Festplatte wird sehr heiss.

phil99

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
1.407
Ich habe ein neues Gehäuse.
Die Festplatte liegt auf einer Schaumstoffmatte in einem 5 1/4 Schacht.
Sie ist aber so heiss, das man sich die Finger verbrennt, wenn man sie länger anfasst.
Ich habe keinen Lüfter in ihrer Nähe. Es ist eine neue Samsung 160 GB
Sataplatte, die ganz verbreitete.
Die Karte ist relativ neu, da meine alte kaputtging.
Ich kann mich aber nicht erinnern, dass die alte jemals so warm war,
nicht mal annähernd.
Kann es daran liegen, dass sie keinen Kontakt mehr zu Metall hat, und deshalb die Wärme nicht ableiten kann.
Ich überlege gerade einen Lüfter davorzuhängen, aber eigentlich ist mein
System grad so leise (Wassergekühlt), das möchte ich mir nicht versauen.
Eine Wasserkühlung für die Festplatte kann ich gerade nicht bezahlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schleunigst von der Schaumstoffmatte nehmen...evt. vorübergehend auf den Gehäuseboden stellen....aber auf die Seite (wenn nicht am Gehäuse rumgewackelt wird)

Nach ner Zeit mal wieder fühlen.

Ein Lüfter ist aber auch nur Sinnvoll wenn die Luft um die HDD strömen kann, was bei Auflage auf ner Matte nicht geht....und gerade diese Bauteile da unten werden warm und erhitzen den Rest da ne Ableitung nicht möglcich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die echt so "heiß" wird, dann unbedingt kühlen. hab zb n wechselrahmen mit kleinem lüfter. bleibt auf 23 grad das teil.

schon mal gesehn was passiert wenn man einen magneten erhitzt? (physikunterricht in der schule ;))
gruß
hostile

,,,,,< paar kommas zum verteilen
 
zwei gründe sprechen für die hohen temps. der schaumstoff staut die wärme und im oberen 5,25" schacht gibt es kaum einen luftstrom, entweder irgendwo im 3,5" schacht legen oder auf den gehäuseboden, eine kühlung der seiten ist nicht unbedingt notwendeig wenn sie im strom liegt, also sie muss nirgends anliegen.
 
Frankenheimer schrieb:
zwei gründe sprechen für die hohen temps. der schaumstoff staut die wärme und im oberen 5,25" schacht gibt es kaum einen luftstrom, entweder irgendwo im 3,5" schacht legen oder auf den gehäuseboden, eine kühlung der seiten ist nicht unbedingt notwendeig wenn sie im strom liegt, also sie muss nirgends anliegen.
Ich habe sie auf eine Schaumstoffmatte gelegt, weil die Eigenvibration
meines neuen leichten Case nervt.
Man hört die Zugriffe. Das 5 1/4 habe ich genommen, weil in den
3 1/2 Zoll der AB steht. Wegen der tieferliegenden PCI-Expresskarte
passte der AB nicht an seine ursprüngliche Stelle.
Mit etwas Gefummel passt er vieleicht noch in den oberen 3 1/2 Schacht.
Was mich allerdings stutzig macht, ist das die Verschraubungen mal wieder an den falschen Stellen sitzen, bzw die Platte kippelt im 3 1/2.
Für 5 1/4 Zoll gibt es schöne Festplattenkäfige, die kühlen und entkoppeln gleichzeitig, aber das Geld. :heul: ist nicht vorhanden.
 
Dann leg doch nur vorne und hinten etwas Schaumstoff unter..so das der Rest freiliegt....also ne Art "Brücke"
 
Ohne Luftzug wird das auch nichts bringen, die Platte war auch vorher shon heiss,
als sie ohne Schaumstoff im Schacht lag.
Die Abdeckplatten sind weg, man sieht sie jetzt direkt von vorne unterhalb des DVD-Laufwerks
 
ich finde den großen 5,25" schacht sowieso nicht so prickelnd. mal abgesehen von den niedrigeren luftzug erscheint mir da alles auch deutlich lauter weil die hdd weiter oben und damit näher am ohr des users ist als unten irgendwo im case gestellt. von diesen einschüben halte ich nicht viel, hatte mal so einen wechselschacht, bedingt durch die lüftungsschlitze vorne war da ganze so laut....da hätt ich mir auch gleich nen 90cm ide kabel nehmen können und die hdd irgendwo auf den schreibtisch legen können. versuch das ding irgendwo am gehäuseboden unterzubringen.
 
Hab die Festplatte jetzt unter die Soundkarte gelegt.
Hören tut man sie hier aber auch. Wirklich leise war sie auf der Schaumstoffmatte.
Mal schauen, wie sich die Temps hier entwickeln.
Im Schacht hatte ich vorhin etwa 45 grad
 
was für ein gehäuse hast du genau ? hast du deinen radi im dach verbaut?

vielleicht kannst dus so machen wie ich:

sa4000037rl.jpg


perfekt entkoppelt
und warm wird die platte auch nich darüber ist gleich radi+lüfter ;)
 
Hallo, nein mein Radi ist an der Vorderseite am 120 mm Lüfter.
Mal was anderes, wie kopiert man Bilder direkt auf die Antwort ?
 
phil99 schrieb:
Hallo, nein mein Radi ist an der Vorderseite am 120 mm Lüfter.
Mal was anderes, wie kopiert man Bilder direkt auf die Antwort ?

Bild in seine Gallery hochladen und dessen URL (unter Eigenschaften) im Post einfügen.
 
Sorry, meine Digicam hat sich gerade versteckt.
Wirklich, seit ich das letzte wochenende meine Eltern besucht habe, ist sie
spurlos verschwunden.
Ich hab aber das System, siehe H20, wobei der Radi bei mir leider in den Schächten ist,
weil wie oben gesagt, kein Platz unter der PCI-Express Grafikkarte
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 27
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh