Festplatte

Somic

Neuling
Hallo,

habe da laptop HP pavillion zd8155ea mit ner festplatte 5400 umdrehungen. würde sich der Umstieg auf eine festplatte mit 7200 umdrehungen lohnen und wie sieht es mit der Lautstärke dann aus? Ist die dann spürbar höchbar, habe leider keine Vorstellung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke mal ne 80gb hitachi mit 7200 umdrehungen soll es sein. Jetzt meine Frage, ich habe mal irgendwo aufgefangen das die schnellen platten starke schwingungen auf den tisch wo das laptop drauf steht abgeben kann. wie kann man dies entgegenwirken?

Falls es wirklich so extrem kommen sollte (meine Erfahrung waren nicht so), dann kann man versuchen die Festplatte mit Tempopapier oder ähnlichem zu "ummanteln" und damit die Vibration einzudämmen. Funktioniert allerdings nicht bei allen Notebooks, da jedes unterschiedlich aufgebaute Festplattenschächte hat.

Ich für meinen Teil würde eher die Seagate 5400.2 kaufen, mit 5400rpm, die habe ich momentan auch im Einsatz. Die liefert echt klasse Werte (siehe Notebookfestplatten Benchmarkthread), fast genauso schnell wie viele 7200er Platten und ist dabei merkbar ruhiger. Ich hatte auch schon eine Hitachi 7200rpm 60GB, deswegen kann ich es relativ gut einschätzen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
rompen2k4 schrieb:
Ich für meinen Teil würde eher die Seagate 5400.2 kaufen, mit 5400rpm, die habe ich momentan auch im Einsatz. Die liefert echt klasse Werte (siehe Notebookfestplatten Benchmarkthread), fast genauso schnell wie viele 7200er Platten und ist dabei merkbar ruhiger.

Sicher, daß Du die Momentus 5400.2 meintest? Meines wissens nach ist doch die 5400.3 die schnelle und leise durch den 80GB-Platter und das Perpendicular Recording.

Ich für meinen Teil würde mir nämlich in dem Fall daß mir die 80GB in meinem M90 nicht mehr reichen eine Momentus 5400.3 mit 160GB holen.

Hi!
Ich würde auch zur Momentus 5400.3 greifen. Das Teil ist für eine 5400er wirklich sehr schnell und absolut silent. Tagsüber nicht zu hören, die Zugriffe schon mal gar nicht.
cu

Danke für eure antworten!

Momentan habe ich die Seagate Momentus 4200.2 80GB (ST9808210A) drin. Meint ihr lohnt sich der Umstieg auf eine Seagate Momentus 5400.3 80GB oder merkt man es nicht spürbar?

Gibt es einen Unterschied zwischen 80gb und 160gb ausser der Kapazität?

lohnt sich auf keinen Fall!

wenn ich die Werte richtig im Kopf habe, dann liefert eine 5400.2 so ca 33 MB/s,
eine 5400.3 so ca 37MB/s und eine Hitachi mit 7200rpm ca 38MB/s.

edit:
hab mich verlesen, also wenn du ne 4200er hast würde es sich schon lohnen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Du nur eine mit 4200 rpm hast, lohnt es sich auf jeden Fall!

Der Unterschied zwischen der Momentus 5400.3 mit 80GB und 160GB liegt darin, daß die 80GB-Version einen Platter (Datenträger) und 2 Köpfe und die 160GB dementsprechend 2 Platter und 4 Köpfe hat.
Der Vorteil der Momentus 5400.3 ist eben, daß sie (als im Moment einzige 2,5"-Festplatte ?) 80GB-Platter hat. Bisher sind 40GB- und 60GB-Platter üblich. Dadurch reduziert sich natürlich die Zahl der beweglichen Bauteile was zu einer geringeren Lautstärke führt und es möglich macht 160GB zu erreichen.

Karmoth schrieb:
Sicher, daß Du die Momentus 5400.2 meintest? Meines wissens nach ist doch die 5400.3 die schnelle und leise durch den 80GB-Platter und das Perpendicular Recording.

Ich für meinen Teil würde mir nämlich in dem Fall daß mir die 80GB in meinem M90 nicht mehr reichen eine Momentus 5400.3 mit 160GB holen.

Ja, meinte die 5400.2, da es zum Zeitpunkt meines Kaufs noch keine 5400.3er Serie gab. Die 5400.3er sind nur in der >100GB Ausführung schneller als die 5400.2 und da ich eh nur eine 60GB Platte benötigte, war mir das relativ egal. ;)

Gruß

Das bezweifle ich, wir können die beiden ja mal gegeneinander antreten lassen! :coolblue:
cu

Ich benutze nur noch 7200er Festplatten im Lappi. Der Unterschied zu den 4 und 5er ist deutlich spürbar.
Bei Bedarf stelle ich gerne HDtach Screens rein.

EDIT: So hab mal nen Screen hier:

Anhänge

• hdtach_7200rpm.jpg
    hdtach_7200rpm.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
eine 7er wäre schon cool, aber ich denke mal das die auch ziemlich laut sind bzw. das man die zugriffe hört und so. meine lüfter gehen mir schon ein wenig auf den zeiger.

leider hatte ich noch nie ne 7er drinn, aber ich denke schon das die ziemlich laut ist, oder?

Meine alte 2.5" 60GB IDE war laut ja. Die neue SATA 100GB ist nicht mehr sonderlich hörbar.

iCH HABE MOMENTAN DEN ÜBERBLICK VERLOREN; ALSO ICH HABE MOMENTAN DIE Seagate Momentus 4200.2 80GB (ST9808210A)

Ich sehe hier haben einige unterschiedliche Meihnungen. Ich suche eine Festplatte die deutlich schneller ist als meine jetztige und möglichst leise soll sie auch sein. Ich denke eine 80 GB wird als interne reichen. So welche könnt ihr mir empfehlen bitte mit genaue Bezeichnung, damit ich mir die bestellen kann.

5400 Seagate....?

7200 .......? keine ahnung, soll auf jeden fall nicht zu hören sein.

Danke Jungs

scott schrieb:
Das bezweifle ich, wir können die beiden ja mal gegeneinander antreten lassen! :coolblue:
cu

Gerne. Warte dann auf deinen HDTach Screenshot und die genaue Bezeichnung. ;)

@ Somic: Seagate 5400.2 80GB oder 5400.3 80GB.

welche ist denn schneller und leiser die 5400.2 oder die 5400.3 ???

Leiser ist die 5400.2, das hab ich schon live vergleichen können. Welche schneller ist, können wir dir genau sagen, wenn scott mir seinen HDTach Screenshot seiner Platte zukommen lässt, damit ich ihn mit meiner Vergleichen kann. Wenn er eine 80GB hat, wird sie ein wenig schneller sein als meine, bei 60GB werden sie sich so gut wie garnichts nehmen.

Gruß

Hi!
Also hier die genaue Bezeichung:

ST980815A aus der 5400.3 Serie/ perpendicular recording und deswegen 80GB pro Platter

Klar, da du nur ne 60er hast, ist das natürlich nicht so leicht zu vergleichen. Im Vergleich zu einer herkömmlichen 80er ist meine nicht nur geschwindigkeitsmäßig besser, sondern hat halt auch den Vorteil, dass nur 1 Platter und 2 Köpfe verbaut sich. Das sind weniger bewegliche Teile (weniger Wärme, Lautstärke etc.).
cu

Hier der Link zum Sceen von rompkens Platte: http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/3542/23877Seagate_ST96812A-60G.jpg

Er hat recht, der Unterschied ist sehr klein. Aber preislich gesehen ist meine trotzdem empfehlenswerter denke ich:

müsste rompkens Platte sein
5400.2/80GB
5400.3/80GB

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche ist jetzt schneller die 5400.2 oder 5400.3 80 GB?

Tja, schwer zu sagen. Bei 80GB würde ich aber die 5400.3 vorziehen, weil diese eben die neuere Technik ist.
Wahrscheinlich nehmen sie sich geschwindigkeitsmäßig eher wenig.
cu

Jo, dachte ich mir so in etwa das Ergebnis. Aber nimm ruhig die 5400.3 mit 80GB, falsch machst du mit beiden sicherlich nichts.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh