Festplatte zeigt 1 Partition, aber 3teilig?

Tweety74

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
20
Hi, sry, wußte nicht, wie ich den Titel besser benennen sollte.
Folgendes:
Habe mir heute eine SSD eingebaut. Die bisherige HDD soll natürlich als Programm-/Datenpartition weiter herhalten. Diese war bisher wie folgt aufgeteilt:
39 GB Windows
325 GB Programme und Daten
9 GB waren nochmal extra, k.A., was es mit diesen auf sich hat (waren nie im System verfügbar)

Jetzt habe ich Windows auf die SSD installiert und über die Datenträgerverwaltung die 39 und 9 GB-Partitionen gelöscht und die 325 GB um diese beiden Teile vergrößert. Im Explorer wird mir jetzt auch D: mit der vollen Größe angezeigt, in der Datenträgerverwaltung sind unten aber noch alle 3 Partitionen zu erkennen, alle aufgeführt mit D: Siehe Bild
HDD.jpg
Jetzt ist meine Frage eine einfache: Macht das was aus oder kann ich das vernachlässigen? Oder empfiehlt es sich, D: nochmal komplett zu formatieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses komische Ockerfarbene ist soweit ich das in Erinnerung habe ein einfaches Volume auf nem dynamischen Datenträger.
Das Blau ist eine Primäre Partition auf nem Basisdatenträger.

Im Grunde ist es wohl ziemlich egal. In deinem Fall hast du wohl einfach die leeren Bereiche zum vorhandenen Volumen hinzugefügt. Er hat aber nicht das Volume selbst erweitert, sondern hat einfach nur die beiden Bereiche hinten dran gehangen. Eigentlich ist es so lauffähig. Du wirst aber unter Umständen minimal Performance einbüßen. Einfach aus dem Grund, wenn Datenpakete verteilt über die drei Partitionsteile liegen, so muss die Festplatte sich wohl stark arbeiten, da ein paar Pakete am Anfang, ein paar am Ende und ein Großteil in der Mitte liegen.
Ob du den Leistungsverlust merkst, ist aber fraglich. Messbar dürfte es aber sein.


Wenn du es sauber machen willst, lösch die drei Partitionen komplett runter. Wandel den Datenträger in einen Basisdatenträger um und pack eine einzige Primäre Partition da drauf.
Logisch musst du vorher die Daten auf dem Laufwerk wegsichern und danach wieder drauf kopieren, sonst ist alles weg ;)
 
Danke, dacht ich mir fast. Deswegen sichere ich grad noch alles halbwegs wichtige auf NAS... puh, das dauert... hoffentlich übersehe ich nicht noch irgendwas...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh