Festplatte zu Heiß !

IceCold

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
865
Ort
DE (BW)
Hallo Leute

Habe heute mal BF 2 gespielt und währendessen hat sich mein Recher aufgehängt !

Als ich heut im Internett gesurft bin hal mein recher auf einmal das Windows heruntergefahre damit keien Hardwaer beschädigt wird !

Als ich dann mal die temps mit Speedfan gechekt habe war alles in ordnung bis auf die HDD temp die lag bei über 41 C° !!

Verstehe nicht wie das kommt hate noch nie probleme mit deiser Temp lag norm. immer bei max. 36C° !

Auf die HDD blasen 2 80mm lüfter von vorne und ein 80mm Lüfter von unten !

Welche Festplattenkühler würdet ihr empfelen ?

Mfg. IceCold
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
41°C sind eigentlich normal bei einer Festplatte ... 46°C auch. Ab 50°C können schwierigkeiten auftauchen :hmm:
 
DagoDuck schrieb:
41°C sind eigentlich normal bei einer Festplatte ... 46°C auch. Ab 50°C können schwierigkeiten auftauchen :hmm:


41° sind zwar noch normal, aber erstens würd ich meinen Platten (Meine Samsung SP1614Cs laufen auf 23°.) das nicht antun und zweitens sind die Temps für die drei Lüfter ein bischen ungewöhnlich.

@ IceCold: Post doch mal plz ein Bild von deinen Festplatten + Kühlung.

 
Deine Samsung SP1614Cs laufen auf 23°? Aber auf IDLE oder? Wenn man nach BF 2 spielen die Temp misst sieht das ganze ganz anderes aus :fresse:

Welche Kühlung hast du? Ich habe nämlich keinen Lüfter oder sonst. davorgehängt ...
Festplatte @ Sig
 
DagoDuck schrieb:
Deine Samsung SP1614Cs laufen auf 23°? Aber auf IDLE oder? Wenn man nach BF 2 spielen die Temp misst sieht das ganze ganz anderes aus :fresse:

Welche Kühlung hast du? Ich habe nämlich keinen Lüfter oder sonst. davorgehängt ...
Festplatte @ Sig

Also, meine Platten laufen nie höher als so 26°. :banana: Auch nach nächtelangen HL2 oder FarCry-Sessions nicht.

Ich hab einen CM Stacker. Direkt vor den Platten steht ein 120er und hinten im Gehäuse auf gleicher Höhe zwei 80er. Die Platten sind also in so einer Art Luftkanal.


22244Unbenannt-1.jpg


:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana::banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 
@mflox: bei welcher zimmertemperatur? unter 10°, oder?
habe auch 2 samsung 1614c, allerdings im raid0 mit einem 120er lüfter direkt davor.
die temp liegt aber immer um 40°
 
Die Sensoren die in Festplatten oder auch anderer Hardware verbaut sind, sind meistens von schlechter Qualität, von demher kann man der ausgelesenen Temp so gut wie nie vertrauen. Nimm am besten ein Messgerät und miss selbst nach.

Und die 23°C sind relativ sicher ein Auslesefehler.
 
rompen2k4 schrieb:
Die Sensoren die in Festplatten oder auch anderer Hardware verbaut sind, sind meistens von schlechter Qualität, von demher kann man der ausgelesenen Temp so gut wie nie vertrauen. Nimm am besten ein Messgerät und miss selbst nach.

Und die 23°C sind relativ sicher ein Auslesefehler.

:hmm: . Na ja, darüber lässt sich streiten. Hatte auch schon die Platte von nem Kumpel drin, die war auch auf ungefähr den gleichen Temps.

Auf ein paar Grad hin oder her kommts ja dann doch auch nicht an.

Aber wenn man die Platten anfässt, dann merkt man auch, dass da keine der Beiden so richtig warm wird.

Muss zugeben, bei mir ist es heut schon ganz schön frisch im Zimmer, aber auch bei normalen Temperaturen kommen die Festplatten nicht weit über 30°.
 
ich hab son ne entkoppelten kühler in der art.. weis selber nicht genau :)
meine 2014 n geht max auf 32 grad könnte auch nen lüfter dran stellen dann komm ich sicher auch weit weniger aber bei der temp lonht das nicht

Zu deinem Problem : wie gesagt das is total normal^^

mfg para
 
Meine Festplatte hat im Schnitt um die 35-40°, das liegt bei dir also noch ziemlich im normalen Bereich, wenn du trotzdem denkst dass es zuviel wäre würde ich nach Möglichkeit einen Lüfter vor der HDD montieren (ist bei den meisten neueren Gehäusen meistens der Fall), oder sie mit einer Passivkühlung ausstatten.
 
Der Lüfter von mir hat dir scheinbar auch nix gebracht?
Ich bin der Meinung Festplatten erhitzen nicht so schnell...

Ich denke mal, dass ist irgend so ein *kritischer Windows Fehler*.
Formatiere und die Fehlermeldung kommt bestimmt nicht wieder!

Gruss Guillaume

PS: Meine läuft bei BF 2 auf max. 32°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh