Festplatte wird nicht erkannt!! Hilfe!

Hab zu meiner Systemplatte (Barracuda 500Gb, ST3500320AS) nun zwei Raptoren WD740ADFD 74Gb.
Eine Raptor wird erkannt, die Andere nicht. Im BIOS schon, aber net im Windows. Formatiert sind Sie beide, da sie gestern noch funktionierten und ich sie in der Datenträgerverwaltung formatiert habe.
RAID funktioniert a net.
Es sind ganz neue Platten, neues Board, aktuelle Treiber und aktuelles BIOS.
Keinen Plan was da los ist!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Raptor1 OK, Raptor2 wird nur im BIOS erkannt aber in der Datenträgerverwaltung nicht?

Raid funktioniert nicht heisst der Raid Controller zeigt Raptor2 nicht an beim erstellen?

Check mal ob die Raptoren an den richtigen, raidfähigen SATA ports angeschlossen sind.
Deaktiviere den Raid mode im bios. Wird R2 jetzt unter Windows erkannt?

Genau.

Im Raid Menü werden beide erkannt, aber der RAID Status is auf FAILED.

Sie hängen an SATA1 und 2, sollte laut Handbuch keine Auswirkungen haben.

Wenn ich auf IDE Mode umstell, erkennt er wieder nur eine.

Hab jetzt mal die Jumper gesetzt (wies auf der Hersteller hp steht LINK) und neu gestartet.
Beide Disks sind Member Disks und der RAID Status ist normal, bootet aber nicht, sondern gibt mir die Message SATA Port 1 Device error und der SMART Status ist BAD.
Wenn ich dann auf resume drückt ist beim booten bluescreen, er startet neu und erkennt auf einmal beide Platten net.

also bevor ich raid probiert hab, haben beide platten den diagnosetest bestanden.
erst nach dem ersten umstellen auf raid hat eine platte begonnen herumzuspinnen.
ich werd sie mal bei einem kumpel einbauen und dort probieren.

Hallo,

ich habe heute seine HDDs bei mir im System gehabt. Die liefen beide ohne probleme. Habe auch HDTune drüber laufen lassen auf fehler usw... alles ok.

Die erste WD:

Die zweite WD:

Kann es sein das einfach sein Board (=Asus P6T SE) ein bug ist? Das erkennt die zweite HDD überhaupt nicht. Von raid mal garnicht zu reden.

Jetzt wird guter rat teuer.

lg Crux

selber Fehler mit einer HDD

SATA Port 1 Device error

die HDD wird richtig erkannt am Port, das System will jedoch nicht booten.

Wenn ich die HDD jetzt an einen anderen SATA Port anschließe bootet das System wieder.
Nach ein bis 2 Wochen taucht der Fehler leider erneut auf. Wenn ich die HDD nun wieder an Port 1 anschließe bootet sie auch wieder an diesem.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Auf Dauer macht es keinen Sinn immer die HDD umzustecken

Board: Asus P6T Deluxe V2
BIOS und Treiber aktualisiert
AHCI aktiviert (vor der Installation des OS)
HDD 1Tb Samsung hd103uj

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh