Festplatte wird nicht angezeigt

HQ

Enthusiast
Moin,

folgendes Problem, ich habe eine 2,5" Festplatte die an einem Receiver zwecks Aufnahme von Filmen hängt. Nun kann ich auf der Festplatte nicht mehr beliebige Filme löschen.

Habe die Festplatte dann an diverse PCs gehängt, überall wird sie im Explorer nicht angezeigt. Lediglich in der Datenträgerverwaltung ist sie zu finden. Normalerweise würde ich nun in der Datenträgeroption das Volumen löschen und neu erstellen um zu gucken ob es dann geht, allerdings werden die Daten darauf noch benötigt.

Das Kabel habe ich auch schonmal getauscht.

Jemand eine Idee wie man die noch abrufen kann? Wie gesagt am Receiver können die Videos noch abgespielt werden.

Danke für die Hilfe.

HQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird der Receiver die Platte mit einem Dateisystem formatiert haben, was Windows nicht lesen kann. Versuch' es mal mit einem Live-Linux.

Also mit livelinux bin ich zumindest schon mal soweit dass er mir die Festplatte samt Inhalt anzeigt, wenn ich die Dateien jetzt sichern möchte kommt:"error while copying... Error opening file: permission denied" woran kann das liegen?
Vielen dank schon mal bis hierhin!

Du musst die Berechtigungen für den Zugriff auf die Files entsprechend ändern ... 755 oder 777.
Es gibt man chmod und man chown.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach als Root darauf zugreifen, dann brauchst du nicht sämtliche Dateien auf einer Festplatte in fraglichem Zustand zurück schreiben.

wie kann man direkt als Root drauf zugreifen ? bzw die Rechte ändern?
Sorry, aber habe noch nie vorher mit Linux/ubuntu gearbeitet :confused:

edit: also Root konnte ich wohl jetzt schon benutzen, allerdings kommt dann die Fehlermeldung: "Fehler beim Einlesen von Informationen über die Datein im Ordner ..." "Fehler beim Holen der Informationen für Datei »/media/edubuntu/USB-1/Video/....thm«: Eingabe-/Ausgabefehler"

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
was für ein Receiver ?
bei Sky oder Kabel Deutschland z.B. werden die Daten werden simpel u. einfach verschlüsselt sein,

muss ich mal nachher nachgucken was das für einer ist, aufjedenfall kein Sky/Kabel deutschland. Aber seit gestern Abend rödelt der jetzt, wenn ich die Dateien in eine Zip datei verpacke muckt Linux nicht, also erstellt der PC jetzt die ZIP datei auf der Backup Festplatte, mal gucken ob das klappt :d
das ist bisher der einzige Weg den ich jetzt gefunden habe, der evtl funktioniert. Nur die Zurücksicherung wird dann spannend.

Nicht zurücksichern, lieber die zip-Datei irgendwo andershin auspacken.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Also ich habe jetzt folgende Lösung gefunden. Über das Programm Extfs kann man auch Linux partitionierte Festplatten in Windows mounten. Damit hatte ich ohne Probleme volle Lese und Schreibrechte. Bin gerade dabei die Dateien wieder auf die Frisch formatierte ext3 HDD zu ziehen. Mal schauen ob die Festplatte einen weg hatte oder woran es lag.

Wenn Du wissen willst ob die Platten "einen weg hat", dann poste doch einfach mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Crystal.jpg Hier dann mal der Screen

Die Werte sind in Ordnung, nur der G-Sensor hat schon 19 mal im Betrieb zu harte Stöße erkannt, gehe vorsichtiger mit der Platte um, die Dinger sind empfindlich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh