Festplatte wird nicht im Bios erkannt

SonGoku1981

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2003
Beiträge
13
Hi leute

ich habe ein problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

So wollte mir etwas gönnen und habe mir eine sata platte von maxtor 320 gb 16 mb cache usw gekauft. Hatte vorher ne maxtor ide mit 80 gb drinne da sie aber immer sehr schnell voll war dachte ich mir kaufste gleich ne größere und eine der nächsten genaration .

So das problem ist folgendes habe die neue maxtor eingebaut aber irgendwie erkennt das bios nix. Die sata platte wird nicht erkannt habe die alte ide platte ganz abgeklemmt und nur die sata platte angeschlossen nix passierte hab im bios geguckt ob man sata aktivieren könnte habe aber ehrlich gesagt nix in der art gefunden wo man es könnte.

So jez frage ich was hab ich flasch gemacht und wie könnte ich dieses problem lösen, gibt es jumper auf dem Mainboard wo ich es aktivieren müsste oder geht es nur peer bios. Sorry aber ich bin echt ein Sata noob ist meine erste platte mit sata^^ übrigens habe ich auch mit dem umstellen des jumpers auf der platte auch keine erfolge erziehlt

Danke schon mal im vorraus.

SYS
Dfi lanparty nv4 expert
opteron 175
win xp home sp2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn due das sata datenkabel + sata stromkabel ordnungsgemäss angeschlossen hast sollte es funzen

kenne das bios von dem bnoard leider nicht musst mal schauen ob da der sata controller nicht vielleicht deaktiviert ist
 
ok thx habs hin bekommen nur wird die platte zwar in windoof erkannt aber kann sie irgendwie nicht benutzen. Wollte noch fragen was sich mehr lohnen würde die sata platte als haupt festplatte oder doch noch die ide als haupt zu benutzen?





MFG
 
sata als haupt, da schneller
aber vorsicht du musst am anfangder install routine von windoof die sata onboard controller treiber mit einbinden

geh in die system steuerung-verwaltung-computerverwaltung-datenspeicher-datenträgerverwaltung

dort musst du die partition erstellen
 
alles klar werde ich morgen machen danke für die Hilfe


ach bevor ich es vergesse diesen jumper an der sata platte kann man ja von 1,5 und 3 gb switchen da aber mein board keine sata 2 unterstützt muss man ja auf 1,5 um jumpern gibt es dabei leistungs einbusen oder merkt man den unterschied nicht.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm heißt dass, man braucht bei ner SATA Platte eigentlich gar keinen Jumper?


korrekt ;)

Master/Slave Jumper gab es nur bei P-ATA Platten.

Wenn Jumper an S-ATA HDDs vorhanden sind, dann sind nur für 1,5GBs/3,0GBs Einstellung (um damit zu verbuggten Chipsätzen kompatibel zu sein) oder für Server/Workstation Einstellungen (nur bei WD Raptor HDDs vorhanden). Im Prinzip sind also Jumper seit S-ATA Geschichte.
 
das eizige was man jumpern kann bei sata2 ist das man bei problemen mit nem sata1 controller die platte auf sata1 runterstellt
 
oke gut, genau das hab ich aber also ich hab SATA1 Board und SATA2 Platte
Jumper ist im zweiten von rechts

stimmt des dann so? Bei ner Samsung 400GB HDD?

und sind die daten dann weg wenn man anders jumpern sollte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh