Festplatte wird 70°C heiss

Cr1m1nal

Enthusiast
hallo zusammen,

festplatte: Western Digital SATA II 160GB - WD1600JS-00MHB0
Gehäuse: Arctic Silentium T1 - Link

die Festplatte steckt in einem Alucase (siehe Link: HDD Muffler) ... Das Gehäuse ist eigentlich ganz gut gekühlt ... oben zwei Lüfter, das Netzteil vorne unten ...

Ich weiss leider nicht, ob das schon von Anfang an so war, oder erst mit der Zeit aufgetreten ist ... aber seit 2 Wochen habe ich arge Laggs bei BF2, meistens so nach 10-15min spielen ... ich hab schon XP neu aufgesetzt ...

Mein System:
AMD64 3500+
Asus A8N SLI
2 GB MDT RAM
GF6800GT

Ich hab schon richtig schiss, dass die Platte mir abschmiert ... 72°C ist ja definitiv zu viel! Was kann ich da machen? Eventuell reklamieren? Bin schon kurz davor meine IDE Platte wieder einzubauen ...

Platz an einer anderen Stelle hab ich auch... da steckt zwar meine alte IDE drin, aber die kann ich auch für ne Zeit lang weglassen ...

Gemessen habe ich die Temps mit Everest und Speedfan ... beides die selben Resultate ... allerdings fühlt sich das nicht nach 70°C an, denn ich hab diese Alucase mal angefasst, und es ware lauwarm ... irgendwie versteh ich das nicht ganz ...

Ich habe aber an anderer Stelle gelesen, dass die Western Digital SATA II Platten extrem heiss werden und eigentlich nicht zu empfehlen sind ... nur schade, dass ich die schon habe! Kann das jemand bestätigen? Ich überlege sogar mir eine andere zu bestellen, aber wenn, welche? SATA II wird ja im allgemeinen sehr heiss, aber welche ist die coolste?

Grüße
Cr1m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du deine festplatte berührst und keine 70 grad merkst (und 70 grad wirst du merken) dann wird wohl dein sensor nicht richtig ausgelesen weil 70 grad müsste die glaube ich schon kaputt sein ich
kritischer bereich fängt wohl bei 45 grad oda 50 sowas rum an

Hast du mal meherere HD Proggies getestet? 70 Grad ist def. zu viel...

Frag doch mal bei Hersteller nach wo das max liegt und ob das sein kann...

Würd auch mal ein anderes Programm testen. Ich hatte auch mal eine falsche Temp bei meiner Northbridge. Das Programm zeigte mir -3°C an:stupid:
Anderes Programm runtergeladen und dann hats gestimmt mit 45°C.
So long

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh