Festplatte wird plötzlich nicht mehr angezeigt

Retr0

Neuling
Hallo Leute

Ich hatte mich eigentlich nur kurz auf die Couch gelegt zum Dösen. Als ich wieder aufwachte und zurück zu meinem noch laufenden PC ging musste ich feststellen, dass ich keinen Zugriff mehr auf meine D & E Partitionen habe (beide Teil der selben 1TB Festplatte). Sie wurden einfach nicht mehr angezeigt. Auch nach einem Neustart wird mir in Windows 10 nur noch meine C Festplatte als einziges Gerät und Laufwerk angezeigt.

In der Datenträgerverwaltung bietet sich mir folgendes Bild:

w47u64sh.jpg

Weswegen ich euch jetzt dringend um Rat fragen möchte ehe ich mit rumdoktorn irgendetwas selbst kaputt mache. Sind die beiden Symbole oberhalb von C noch Reste meiner beiden, verlorengegangenen Partitionen oder nur Teil meiner C: SSD? Und gibt es irgendetwas, was ich noch machen kann um meine Daten zu retten?

Ironischerweise wollte ich mir an diesem freien Wochenende endlich eine neue Spiele SSD sowie zwei externe Festplatten zum doppelten Speichern meiner persönlichen Daten kaufen... :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die beiden Symbole oberhalb von C noch Reste meiner beiden, verlorengegangenen Partitionen oder nur Teil meiner C: SSD?
Das sind Partitionen ohne Laufwerksbuchstaben auf der SSD, die bei der Installation von Windows angelegt wurden.

Und gibt es irgendetwas, was ich noch machen kann um meine Daten zu retten?
Wird die Platte noch im Gerätemanager angezeigt? Wenn nicht, kannst Du die Platte eigentlich nur zu einer Datenrettungsfirma schicken. Wenn die Platte überhaupt nicht mehr erkannt wird, kann eine Datenrettungssoftware da natürlich auch nichts mehr machen. Man könnte versuchen, die Platine der Platte mit gegen die einer baugleichen auszutauschen, ich glaube aber nicht, dass Du das machen solltest, wenn Du schon diese Frage stellst und somit zeigst, dass Du noch nicht mal die Basis-Fehlersuche ordentlich gemacht hast (-> wird die Platte im BIOS bzw. im Gerätemanager erkannt?)...

Falls sie dort nicht erscheint, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wenn sie dort auch nicht mehr auftaucht, prüfe mal die Kabel. Backups seiner wichtigen Daten hat man immer zu haben und wenn Du jetzt erst eine Platte für Backup kaufen wolltest, dann fürchte ich mal, dass es schon erste Anzeichen von Problemen gab und die Platte schneller aufgegeben hat als Du reagiert hast.

Leute sie geht wieder! Mir ist das zwar fast zu peinlich zum schreiben aber da ihr euch schon freundlicherweise die Arbeit gemacht habt auf mein Problem einzugehen und Hilfe anzubieten bin ich euch die Auflösung schuldig..

Ich weiß nicht wie es passieren konnte aber während ich meinen laufenden PC verließ muss sich wohl irgendwie das Kabel zu meiner internen HDD gelockert haben, obwohl ich nicht gegen den Tower gestoßen bin. Als ich dann auf die Idee kam meinen PC mal aufzumachen um mir die Festplatte näher anzusehen war der Fehler natürlich schnell gefunden. Mir fiel natürlich ein riesen Stein vom Herzen aufgrund dieser zweiten Chance und das es an diesem freien Wochenende die bestmögliche Fehlerquelle mit dem geringsten Behebungsaufwand war denn aus heiterem Himmel wäre das endgültige Ableben meiner Festplatte nicht gekommen. Eine schlechte Performance erlebe ich mit dem Träger jetzt schon seit einem Jahr, in den letzten Wochen musste mehrfach Windows beim Hochfahren den Datenträger reparieren und ich selbst auch einmal mit dem Fehlerprüfungs Tool in Windows selbst, da die Programme auf dem Datenträger den Dienst plötzlich verweigerten.

Jetzt bestelle ich erstmal gleich zwei externe Festplatten sowie die SSD um die Daten zu sichern und meine alte HDD entweder ganz auszubauen und einzumotten oder nur noch als PC internen Speicher für Musik und anderes, was ich auch auf den Externen gesichert habe, zum schnelleren Zugriff noch zu benutzen.

Durch Vibrationen können sich Kabel schon mal lösen und HDDs erzeugen ja auch selbst schon Vibrationen. Deshalb habe gute Stecker immer Sicherungsclips, bei Enterprise HW findet man praktisch keine Steckverbindung die keine Sicherung hat. Die Stecker guter SATA Datenkabel haben übrigens auch so eine Sicherung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh