Festplatte wird nicht erkannt

sehttam

Neuling
Habe einen alten ALDI-Rechner (PII 400 MHZ) auf einem gelabelten Intel SR440BX ->Medion-Mainboard. Die eine kleine Festplatte (1,38 GB) erkennt Windows sofort, die große neue von WD (hier im Forum von Acronista gekauft) erkennt er weder im BIOS noch unter Windows (nicht im Geräte-Manager und nicht bei Datenträgerverwaltung). Weil sie eben ca. 40 GB hat, habe ich schon das aktuellste BIOS geflasht, ohne Erfolg.

Als BS ist Win XP mit Service Pack 2 installiert. Plug-&Play-Hardwareerkennung führte auch zu keinem Erfolg.

Habe die Festplatte mit Windows als Master am Primären IDE-Strang. Die Datenplatte ist als Master am Sekundären.

Habt ihr da noch ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Defekt der Platte kann man sicher ausschliessen, hmm?
Hat die HDD einen 32GB Jumper?
Ansonsten mal versuchen die HDD im BIOS über die CHS-Adressierung einzugliedern.

Hallo alter Bekannter,

bist ja auch noch relativ neu hier. Kennst mich sicher doch noch, oder?

Habe die Platte gebraucht von Acronista gekauft.

Das mit den 32 GB habe ich schon ausprobiert.

Japp - kann Deinen Namen und Acronista noch gut zuordnen!

Und mit wie schaut es mit CHS aus?

Hi,

WD Festplatten haben eine etwas eigensinnige Jumperkonfiguration. Wenn sie alleine am Kabel angeschlossen ist, muss sie als "Single" gejumpert werden. Hängt sie als Master zusammen mit einem weiteren Laufwerk am Kabel, muss sie als "Dual (Master)" gejumpert werden. Überprüfe die Jumperkonfiguration.

Das BIOS deiner Hauptplatine wird sehr wahrscheinlich unter dem 32 GiB Bug leiden. Daher musst du die Festplatte zusätzlich per Jumper auf 32 GiB limitieren.

Es ist übrigens doch eine von IBM (46,1 GB). IBM-DTLA 307045.

Sooo,

habe die Festplatte jetzt mit einem anderen funktionierenden Kabel mal in einen neueren Rechner eingebaut. Maiboard ist von Anfang 2003, sollte also mit dieser Festplatte eigentlich kein Problem haben.

Aber er erkennt sie nicht.

Habe jetzt mal versucht, Cylinders, Heads und Sectors einzugeben, aber selbst das klappt nicht. Da kann man noch Write Premcompensation Cylinders einstellen, was kommt da hin?

Langsam habe ich den Verdacht, dass die Platte, die ich von Acronista gekauft habe, defekt ist.

Habe jetzt verschiedenste Jumper-Configs durch. Nix.

Nicht mal der IBM Diskmanager erkennt die Platte.

Ist die Platte allein im Rechner, sagt er:

Festplatte nicht bereit, gefolgt von einer sinnlosen Symbol- und Zalhenkombination.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh