Festplatte wechseln/tu der Mutter einen Gefallen zu Weihnachten (Fall gelöst)

Suppenhuhn89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
94
Situationbeschreibung:

Der Stations-PC meiner Mutter ist durchgeschmort. Hinten bei der Grafikkarte (Festplatte saß vorne) soll es geblitzt haben.
Sie hat zwar nun einen neuen Rechner (Laptop), aber sie kennt keine Möglichkeit an ihre Daten heranzukommen.
Ich versuche mich daran ihre Festplatte (Samsung 250GB SP2504C) durch die Hardware meines PC'S (Mainboard: Gigabyte 890GPA-UD3H) zu benutzen (und dann die Daten auf eine Externe ziehen).

Nachdem ich die Anschlüsse meiner Festplatte an die Festplatte meiner Mutter anschloss und den Rechner einschaltete, kam er bis zum Windows Lade-Bildschirm, ehe sich der Rechner nach Bluescreen abschaltete.
Normalerweise würde ich jetzt den Bluescreen-Fehlercode wiedergeben, nur - der Bluescreen war nur - kaum fürs Auge wahrnehmbar - für den kleinsten Bruchteil einer Sekunde sichtbar.

Was man sich als erstes Fragen soll ist: Sind Festplatte und Mainboard überhaupt kompatibel?
Weil ich diese Frage nicht leicht selbst beantworte kann, frage ich noch, woran erkenne ich die Kompatibilität zwischen einer konventionellen Festplatte und dem Motherboard?

Suppenhuhn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das könnten inkompatible Treiber sein, wenn man die Platte an einen anderen Rechner anschließt. Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten. Wenn du die möglichkeit hast, clone die HD auf eine andere, falls die defekt sein sollte. Oder falls du beim experimentieren die Daten löschst.
 
Nur um nochmal sicher zu sein, du hast die Festplatte auf welcher Windows installiert war von dem PC deiner Mutter mit der Festplatte getauscht die bei dir im PC war und hast versucht mit der Installation deiner Mutter zu booten? Wenn dem so sei behaupte ich mal der Bluescreen hat dich auf einen inkompatibeln Treiber oder ähnlichen hingewießen. Außerdem wird bei der Installation deiner Mutter der automatische Neustart nach einem Bluescreen aktiviert sein, beim Bootten F8 drücken und den automatischen Neustart deaktivieren.

Einfacher wäre es wenn du die Festplatte als 2nd an deinen PC anschließt, dann über deine Festplatte bootest und dann kannst du die Daten sichern.
 
Habe die Festplatte als Zweite angeschlossen und könnte die Festplatte nun (über die Datensicherung hinaus) nutzen. - So einfach kann es manchmal sein....

(War erst davon ausgegangen, eine Nutzung als zweite Festplatte sei nicht ohne (für mich unklare) Konfiguration möglich. - Freut mich, dass eine technische Inbetriebnahme auch reibungslos verlaufen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh