Festplatte wird immer langsamer

McKenzie78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
14
Hallo zusammen

ich betreibe an meinem PC zwei externe Festplatten per FW800. Beides sind 2TB WD Green, 1 Jahr alt. Eine der beiden Platten wird nun immer langsamer, es sind deutliche Plattenzugriffe zu hören und gerade
das Laden der Lightroom-Kataloge und erstellen der Vorschaubilder dauert extrem langsam.

SMART - Werte habe ich schon ausgelesen, diese sind so weit ok.
Die ermittelten Benchmarks der Platten sind:
#1 langsame: sequientelles Schreiben 26 MB/sec, Lesen 37,02 MB/sec 256k Blocks
#2 schnellere: sequientelles Schreiben 61,09 MB/sec, Lesen 72,02 MB/sec 256k Blocks

Natürlich hab ich keine Benchmarks im Zeitraumes des Kaufs :-) Ich habe zumindestens während der Bearbeitung keinen Unterschied gespürt

Verabschiedet sich die Platte langsam oder hilft eventuell ein Neuformatieren und Neupartionieren der Platte.

Danke euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
defragmentiert wurde sie schon. 400gb sind frei also fast 1/4.
 
Also meine WD Black hat sich dadurch verabschiedet, das diese extrem langsamer wurde.
Windows 7 brauchte durch diese ungefähr 20 Minuten, obwohl von SSD gebootet wurde, durch Zugriff auf die Platte.

Werte alle in Ordnung, auch Oberflächentest.

Und auch Kopiervorgänge erhöhten sich um den Faktor 1 zu 20 oder höher.
Das gute an der Sache, ich konnte alle meine Daten sichern, und dank der 5 Jahres Garantie
ist man auf der sicheren Seite.
 
Kann ich nur bestätigen - hatte ich bei 2 externen WD HDs auch - mache um WD Festplatten auch aufgrund der WD Service Performance einen weiten Bogen... habe die 2 HDs mittlerweile in der Mülltonne entsorgt. Hat mich zwar Einiges an Geld gekostet dafür spare ich mir aber den ganzen Ärger/ Zeit mit endlosen Diskussionen mit dem WD Service wo immer Inkompatibilitäten und andere HW Hersteller wie Asus für Probleme verantwortlich sind...

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh