Festplatte wird im Bios nicht mehr angezeigt, keine Reaktion.

Krellshand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2006
Beiträge
124
Servus liebe Hardwareluxx Comnmunity,

ich muss mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen, folgendes ist mir passiert:

Ich habe eine neue Festplatte, SATA, Typ Seagate Baracuda (500GB) vor ca. 4 Wochen installiert und diese eigentlich als Sicherungsplatte verwenden wollen. Habe nach und nach alle Daten übertragen die ich haben wollte, Win installiert und die alten Festplatten formatiert.

Gestern habe ich nun nochmal eein paar Daten kopiert, war für ca 2 Stunden im Garten, und als ich wieder hoch kam war der Bildschirm aus und der PC lief noch.
Nunja dachte ich, Bildschirm soll sich ja auch ausschalten, HDD Sleep,PC Sleep und alle anderen Power-Save Optionen sind aber aus.

Der PC reagierte nun aber nicht mehr auf Maus und Tastatur, also hab ich ihn ausgeschaltet und wieder hochgefahren, dachte damit hat sich das Problem. Schön gedacht aber nix geholfen hats....

Die Festplatte wird im Bios nicht mehr erkannt.
Sata Kabel ausgetauscht, anderen Port dran, anderes Power Kabel - nix. MB läuft ohne Probleme mit der SSD....

Also, externen Adapter geholt und versucht per USB zur Zusammenarbeit zu bewegen - wieder nix. Die LED des Adapters leuchtet auf und geht auch nicht wieder aus, kein Flackern etc. Also definitiv arbeit die Platte nicht... ich höre auch kein Anlaufen oder klackern oder irgendwas.

Habe die Platine mal in Augenschein genommen, aber keine "braunen" oder verfärbten Stellen sehen können, die auf eine Überspannung hindeuten.

Nun steh ich wie der Ochs vorm Scheunentor und komme nicht mehr an die Daten ran, hat jemand eine Idee?
Platinentausch scheint bei den neuen Platten ja gar nichts mehr zu bringen, professionelle Rettung kostet viel zu viel für meinen kleinen Geldbeutel.

Bin für jeden Input dankbar :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte vollständig lesen!

Eine Möglichkeit wär eine Überspannungsspitze die einen Kurzschluß einer TVS Diode (L3, L4) verursachte, wenn dabei der 0 Ohm Wiederstand (R64 und R67) verbruzzelt wurde, schaltet das Netzteil auch nicht ab wenn eine solche Platte angeschloßen wird.

HDD TVS diode FAQ

Hier muß die TVS Diode (gibt je eine für 5 und 12 V) ersetzt oder ausgelötet/abgezwickt werden und der entspr. 0 Ohm Wiederstand überbrückt werden. Wenn es das Problem war, können die Daten nun gerettet werden, ohne Ersatz der TVS Diode und des 0 Ohm Wiederstands sollte eine solche Platte nicht weiter verwendet werden.

Sollten die Meßungen (Punkt 5 in obigem Link) ergeben, das es nicht die TVS Diode ist, wird es haarig.
Bei einem Tausch des PCB muß auch der EEPROM mitgetauscht werden, auf dem finden sich Adaptionsdaten der Platte, das es mit Heimwerkermitteln gemacht werden kann bezweifle ich. Gibt es keinen EEPROM ist der PCB Tausch aussichtslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh