesicherten Modus starten, sodass es beim Reboot ausgeführt wurde, hat allerdings nicht viel gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Hersteller hat eine eigene Diagnosesoftware. Lade diese runter und mach einen Scan damit. Danach solltest du wissen ob die Platte noch zu benutzen ist.
Außerdem solltest du noch regelmäßig ein Backup machen. Diesmal konntest du noch alles retten, beim nächsten mal hat du vielleicht Pech.

Ok, werd den Scan mal machen.
Was das Backup angeht hast du natürlich recht. Die wichtigsten Daten werden auch gesichert, nur nicht jeden Tag. Werde mir diesbezüglich mal Gedanken machen.

Edit:
Habe das ES-Tool als bootversion gefunden und werde es mal auf einen Stick packen. Bin gespannt.

Edit:
Tool läuft. Bei "SIMPLE SURFACE SCAN" steht "DATA AM Not found"
und beim "READ SURFACE SCAN" wurden bis jetzt 5 "ERROR: LBA 475436-40" gefunden.
Mal sehen was noch passiert.

Edit:
Das Programm empfiehlt die Platte zu formatieren. Low Level Format funktioniert allerdings nicht.
Werde so wie es aussieht die Platte ausbauen. Gibt es noch irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh