Festplatte wipen

flyingthai

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte die Festplatte eines Netbooks wipen. Habe dazu erfolgreich eine Live-CD, die wipe enthält, mithilfe von remastersys erstellt.

Meine Frage ist jetzt:

Habe ich nun mit
Code:
sudo wipe -r /
meine Festplatte komplett "gewipet"??

Hört sich jetzt etwas blöd an. Werden nur vorhandene Daten gewipet und der freie Speicherplatz bleibt unberührt?

Habt ihr vll bessere Alternativen eine Festplatte sicher zu löschen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ne komplette HDD nimmst du am besten DBAN.

Danach ist aber wirklich ALLES weg! Überschreibt die Platte sooft wie du es wünschst ;)

Habe ich nun mit
Code:
sudo wipe -r /
meine Festplatte komplett "gewipet"??

Kommt darauf an in welchen Ordner Du es ausgeführt hast.
Ich kenne jetzt wipe nicht so genau, aber glaube das ist nur für Dateien geeignet. Wenn Du die ganze Platte löschen willst ist dd besser.
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/[I]"deineFestplatte"[/I] bs=500M

Überschreibt die ganze Festplatte mit Nullen und kümmert sich nicht um irgendwelche Ordner oder Dateisysteme. Also Vorsicht vorher, genau schauen welche Festplatte Du löschen willst.

Hallo zusammen,

ich möchte die Festplatte eines Netbooks wipen. Habe dazu erfolgreich eine Live-CD, die wipe enthält, mithilfe von remastersys erstellt.

Warum soviel Aufwand es gibt doch genügend fertige Live-CDs als .iso, die alles haben was man braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh