Festplatte wird nicht erkannt, was kann man noch machen?

CommanderBond

Enthusiast
Hallo ich habe eine Festplatte in meinem NAS die nicht mehr erkannt wird. Habe sie ausgebaut und an meinen Desktop PC angeschlossen auch da wird sie nicht erkannt. Fährt hoch aber tauch im Geräte Manager dann nicht auf. Was kann man da noch probieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so wie es sich anhört ist die Controllerplatine kaputt. Hast du zufällig eine baugleiche Platte? Wenn ja kann man die Platine austauschen und man kommt wenigstens noch an seine Daten.

Ja habe ne baugleiche Platte allerdings liefen die im Raid1. Werd jetzt bei der funktionfähigen Platte nicht den Controller entfernen, das Risiko wäre zu hoch

Wenn die HDD im RAID 1 lief, ersetze sie und stoße das Rebuild des RAIDs an. Der Platinentausch ist bei heutigen HDDs nicht so einfach und bringt bei weitem keine 100%ige Erfolgsgarantie. Man muss zumindest den Speicherchip mit den Kalibierdaten umlöten um meist überhaupt eine Chance zu haben und auch dann hält die HDD meist nicht lange, es ist also keine Reparatur, sondern nur ein Notbehelf um überhaupt noch mal an die Daten kommen zu können, wenn man von denen kein Backup hatte, wohl sie wichtig waren.

Außerdem ist bei der Beschreibung gar nicht sicher, dass es überhaupt ein Schaden auf der Platine ist.

Hi CommanderBond,

also von Umlöt-Aktionen würden wir dringend abraten! Da kann ziemlich viel schief gehen und die Wahrscheinlichkeit, dass Du damit an Deine Daten kommst, ist äußerst gering!

Du könntest noch zwei Dinge probieren: CrystalDiskInfo bzw. SeaTools (im Falle einer Seagate HDD) - die Programme erkennen eine HDD manchmal obwohl sie im Gerätemanager nicht mehr erkannt wird!

Abgesehen davon sind die Daten durch das RAID aber ja sowieso nicht verloren - daher sollte (je nachdem ob Du noch Werte durch eines der Programme bekommst) die Platte zeitnah ersetzt werden bzw. die Daten der noch funktionierenden HDD dringend gesichert werden!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ne ST3000DM001 von Seagate. Seatools zeigt auch nix an, also findet die Platte nicht. Habe mir aber schon eine IronWolf mit 4TB gekauft als Ersatz. Sollte doch problemlos funktionieren zusammen? Grund für die IronWolf und 4TB war weil sie nur unwesentlich mehr gekostet hat als ne 3TB Barracuda.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die sollten absolut problemlos zusammen laufen!
An dieser Stelle aber erst einmal vielen Dank, dass Du weiterhin unseren Produkten vertraust!

Allerdings hast Du jetzt mit Deiner neuen Platte -wenn vielleicht auch eher zufällig- den absolut "richtigen" Festplatten-Typ für RAID/NAS gewählt. Du solltest auch nachdem Du das gesamte System wieder aufgebaut hast, die dann ältere Platte regelmäßig beobachten und ggf. in naher Zukunft auch durch eine weitere NAS-Platte ersetzen. Es gibt bei einem laufenden System keinen Grund zur unnötigen Panik aber die Desktop-Platten (in unserem Fall BarraCuda) sind nur sehr bedingt bis gar nicht für den 24/7 Betrieb und/oder Multi-Bay-Umgebungen geeignet..

Ja sobald die andere 3TB Platte kaputt geht werde ich sie auch gegen eine 4TB IronWolf ersetzen.

Rein Interessehalber: Kann der Seagate Datenrettungsservice auch mit ZFS Pools umgehen? Oder beschränkt sich das auf klassische Raid Systeme und NTFS und ext3/4 Dateisysteme?

ZFS Pools ersetzen Backups noch weniger als normale RAIDs, da es meines Wissens immer noch nicht einmal ein Tool gibt um das Filesystem zu reparieren.

Da ZFS per Definition immer konsitent ist, braucht masn auch kein Tool, welches Inkonsitenzen im Dateisystem beseitigt. Nichts anderes machen fsck oder chkdsk.
ZFS ist ein CoW Filesystem und kennt daher weder verwaiste Dateifragmente noch kreuzverbundene Dateien. Ein Schreibvorgang ist entweder abgeschlossen (commited) oder hat nicht stattgefunden.

Das beantwortet aber nicht die Frage. HDD mit zfs drauf. HDD fährt nicht mehr hoch. Die Frage ist ob der Datenwiederherstellungsdienst mir trotz zfs die Daten wiederherstellen kann oder nicht.

Die Frage ist ob der Datenwiederherstellungsdienst mir trotz zfs die Daten wiederherstellen kann oder nicht.

Ja, das ist kein Problem - die Datenrettung bei Seagate hängt nicht vom Filesystem ab!
Du kannst bei Interesse gerne mal HIER Dein Datenrettungs-Szenario durchspielen. Man muss dazu nicht das gesamte Formular ausfüllen; sobald Du oben das Land auswählst und danach die Geräteart, wird Dir jeweils nach Auswahl der Festplattenanzahl der entsprechende Preis angezeigt.

Des Weiteren zahlst Du -außer der Bearbeitungsgebühr- nur dann, wenn wir in der Lage sind, Deine Daten wiederherzustellen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh