Festplatte wird an einem USB nicht mehr erkannt...

L_uk_e

Urgestein
...andere Geräte an genau dem Port jedoch schon.

Hallo Leute.
Meine Externe Platte wird merkwürdigerweise nicht mehr an meinem Front USB 3.0 Port erkannt. Man hört keinen Windows Sound, dass man die Platte angeschlossen hat. Die Platte läuft aber. Und ja die Windows Sounds sind eingeschaltet.

Woran kann sowas liegen. Auch in der Datenträgerverwaltung taucht die Platte nicht auf.

Hat jemand einen Rat wie ich die wieder dazu bringen kann erkannt zu werden?

MFG
Luk_e

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell ist der Eintrag im Geräte-Manager "defekt". Rausschmeißen kannst Du den folgendermaßen (vorher die Festplatte abstöpseln): Start -> cmd (als Administrator ausführen, das ist wichtig!) -> dort folgendes reinschreiben:
Code:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
devmgmt.msc
Dann öffnet sich der Geräte-Manager, dort nochmal unter Ansicht den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken und Du siehst die Geräte, die irgendwann mal am PC angeschlossen waren, ausgegraut. Am besten alle ausgegrauten Festplatten und auch USB-Controller entfernen, dann sollte die Festplatte wieder erkannt werden.

Hab ich schon probiert...alle ausgegrauten Speichervolumes und USB-Controller habe ich gelöscht/deinstalliert.
Bringt nichts

Funktioniert sie an USB2? Wie groß ist die Platte und wenn sie über 2TB hat, wurde sie als fertige USB Platte gekauft oder wurde ein HDD in ein Gehäuse gepackt?

Hab ich schon probiert...alle ausgegrauten Speichervolumes und USB-Controller habe ich gelöscht/deinstalliert.
Bringt nichts
Schön dass wir drüber gesprochen haben - sonst noch irgendwelche Dinge, die Du schon ausprobiert, aber uns nicht verraten hast? :rolleyes:

Funktionieren denn andere USB-Geräte an dem Port? Funktioniert die Platte an einem Port am ATX-Panel hinten? Was ist das überhaupt für eine Platte? Extra-Stromanschluss oder bekommst die Saft vom USB-Port? Fragen über Fragen...

Ja Sorry, habe auf ne Antwort gewartet und in der Zwischenzeit auch selbst weiter gesucht. Da habe ich das mit den ausgegrauten Geräten gefunden.
Bin eben nicht so Faul wie so manch andere User und kann auch etwas google benutzen.

Die Platte ist eine 2,5 Zoll Platte mit 500GB. Ich glaube die habe ich mal so bulk gekauft und dann in ein USB 3.0 Gehäuse gesteckt. Strom wird also nur über USB bezogen.
Platte funktioniert einwandfrei an allen anderen Ports, nur an dem einen nicht. Dafür funktionieren aber andere USB Geräte (Kartenleser, USB Sticks, etc) an dem Port.
Das ist ja gerade das skurrile.

Und bevor man mich so ein bissl blöde an macht, sollte man auch selbst erstmal den Startpost richtig lesen. Da steht nämlich schon, dass andere Geräte an dem Port funktionieren,

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Board geht es, dass ASRock Z77 Pro3 in Deiner Systeminfo? Funktioniert die Platte an den USB Ports des Backpanels? Das ASRock Z77 Pro3 hat nur USB3 Ports vom Chipsatz, daher kann es kein Treiberproblem sein, wenn die Platte hinten an den USB3 Ports geht.

Die andere Geräte die funktionieren, sind das auch USB3 Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja am Mainboard (ist richtig mit dem Z77 Pro 3) hinten am Panel funktioniert die Platte. Darüber habe ich eben noch Dateien kopiert auf genau die Festplatte. Nein, leider sind die anderen Geräte keine USB 3.0 Geräte, habe da nur die eine Platte.

Aber vorher hat es funktioniert, dann ist eventuell der Stecker für die USB3 Frontbuchsen lose oder hat sonstwie schlechten Kontakt, z.B. wegen Oxidation.

Es hat mal funktioniert, weiß nur nicht mehr wann das letzte mal weil ich die Platte selten nutze. Aber wie kann es dann sein, dass andere Geräte funktionieren?...-.-

USB3 hat eigene Leitungen und Pins für seinen Hochgeschwindigkeitsmodus, von daher kann es sein, dass zwar USB2 an der USB3 Buchse geht, aber eben nicht USB3.

Ich teste da später nochmal meinen usb 3.0 usb stick. Den habe ich ja ganz vergessen weil der immer im Auto am Radio hängt. Wenn der geht... Was dann?

Vielliecht eine insgesamt zu lange Leitung? Es addiert sich ja zum Kabel noch das interne im Gehäuse und gerade das fängt sich gerne eine Menge Störungen auf dem Weg quer durchs Gehäuse ein und nicht alle sind auch entsprechend gut abgeschirmt.

Also ob ihr es glaube oder nicht...es geht wieder.
Habe eben alles vom Strom getrennt, weil die Grafikkarte einmal raus musste (Morpheus musste neu montiert werden wegen Temperaturen) und jetzt wurde die Platte sofort erkannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh