Festplatte WD My passport 1 TB macht Geräusche bei Betrieb, Daten teilweise unlesbar

luisa22

Neuling
Hallo zusammen,

erst mal als Warnung vorweg: Ich bin ein typischer Fall von "Mädchen und keine Ahnung von nichts", also verzeiht mir bitte jegliche Inkompetenz und womögliche fehlende Infos. Aber ich brauche irgendwie mal Hilfe.

Also, ich habe seit etwa einem halben Jahr eine externe Festplatte von WD mit 1 TB Speicher, die ich mobil nutze für Uni etc, ich habe sie also oft in der Notebooktasche dabei. Die Platte ist recht voll mit Unidaten und privaten Dokumenten und Bildern.

Seit gestern macht sie in Betrieb Geräusche, was sie vorher nie getan hat, es hört sich an wie ein ganz leises Schleifen. Außerdem kann ich einige Ordner nicht mehr lesen, sie werden angezeigt, aber die Dateien können nicht geöffnet werden.

Nun die große Frage: Was tun?

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kopier von dem Ding soviel runter wie du nur kannst... Was nichtmehr gelesen werden kann is wohl futsch.
Versuch auf keinen Fall anzufangen irgendwelche Programme oder sonstige Tools zum 'reparieren' drueberlaufen zu lassen.

Dadurch gefaehrdest du moegliche Datenrettungsversuche...

Gruee

Ich hoffe du hast ein Backup Deiner Daten

Wenn nicht, unbedingt sofort! machen

Alle Deine Daten auf der Festplatte sind schon akut in Gefahr nicht mehr gelesen werden zu können.

Wenn du noch ein Backup hast dann aber möglichst bald ein zweites Backup an anderer Stelle machen da auch das Backup-Medium
genauso plötzlich kaputt gehen könnte.

Sie hat bestimmt kein Backup... Und um es jetzt vollstaendig zu machen ist es schon zu spaet, da die Platte nichtmehr sauber gelesen werden kann.

Die Kacke ist bereits am Dampfen ^^

Was heisst "die Daten können nicht geöffnet werden"? Bringt Windows eine Fehlermeldung?

Auf jeden Fall solltest du versuchen alles runter zu kopieren sogut es geht. Eventuell mehrfach probieren. Auch die Festplatte in verschiede Positionen (senkrecht, schräg, etc.) zu stellen kann vieleicht noch was bewirken. Aber nicht angesteckt. Also immer ohne Strom drehen oder bewegen!

Ansonsten solltest du in Zukunft wohl öfters Backups anlegen... mobile HDDs sind ganz besonders gefährdet.

Wenn die Daten extrem wichtig sind, könntest du die HDD auch zu einem Profi bringen. Der verlangt aber locker 100-500 Euro dafür.
Wenn du das nicht ausgeben möchtest und nichts hilft, kann man es doch per Reparaturprogramme versuchen - ganz sinnlos sind die ja nicht. Aber nur als letzen Ausweg!
Welche genau gut sind weiss ich allerdings nicht...

EDIT: Was mir noch einfällt. Du hast noch Herrstellergarantie auf der Platte. Weiss nicht wie die Gesetzeslage aussieht, aber eventuell muss der Hersteller auch für eine Datenrettung zahlen. Mach mal eine Anfrage bei WD!
D.h. natürlich nur solange das Problem nicht durch Eigenverschulden wie Herunterfallen, entstanden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Das belastet die Platte nicht, dabei werden nur die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen. Ansonsten gilt wie oben: Sofort die Daten die noch lesbar sind auf eine anderen Platte kopieren und möglichst alle unnötrigen Zugriffe, vor allem Schreibzugriffe, vermeiden.

Von wichtigen Daten sollte man immer eine Sicherung haben, also eine Kopie der Daten auf einem Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt. In diesem Fall also z.B. eine Kopie auf der interene Platte des Notebooks bzw. der externen HDD und dann eine Kopie auf einer USB Platte die möglich nur zuhause im Schrank liegt, also nicht ständig der Gefahr von Verlust oder Beschädigung ausgesetzt ist.

Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich bin momentan noch in der Uni, allerdings ohne besagte Festplatte, die habe ich dann lieber mal zu Hause gelassen, daher kann ich erst heute abend Screeenshots oder ähnliches machen.

Anscheinend ist die Kacke wirklich am Dampfen, wie ihr so schön gesagt habt, ich habe nämlich leider kein ordentliches Backup (außer meine liebsten Fotos in der Dropbox, aber das wars auch schon).

@Dragontear: Wenn ich versuche, die Dokumente zu öffnen, kommt die Fehlermeldung von Windows (Kann nicht geöffnet werden). Ich fürchte, das mit der Garantie hat sich erledigt, denn ich hab gerade mal fix gegoogelt, um die mögliche Ursache ausmachen zu können und bin auf folgende Aussage gestoßen: "Oft sind es Abnutzungserscheinungen des Lagers der Platten oder Schmutzpartikel, die dazu führen, dass die Festplatte schleift. Auch ein heftiger Stoß kann einen derartigen Defekt hervorrufen." (Quelle: Festplatte schleift + Datenrettung. Ich denke, da ich die ja mehrmals wöchentlich in meiner Notebooktasche umherfahre, wird die schon mal den ein oder anderen Stoß abbekommen haben, ich stecke leider in überfüllten Zügen fest und da wird auch mal gerempelt. Jedenfalls würde der Hersteller das ja erkennen, oder irre ich mich da?

Ich werde heute abend auf jeden Fall noch mal genauere Infos posten. Danke schon mal für die ersten Infos!

Erkennen kann man die Stöße vor allem, wenn sie passieren während die Platte läuft, denn dann halten die meisten Platte in einem S.M.A.R.T. Attribute fest, was G-Sense Errors oder so heißt. Ausgeschaltet merkt sich die Platte Stöße nicht (kann aber trotzdem kaputt gehen), ist aber auch weniger empfindlich.

Das mit der Garantie sollte auch so ohne Probleme möglich sein. Ich hatte da jedenfalls noch nie Probleme.

Die Datenrettung wird allerdings nicht mit abgedeckt. WD selber empfiehlt ein paar Firmen und bietet in dem Zug verschiedene Rabatte aber bezahlen muss man das am Ende selber.

Von gedämpften Stößen in eienr Tasche im ausgeschalteten Zustand darf die Platte auf jeden Fall nicht kaputt gehen. Ebenfalls sollten sich nach 6 Monaten keine Verschleisserscheinungen zeigen - ist ja doch extrem früh.

Kommt die Meldung eigentlich nur beim Öffnen sondern auch beim kopieren?

Das Stöße in Taschen immer so gedämpft sind das eine Platte keineswegs kaputt gehen kann, würde ich so pauschal nicht glauben.

Das Stöße in Taschen immer so gedämpft sind das eine Platte keineswegs kaputt gehen kann, würde ich so pauschal nicht glauben.

Naja, pauschal vieleicht nicht, aber die Rede ist ja nicht von Runterfallen, etc. sondern nur von Remplern und sowas... Wenn davon HDDs kaputt gehen würden, hätten wir täglich 100 Dateneverlustfälle hier...

Welches Stöße die Platte konkret erlebt hat und welche davon nun ggf. konkret zu Schäden geführt haben, werden wir nie herausfinden können. Es muss auch nicht daher kommen, Platten können auch einfach so mal kaputt gehen, weshalb die Datensicherung ja eben regelmäßig erfolgen muss, wenn man Datenverlust möglichst verhindern möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh