Ja da gibt es einige, z.B.
DISKPART welches bei Windows dabei ist. Boote den Rechner von der einem Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:
- diskpart
- list disk
- select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, im Laptop ist vermutlich nur eine und externe Platten sollten vorher abgeklemmt werden)
- detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
- clean all (clean alleine ohne all löscht alle Partitionierungsinformationen und geht sehr schnell, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
- exit
Bedenke aber das danach auch Windows und ggf. vorhandene Recovery Partitionen weg sind, die Platte ist so leer wie frisch aus dem Laden. Der Käufer kann ihn also weder ausprobieren noch direkt nutzen kann, er bzw. Du müsstest also erst Windows erneut aufspielen, wenn Du ihn mit Windows verkauft hast.
Wenn das nicht gewünscht ist und es eine Recoveryoption gibt um den in den Werkszustands zurückzuversetzen, würde ich die nutzen und dann die ganze Partition mit
h2testw vollschreiben lassen, ebenso ggf. vorhandene Datenpartition nachdem diese formatiert wurden und dann die h2w Dateien löschen. Dann wurden alle Datenreste mit diesen Testdaten überschrieben und Deine alten Daten können nicht wiederhergestellt werden, aber der Käufer bekommt ihn dann immer noch mit Windows und der Recovery Partition, so wie ein Erstkunde.