Festplatte wird nicht erkannt

JoyFM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2005
Beiträge
48
Ort
Potsdam
Hi,
ich hab ein verdammt merkwürdiges Problem an nem Rechner von bekannten.

Also die Festplatte wird vom BIOS nicht erkannt und man kann dementsprechend nicht booten (das CD-Rom LW wird hingegen korrekt erkannt und man kann booten)

Wenn man nun die Windows-Installation startet findet er die Festplatte und kann auch formatieren und schreiben (selbiges mit Linux-Live CD)

In meinem Rechner funktioniert die Festplatte einwandfrei, also kanns nur am Kontroller liegen oder?

Find das ganze sehr merkwürdig, hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Würds nen IDE-PCI Kontroller eventuell tun oder neues Mainboard? Aktuell ist ein ASUS P4PE-X/TE drin.

P.S. Falls der Thread in ein anderes Forum gehört bitte verschieben!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

überprüfe mal die BIOS-Einstellungen. Konkret meine ich wo man für jeden einzelnen Anschluss einstellen kann, ob das BIOS versuchen soll das jeweilige Laufwerk automatisch zu erkennen oder man manuell irgendetwas einstellt.
 
Ist alles auf Auto
(primary Master
secondary Master
primary Slave
secondary Slave)

Wenn die Festplatte manuell einstellt kommt eine Fehlermeldung beim Booten, dass es nicht möglich war die Festplatte zu finden.
 
Ist die Platte richtig gejumpert? Um was für ein Modell handelt es sich genau. Ist das eine neue Platte oder war die schon vorher drin?
 
Habs mit zwei Platten versucht, beide das gleiche Problem.

Das eine ist ne 45GB Wester Digital, das andere ne 20GB Fujitsu

Gejumpt sind sie als Master... zur Anmerkung, es hat früher mal funktioniert ;)
 
Ja, dann wird es wohl an der Platine bzw. am darin integrierten Hostadapter liegen. Ein neues Board für diese Plattform wirst du wohl kaum noch bekommen, wobei der Austausch des Boards, meiner Meinung nach, die bessere Lösung wäre. Eine PCI-Erweiterungskarte dürfte das Problem aber auch lösen.
 
Das Board hab ich auch. Hab mir dann noch PCI-IDE-Controller zugelegt, eins mit Sil 680-Chipsatz, ca. 15 €, läuft einwandfrei
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh